Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleichsoperatoren in Function?

Vergleichsoperatoren in Function?
18.01.2006 10:43:43
Markus
Hallo Excel-Forum,
ich bin gerade dabei meine erste eigene Function zu erstellen. Wie man Zellen und Werte in eine Function einliest ist mir klar, z.B.
Function Test(Zelle As Range)
Function Test(Wert As Variant)
usw.
Wie kann ich aber Vergleichsoperatoren in eine Function einlesen? So dass ich z.B. zwei Zellen einlese und eine Vergleichsoperation wie z.B. "&lt" oder "=". Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ... mir würde nur mal ein Beispiel in der Richtung genügen. :-)
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleichsoperatoren in Function?
18.01.2006 10:49:35
Andreas
Hi Markus,
den Vergleich würde ich innerhalb der Funktion vornehmen, also bspw. in der Form
Function Test(Wert1 as Variant, Wert2 as Variant)
If Wert1 = Wert 2 Then
' Hier deine Aktion 1
else
' Hier deine Aktion 2
Endif
....
cheers
Andreas
AW: Vergleichsoperatoren in Function?
18.01.2006 10:53:46
Markus
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. So wie du es vorgeschlagen hast, habe ich es bis jetzt gelöst. Aber ich würde es gerne möglich machen, dass man den Vergleichsoperator dann selbst in die Formel eintragen kann, z.B. Testfunktion(A1, &gt= 15) usw.
Gruß
Markus
AW: Vergleichsoperatoren in Function?
18.01.2006 11:00:27
Josef
Hallo Markus!
Vielleicht so!
Function Test(Wert1 As Variant, Wert2 As Variant) As Boolean
Test = Evaluate(Wert1 & Wert2)
End Function


Tabelle3
 AB
114FALSCH
216WAHR
Formeln der Tabelle
B1 : =test(A1;">=15")
B2 : =test(A2;">=15")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Vergleichsoperatoren in Function?
18.01.2006 11:04:53
Heinz
Hallo Markus,
hier mal eine Richtung.
Sub Auswerten() Dim WertA As Integer Dim WertB As Integer Dim VOperator As String Dim Ergebnis As String WertA = Range("A1").Value WertB = Range("B1").Value VOperator = Range("C1").Value Ergebnis = WertA & VOperator & WertB Range("C3").Value = Ergebnis End Sub
Gruß Heinz
AW: Vergleichsoperatoren in Function?
18.01.2006 11:15:03
Markus
Hallo Heinz,
danke für deinen Lösungsansatz, den ich soweit auch gut nachvollziehen kann. Allerdings ist es mir im moment noch unklar, wie ich das in eine Funktion kriege.
Gruß
Markus
AW: Vergleichsoperatoren in Function?
18.01.2006 11:00:56
Markus
Vielleicht könnte mir jemand erklären, wie man z.B. eine ganz normale WENN Funktion in VBA realisiert, z.B.
WENN(A1&gt25;500;0)
Würde mir sehr weiterhelfen!! :)
Anzeige
AW: Vergleichsoperatoren in Function?
18.01.2006 11:24:00
Markus
Vielleicht ist es besser, wenn ich mal ein konkrets Beispiel bringe:
Function TESTFUNK(Operation As Variant) Application.Volatile MsgBox Operation End Function
In einer Zelle gebe ich nun z.B. =TESTFUNK(A1&gt15)~f~
Nun kommt als eine Messagebox mit WAHR oder FALSCH hoch ... gibts ne Möglichkeit innerhalb der Funktion in VBA nur das ">15" auszulesen, unabhängig von A1?
Danke im voraus!
Gruß
Markus
AW: Vergleichsoperatoren in Function?
18.01.2006 12:31:01
Andreas
Hallo Markus,
das geht natürlich, aber nur wenn du daraus zwei Bestandteile machst, d.h. du rufst die Funktion mit =TESTFUNK(A1;"&gt15") auf und hast dann zwei Parameter, die du in deiner VBA Funktion auslesen kannst, also bspw.
Function TESTFUNK(Var1 as Variant, Var2 as Variant)
Dann kannst du das Ganze in der VBA Funktion auswerten. Eine Operation direkt im Aufruf der FUnktion zu verarbeiten geht soweit ich weiß nicht.
Hoffe das hilft weiter ...
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Vergleichsoperatoren in Function?
18.01.2006 13:04:51
Markus
Hallo Andreas,
nochmals Danke für deine Hilfe! Damit ist meine Frage soweit auch beantwortet. Ich werde es nun über zwei Parameter lösen.
Beste Grüße
Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige