Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code ändern damit MsgBox funktioniert

Code ändern damit MsgBox funktioniert
18.01.2006 07:43:20
Konni
Hallo Freaks,
wie muss nachstehender Code verändert werden, dass er automatisch auf Worksheet(5) zugreift, wenn die Zellen in Worksheet(1) leer sind?
Worksheet(1) ist das Tabellenblatt mit den neu einzutragenden Daten (kann daher zu Beginn noch leer sein, dann Zugriff auf Beispieldaten).
Worksheet(5) ist das Tabellenblatt mit Beispieldaten.
Vom Aufbau sind die Blätter identisch.
Die Funktion 'Doppelklick' bewirkt, dass in der Arbeitstabelle, in der die Überschriften aus Tabelle1 oder aus Tabelle5 (Beispiel) enthallten sind, den dort enthaltenen Text unterhalb der Überschrift in einer MsgBox wiedergibt.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column <> 5 Then Exit Sub
'cancel = true unterdrückt den Editmodus der Zelle
Cancel = True
Set c = Worksheets(1).Range("c1:c1000").Find(Cells(Target.Row, Target.Column))
Text = ""
'nachstehend die Zeilenanzahl der MsgBox
For x = 1 To 4
If Trim(Worksheets(1).Cells(c.Row + x, c.Column)) = "" Then Exit For
Text = Text & vbLf & Worksheets(1).Cells(c.Row + x, c.Column)
Next x
a = MsgBox(Text, vbOKOnly, Worksheets(1).Cells(c.Row, c.Column))
End Sub

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und danke allen Helfern schon mal vorab.
Grüße
Konni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code ändern damit MsgBox funktioniert
18.01.2006 10:51:11
Andi
Hi,
ich hab Deine Mappe jetz nich nachgebaut und folgendes deshalb nicht getestet, aber so sollte es gehen:
[...]
if Worksheets(1).Cells(c.Row, c.Column).value "" then
a = MsgBox(Text, vbOKOnly, Worksheets(1).Cells(c.Row, c.Column))
else
a = MsgBox(Text, vbOKOnly, Worksheets(5).Cells(c.Row, c.Column))
end if
end sub
Schönen Gruß,
Andi
AW: Habe eine Lösung
18.01.2006 18:58:03
Konni
Hallo Andi,
klappt leider nicht.
Ich habe das Problem inzwischen mit einem Makro gelöst, das die Plätze von Tab1 und Tab2 gegeneinander tauscht. - Vielleicht etwas umständlich, funktioniert aber.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Einsatz
Grüße
Konni :-)
Anzeige
AW: Habe eine Lösung
19.01.2006 10:33:43
Andi
Hi,
was heisst denn 'klappt nicht'? Imho müsste das so gehen...
Schönen Gruß,
Andi

174 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige