Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Variablen beibehalten

Wert einer Variablen beibehalten
20.01.2006 20:03:20
Günter
Hallo,
mein Problem ist eine Liste, deren Länge sich ändert. Ich bräuchte einen Tipp für eine Variablenart, die ich beim Öffnen der Liste mit einem Wert belegen kann. Die Varialbe müsste den Wert denn behalten. Außerdem sollte die Variable in meherern verschiedenen Modulen in verschiedenen Arbeitsblättern einer Excel-Arbeitsmappe zur Verfügung stehen und zwar unabhängig ob eine Sub aktiv ist oder nicht. Ich müsste allderdings die Möglichkeit haben, bei gewissen Anwendereingaben, den Wert der Variable zu ändern.
Ich war gestern schon im Forum es haben aber alle Vorschläge nicht funktioniert. Ich habe die Variable schon mit Public definiert. Der Wert bleibt nur solange erhalten, solange die sub aktiv ist. Wenn alles subs abgearbeitet sind, verliert die Veriable den Wert. Das hilft mir aber nicht.
Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.
Ciao Günter :-))

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert einer Variablen beibehalten
20.01.2006 20:22:02
Josef
Hallo Günter!
Du musst die Variable in einem allgemeinen Modul, ausserhalb der Prozeduren, deklarieren!
' **********************************************************************
' Modul: Modul3 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public deineVariable As String

Sub machwas()
deineVariable = "Hallo Günter!"
End Sub


Sub machwasanderes()
MsgBox deineVariable
End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Wert einer Variablen beibehalten
20.01.2006 20:41:42
Günter
Hallo,
danke für die Antwort. Aber in der Datei sind mehrere Tabellenblätter und ich bekomme es mit Option Explicit nicht hin.
Ciao Günter :-))
AW: Warum neuer Beitrag ? oT
20.01.2006 20:24:12
Hajo_Zi
AW: Warum neuer Beitrag ? oT
20.01.2006 20:39:30
Günter
Hallo Hajo,
anfangs habe ich beim gestrigen Beitrag weitergeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Die Datei, für die ich die Variable benötige, besteht aus mehreren Tabellenblättern, zwischen welchen ich hin und herspringe. Ich bekomme es auch mit option explicit nicht hin.
Ciao Günter :-))
AW: Wert einer Variablen beibehalten
20.01.2006 21:12:52
Franz
Hallo Günther,
ich würde den Wert in EXCEL einem Namen zu weisen. Man kann außer Zellebereichen den namen auch Werte oder Formeln zuweisen. Diese Werte kann man per Makro abrufen und auch ändern. Der Wert ist dann unabhängig von den Makros in allen Tabellen einer Arbeitsmappe verfügbar.
Hier ein paar Beispiele wie das Ganze in VBA gehändelt werden kann. Damit es reibungslos funktioniert muss der der Name von Hand angelegt werden und der Wert =1 zugewiesen werden.

Sub NameMitWert()
Dim strName As String, strEingabe As String, iZeilen As Integer
strName = "ZeilenListe"
' Eingabe der Zeilenzahl
strEingabe = InputBox("Zeilen in Liste", , Mid((Application.Names(strName).Value), 2, 6))
If strEingabe = "" Then Exit Sub 'Eingabe abgebrochen
' Speichern der Zahl unter dem Namen
ActiveWorkbook.Names.Add Name:=strName, RefersToR1C1:="=" & strEingabe
' Den Zahlenwert eines Namens einer Variablen zuweisen
iZeilen = Val(Mid((Application.Names(strName).Value), 2, 6))
MsgBox ("Zeilenzahl: " & iZeilen)
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
Danke,Danke,Danke,Danke --- es geht so, jaaaa.
21.01.2006 14:40:33
Günter
Hallo Franz,
es hat zwar ein wenig gedauert, bis ich drauf gekommen bin, wie es funktioniert, aber es geht. Ein Frage hätte ich allerdings noch. Wie kann ich mir die Werte der Namen, die ich neu definiere und anlege, im Debugger ansehen um beim programmieren den Wert überprüfen zu können.
Danke aber für den super Tipp.
Ciao Günter :-))

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige