Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsleiste für Monat ändern

Datumsleiste für Monat ändern
17.01.2006 14:57:08
Bommi
Hallo Excelfreunde
Suche nach einer Möglichkeit(ohne bedingter Formatierung)eine Datumsleiste(waagerecht)für einen Monat(eine zeile 1.-31.,eine Zeile Mo-Fr)ändern zu können.Anpassen an das laufende Jahr,den benötigten Monat und der Kennzeichnung(farbig)des Wochenendes und der Feiertage.
Habe schon gesucht aber nichts gefunden.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
Bommi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsleiste für Monat ändern
17.01.2006 21:32:33
Rene
Hallo!°
Schau Dir mal dieses Beispiel an. In Zelle A2 schreibst Du das aktuelle Jahr, in Zelle B2 die Zahl für den aktuellen Monat. Dann siehst Du, wie sich die Zeilen anpassen. Das farbige Markieren geht nicht ohne bedingte Formatierung. Um die Feiertage einzubeziehen, benötigst Du eine zusätzliche Tabelle, in der Du das Datum der Feiertage einträgst. Die Matrix musst Du dann ebenfalls in die bedingten Formatierung einbeziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/30147.xls
Gruß, Rene
AW: Datumsleiste für Monat ändern
18.01.2006 06:21:13
Bommi
Danke Rene
Habe auch nur eine Anregung gesucht.
Bommi
Anzeige
Noch eine Möglichkeit
18.01.2006 10:24:02
Rene
Hallo!
Hier noch eine Möglichkeit. Habe es doch noch geschafft, die Feiertage und die Wochenenden mit Hilfe von Makros (das Problem waren die Feiertage) einfärben zu lassen. Wenn Du jetzt den Monat (Zelle B2) oder das Jahr (Zelle A2) änderst, werden die Wochenenden und die Feiertage eingefärbt. Füge einfach in Deine Arbeitsmappe eine neue Tabelle ein, gib ihr den Namen "Feiertage" und trage dort in A1 bis A16 die Feiertage ein. Dann kopierst Du die Makros aus der folgenden Arbeitsmappe in ein Modul Deiner Arbeitsmappe und das Makro aus "Tabelle1(Datum)" in hinter die Tabelle Deiner Arbeitsmappe, in der bei Dir die Datumsleiste steht. Dann noch die Bezüge in den Makros ändern. Sonn- und Feiertage werden Rot (Index 3) und Samstage blau (Index 5) eingefärbt.
Wenn Du Feiertage anders einfärben möchtest, dann ändere einfach die Indexangaben im Makro "Week_Day". Mit diesen Makros werden die Zellen eingefärbt, die Schrift bleibt schwarz. Möchtest Du lieber die Schrift einfärben, dann ändere in den Makros "Interior" in "Font". Dann noch im Makro "Week_end" in der Zeile bei "Else" den Index auf "0" ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/30162.xls
Gruß, Rene
Anzeige
AW: Noch eine Möglichkeit
18.01.2006 10:31:14
Bommi
Hallo Rene
Mit Makro habe ich es noch nicht probiert.Feiertagstabelle habe ich schon erstellt.
Probiere gleich Deine Variante.
Vielen Dank
Bommi
AW: Datumsleiste für Monat ändern
18.01.2006 10:40:11
Rene
Hallo!
Habe es doch noch geschafft, die Wochenden und Feiertage (Feiertage waren das Problem) mit Makros einzufärben. Lade die folgende Tabelle herunter. Kopiere dann die Makros aus Modul1 in ein Modul Deiner Arbeitsmappe und das Makro aus "Tabelle1(Datum)" hinter Deine Tabelle, in der bei Dir die Datumsleiste steht. Nun musst Du noch die Bezüge in den Makros nach Deinen Wünschen anpassen. Mit diesen Makros färbst Du die Samstage blau (Index 5) und die Sonn- und Feiertage rot (Index 3). Möchtest Du die Feiertage in einer anderen Farbe, dann ändere die Indexe im Makro "Week_Day". Es werden die Zellen eingefärbt, die Schrift bleibt schwarz. Möchtest Du lieber die Schrift einfärben, dann ändere in den Makros die Argumente "Interior" in "Font" und im Makro "Week_End" in der Zeile unter "Else" den Index von "xlnone" in 0.
https://www.herber.de/bbs/user/30162.xls
Gruß, Rene
Anzeige
AW: Datumsleiste für Monat ändern
18.01.2006 10:43:01
Rene
Jetzt hat er es doch noch genommen. Naja, doppelt hält besser.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige