Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geisterdaten???

Geisterdaten?
19.01.2006 09:43:54
ge-ka
Hallo!
zur erstellung einer abrechnung gebe ich daten in eine excel-tabelle ein. diese werden per vba erst kopiert(xlPasteValue) und dann sortiert. bei der weiteren bearbeitung der sortierten daten stellt sich heraus, daß zellen, die eigentlich leer sein müssten(!), noch irgendwelche, jedoch nicht auffindbaren daten enthalten, die eine weitere nutzung nicht möglich machen. leere ich diese zellen händisch durch markieren-entfernen ist alles in bester ordnung. was läuft hier wohl schief?
danke!
ge-ka

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geisterdaten?
ransi
hallo ge-ka
zeile 11 und zeile 27 von deinem VBA-code sind fehlerhaft
und müssen korrigiert werden.
ransi
AW: Geisterdaten?
19.01.2006 09:51:51
Dr.
Hi,
am besten lädst Du mal eine Beispielmappe hoch!
AW: Geisterdaten?
19.01.2006 10:44:49
ge-ka
Hallo Leutz!
erstmal danke für das interesse.
hier meine Sub. Mir ist klar, daß hier noch erheblich gekürzt werden kann, aber der übersichtlichkeit halber(und weil ich nicht so ein grandioser vba'ler bin)habe ich erstmal jeden schritt einzeln zurechtgeschnitzt.
danke für jeden hinweis.
ge-ka

Sub Spesen_Schaltfläche4_BeiKlick()
Application.ScreenUpdating = False
Dim wksDaten As Worksheet
Dim wksZiel As Worksheet
'Tabellennamen anpassen
Set wksDaten = Worksheets("Spesen") 'Tabelle14
Set wksZiel = Worksheets("Spesendat") 'Tabelle5
lngZeile = wksZiel.Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
'Block" anpassen
With wksDaten
.Range("Q5:AI5").Copy
wksZiel.Range("C" & lngZeile).PasteSpecial xlPasteValues
End With
With wksZiel
.Range("C11 : D130").Copy
wksZiel.Range("AA11 : AB130").PasteSpecial xlPasteValues
.Range("F11 : G130").Copy
wksZiel.Range("AC11 : AD130").PasteSpecial xlPasteValues
.Range("C11 : D130").Copy
wksZiel.Range("AG11 : AH130").PasteSpecial xlPasteValues
.Range("I11 : K130").Copy
wksZiel.Range("AI11 : AK130").PasteSpecial xlPasteValues
.Range("C11 : D130").Copy
wksZiel.Range("AN11 : AO130").PasteSpecial xlPasteValues
.Range("M11 : N130").Copy
wksZiel.Range("AP11 : AQ130").PasteSpecial xlPasteValues
.Range("C11 : D130").Copy
wksZiel.Range("AT11 : AU130").PasteSpecial xlPasteValues
.Range("P11 : R130").Copy
wksZiel.Range("AV11 : AX130").PasteSpecial xlPasteValues
End With
Worksheets("Spesendat").Activate
Range("AA11 : AF130").Select
Selection.Sort Key1:=Range("AE11 : AE130"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("AF11 : AF130"), Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
True, Orientation:=xlTopToBottom
Range("AG11 : AL130").Select
Selection.Sort Key1:=Range("AL11 : AL130"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("AN11 : AR130").Select
Selection.Sort Key1:=Range("AR11 : AR130"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("AT11 : AZ130").Select
Selection.Sort Key1:=Range("AZ11 : AZ130"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
Worksheets("Spesen").Activate
Range("C6, C8, C12").Select
Selection.ClearContents
Range("C6").Activate
MsgBox "Die Daten wurden übergeben"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Geisterdaten?
20.01.2006 00:11:36
Heinz
Hallo ge-ak,
VBA reagiert auf leere Zeilen beim kopieren ziemlich zickig. Wird ein bereich mit leeren Zellen kopiert und dann eingefügt betrachtet VBA die als "belegt". Du solltest immer genau den Bereich bestimmen, der kopiert werden soll.
Gruß Heinz
AW: Geisterdaten?
21.01.2006 18:10:06
ge-ka
hallo!
danke für alle antworten.
es sieht so aus, daß ich das problem in den griff bekommen habe, indem ich jeden zielbereich vor dem kopieren mit 'ClearContents' ausputze. damit habe ich der vba-zicke anscheinend die luft rausgelassen.
ge-ka

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige