Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

scrollgrenze sätzen

scrollgrenze sätzen
20.01.2006 11:39:37
alkamolli
Hallo,
weiß jemand wie ich Exel dazu bekomme, dass die jeweiligen Tabellenblätter nur soweit gescrollt werden können, wie weit auch Text und Tabellen zu sehen sind. Über hilfreiche Antworten würde ichmich sehr freuen!!!
gruß michi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: scrollgrenze sätzen
20.01.2006 11:47:52
Matthias
Hallo Michi,
ins Modul des Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_Activate() Me.ScrollArea = Me.UsedRange.Address End Sub
Gruß Matthias
AW: scrollgrenze sätzen
20.01.2006 11:53:44
alkamolli
Danke für die schnelle hilfe!
Habe das kopiert und eingefügt. wie bekomme ich es gespeichert oder bestätigt? Finde da nichts.
AW: scrollgrenze sätzen
20.01.2006 11:57:25
Matthias
Hallo Michi,
das wird in der Mappe nicht gespeichert, aber da es bei Aktivieren des Blattes immer neu ausgeührt wird, ist das ja kein Problem.
Gruß Matthias
AW: scrollgrenze sätzen
20.01.2006 12:03:25
alkamolli
Hi,
irgendwas mach ich falsch. Hab mit Alt und F11 aufgerufen bin in den Ordner Modul gegangen und habs eingefügt. Geschlossen und dann ausprobiert. Funktioniert aber nicht. Bin absoluter neuling was Exel angeht. Sorry
Anzeige
AW: scrollgrenze sätzen
20.01.2006 12:10:11
Matthias
Hallo Michi,
ins Tabellenblattmodul (da muss es hin!) kommt du am schnellsten mit Rechtklick auf Tabellenreiter, Code anzeigen.
Gruß Matthias
AW: scrollgrenze sätzen
20.01.2006 12:15:10
alkamolli
Super funktioniert :) danke schön! Geht das auch, dass er zur Seite hin eine Grenze sätzt?
AW: scrollgrenze setzen
20.01.2006 12:17:56
Matthias
Hallo Michi,
tut er doch...
Gruß Matthias
P.S. setzt mit e
AW: scrollgrenze setzen
20.01.2006 12:59:37
alkamolli
Ja hast recht der grenzt auch zur Seite ab. Aber kann es sein, dass er bis dahin abgrenzt wo ich auch die Zeilen bearbeitet hab? Hab nämlich ziehmlich weit mit Farbausfüllung gearbeitet und jetzt ist die scrollabgrenzung immer verschieden auch mal um einiges weiter als Text steht.
Danke für die Verbesserung
Anzeige
AW: scrollgrenze setzen
20.01.2006 13:08:43
Matthias
Hallo Michi,
dann versuch' es mal so:
Private Sub Worksheet_Activate() Dim lz As Long, ls As Integer 'letzte Zeile: lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Spalte: ls = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column Me.ScrollArea = Range(Cells(1, 1), Cells(lz, ls)).Address End Sub
Wichtig: er ermittelt die letzte Spalte in Zeile 1 und die letzte Zeile in Spalte 1 und macht daraus einen rechteckigen Bereich. Wenn du das ändern musst (z.B. weil in Spalte 2 immer mehr steht als in Spalte 1), dann passe die 1 in der jeweiligen Zuordnung an.
Gruß Matthias
AW: scrollgrenze setzen
20.01.2006 13:21:03
alkamolli
und wo kann ich das ändern? das sieht chinesisch für mich aus. sorry
Anzeige
AW: scrollgrenze setzen
20.01.2006 13:25:03
Matthias
Hallo Michi,

lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

hier wird die letzte Zeile in Spalte 1 bestimmt.

ls = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column

hier wird die letzte Spalte in Zeile 1 bestimmt.
Ändere b.B. die 1 im Code in die passende Zeilen/Spaltennummer.
Gruß Matthias
AW: scrollgrenze setzen
20.01.2006 13:41:55
alkamolli
Ich bekomm das nicht in. wenn ich diesen code jetzt eingebe dann kann ich in der exeltabelle nicht verändern. Das klappt irgendwie alles nicht. kann ich sie dir mal zeigen damit du dir das anschauen kannst? Wäre echt nett von dir
Anzeige
AW: scrollgrenze setzen
20.01.2006 13:47:46
Matthias
Hallo Michi,
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie der Bereicheigegrenzt werden soll. Angenommen, du hast diese Tabelle:
Tabelle1
 ABCDEF
11     
22dgh    
33fgh 345  
44fgh433435345
5 fgh345354345 
6 fgh345   
7 fgh    
8 fgh    
9 hg    
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Dann willst du ja den Bereich A1:F9 freigeben.
Wenn du aber die Zeile in Spalte A ermittelst und die Spalte in Zeile 1, dann bekommst du nur A1:A4.
Lade die Tabelle doch mal hoch.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: scrollgrenze setzen
20.01.2006 14:00:44
alkamolli
Hi,
die Tabelle ist um die 400 kb groß. bekomme sie nicht hochgeladen. Ich möchte einfach, dass für den Benutzer meiner Excel-Tabelle alles zu sehen ist was auf den Tabellenblättern auch vorhanden ist. Das Programm ist ein Teil meiner Projektarbeit und soll einfach bisschen Benutzerfreundlich sein :(
AW: scrollgrenze setzen
20.01.2006 14:05:33
Matthias
Hallo Michi,
wieso blendest du die Zellen, die unsichtbar sein sollen, nicht einfach aus?
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige