Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsregel

Gültigkeitsregel
19.01.2006 15:39:24
DieterH
Hallo Leute
Ich habe eine Tabelle in der ich in Zelle A5 die Gesamtnutzungsdaeur eines Gegenständes und in Zelle A6 die Restnutzungsdauer des Gegenstandes eingebe.
Ich möchte nun verhindern das die Restnuzungsdauer gößer als die Gesamtnutzungsdauer ist. Oder wenn ich bereit eine Restnutzungsdauer eingegeben habe musss die Gesamtnutzungsdauer größer als die Restnutzungsdauer sein.
Weitere Kriterien sind das bei Zellen zwischen 1 und 100 liegen müssen und nur ganze Zahlen eingeben werden dürfen.
Ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Ist dies irgenwie möglich? Und wenn ja wie? Hab schon mit Gültigkeitregeln probiert kriegs aber nicht hin das er alles abfängt.
Danke für eure hilfe
Dieter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsregel
19.01.2006 16:47:31
Josef
Hallo Dieter!
Für "A5" lautet die Formel

=UND(ISTZAHL(A5);A5-GANZZAHL(A5)=0;A5>=1;A5<=100;A5>A6)

und für "A6"

=UND(ISTZAHL(A6);A6-GANZZAHL(A6)=0;A6>=1;A6<=100;A6<A5)

sollte klappen!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Gültigkeitsregel
20.01.2006 09:12:04
Dieter
Hallo Josef
Hab es ausprobiert. Funktioniert aber nicht. Er bring mir immer eine Fehlermeldung (die ich angegeben hab wenn er was falsches eingibt). Egal in welche Zelle ich was und wo zuerst eingebe. Könntest du mir bitte noch mal helfen.
Hab in einem anderem Thread eine ähnliche Gültigkeit gefunden, hab aber das gleiche Problem das ich erst in Zelle A5 etwas eingeben muss damit ich dann in A4 etwas eingeben kann. Bei mir wird nach ausführung eines Makros "GND" in Zelle A4 und "RND" in Zelle A5 geschrieben. Ich könnte auch mit dem xx leben. Falls duoch noch eine andere Lösung hast schon mal danke im vorraus.
Dieter
Anzeige
AW: Gültigkeitsregel
20.01.2006 09:37:11
Josef
Hallo Dieter!
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber Probier's mal so!
A5:

=UND(ISTZAHL(A5);A5-GANZZAHL(A5)=0;A5>=1;A5<=100;ODER(A5>A6;A6=""))

A6:

=UND(ISTZAHL(A6);A6-GANZZAHL(A6)=0;A6>=1;A6<=100;ODER(A6<A5;A5=""))

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Gültigkeitsregel
20.01.2006 10:27:30
DieterH.
Hallo Josef
Ich verstehs auch nicht. Aber er bring mir immer noch bei beiden die Gleiche Fehlermeldung.
Ich lad dir mal eine Datei hoch. Mal sehn. Vielleicht hab ich doch was falsch gemacht.
Datei beinhaltet nur die zwei Zellen wie ich sie formatiert habe und den Code mit dem ich die Standardwerte eintragen lasse.
https://www.herber.de/bbs/user/30223.xls
Trotzdem schon mal danke für deine hilfe.
Dieter
vergessen Frage auf noch offen zu setzen ot
20.01.2006 10:29:09
DieterH.
;-)
AW: Gültigkeitsregel
20.01.2006 10:46:28
Josef
Hallo Dieter!
Du Prüfst auf Zahlen und willst dann einen Text in der Zelle stehen haben!?!
Probier mal so:
A5:

=WENN(ISTZAHL(A6);UND(ISTZAHL(A5);A5-GANZZAHL(A5)=0;A5>=1;A5<=100;A6<A5);A6="RND")

A6:

=WENN(ISTZAHL(A5);UND(ISTZAHL(A6);A6-GANZZAHL(A6)=0;A6>=1;A6<=100;A6<A5);A5="GND")

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Gültigkeitsregel
20.01.2006 11:39:03
DieterH.
Hallo
Das funktioniert jetzt so wies gerne hätte. Sorry das mit dem Text. Bei anderen nicht so komplexen Zahlen (nur zwei Zellen mit einander vergleichen) mekert er auch nicht. deswegen hab nicht extra draf hingewiesen. Tut mir leid.
Danke für deine Hilfe. Echt super.
Dieter
AW: Gültigkeitsregel
19.01.2006 16:57:32
Bernd
Hallo Dieter,
hier ein Ansatz. Ich habe es leider auch nicht hinbekommen alles mit einer einzigen Gültigkeitsprüfung abzufangen, aber vielleicht reicht Dir das ja schon aus. Die Abfragen in den Zellen F2:G4 kannst Du auch ausblenden oder auf ein anderes Tabellenblatt schreiben (Bezüge müssen dann natürlich angepasst werden) und dieses dann ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/30195.xls
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Gültigkeitsregel
20.01.2006 09:15:16
DieterH.
Hallo Bernd
hab mir deine Lösung angeschaut. Bin noch nicht ganz zu frieden mit den zusätslichen Spalten. Aber mal sehn. Der vorschlag ist schon mal gut. Falls sich Josef nicht nochmal meldet. werd ich mich mit deimen näher auseinander setzen.
Schon mal Danke für deine Bemühungen. Mit ein bishchen Spielerei krieg ich den rest bei bedarf vielleicht auch selber hin.
Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige