Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"sverweis" mit 2 Suchkriterien

"sverweis" mit 2 Suchkriterien
18.01.2006 19:08:43
Tom
Hallo Profis / Leidensgenossen,
vielleicht kennt einer von Euch die Lösung für folgendes Problem:
Wie kann ich Excel dazu bringen, mir aus Spalte C den Wert zu geben, der in der gleichen Zeile wie die beiden Kriterien, die vorher erfüllt sein müssen, steht? Mit dem sverweis hat es leider nicht geklappt da die Kriterien in 2 Spalten (B & G) stehen.
Mein bisheriger Ansatz ist/war:
=wenn(und(Kriterium1=erfüllt;Kriterium2=erfüllt);Jetzt kommt Freistil: Dann gehe in dieser Zeile in die Spalte C und zeige mir den Wert an;"0")
Vielleicht geht es auch per sverweis und ich habe den nur nicht richtig angewandt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "sverweis" mit 2 Suchkriterien
18.01.2006 19:11:47
Hajo_Zi
Hallo Tom,
verkette doch Spalte B und G in einer Hilfspalte und dann Sverweis.

AW: "sverweis" mit 2 Suchkriterien
18.01.2006 19:18:57
Tom
Hallo Hajo,
vielen Dank für den Vorschlag. Die Tabelle in der der Zielwert (Spalte C) steht würde ich nur ungern erweitern, da täglich neue Datensätze hinzukommen und somit auch die Verkettung immer wieder aktualisiert werden müsste. Oder?
Gibt es vielleicht noch eine Alternative? Ich habe es vorher mit einer endlosen Arrayformel (Index & Vergleich) versucht, die funktioniert zwar, benötigt aber eine wahnsinnige Rechenleistung.
Beste Grüße
Tom
AW: "sverweis" mit 2 Suchkriterien
18.01.2006 19:31:13
Uduuh
Hallo,
wie so oft hilft auch hier die weltbeste Formelseite weiter.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Verweis-Syntax
18.01.2006 19:54:39
Tom
Hi Udo,
ich würds gerne ohne Array versuchen, kann aber die angebene Formel nicht auf mein Problem übertragen. Hast Du eine Ahnung worauf sich in dem Beispiel auf excelformeln.de vor allem (2;1/.... bezieht?
Besten Dank
Tom
AW: Verweis-Syntax
18.01.2006 20:43:01
Uduuh
Hallo,
was es mit 2;1/ auf sich hat, weiß ich auch nicht. Aber der Aufbau der Formel ist eindeutig. Anpassen sollte kein Prob sein.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Verweis-Syntax
18.01.2006 23:00:18
Hübi
Hallo Tom,
wenn die Kombinationen der Suchkriterien nicht mehrfach auftauchen, kannst du auch das mal probieren
Tabelle3
 BCDEFGHIJ
1a1   BSuchecd
2c44   DErgenis44 
3c55   A   
Formeln der Tabelle
I2 : =SUMMENPRODUKT((B1:B20=I1)*(G1:G20=J1)*C1:C20)
 

Gruß Hübi
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige