Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button - mehrere Aufgaben

Button - mehrere Aufgaben
21.01.2006 15:29:08
Erwin
Hallo!
Für dieses Problem brauche ich eure Hilfe, zum besseren Verständnis habe ich ein Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/30241.xls
Button auf C1 anklicken, dann soll folgendes passieren (Reihenfolge ist wichtig):
1) Inhalt der Zellen C2:C5 sollen verschoben werden nach C3:C6 (also einfach nur eine Zeile nach unten)
2) C2 soll den Inhalt von A1+1 bekommen (A1 beinhaltet Zahlen von ca. 1-500)
3) Die Werte in Zeile 10 (B10-D10) sollen sortiert werden, aufsteigend von rechts nach links. Dabei sollen aber alle Zellen im Bereich B1:D10 mit "umziehen". Sprich: Die Spalten sollen immer so zusammen bleiben. (z.B. B1:B10 gehört immer zusammen, der Button muss also mit umziehen)
Ich hoffe, dass mein Beispiel es euch besser erklären kann!
Die Beispieldatei soll nur mein Problem verdeutlichen, die wirkliche Datei ist wesentlich grösser. Aber wenn ihr mir den Lösungsweg zeigt, kann ich das ja auf die grosse Datei anwenden. (Hoffe ich...) :-)))
Ich möcht mich jetzt schon bei allen bedanken die sich die Mühe machen mich und mein Problem zu verstehen! :-)
Ciao, Erwin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button - mehrere Aufgaben
21.01.2006 16:53:05
Rudi
Hi,
zeichne das mit dem Rekorder auf.
mfg Rudi
AW: Button - mehrere Aufgaben
21.01.2006 17:11:29
Erwin
Da werde ich mich mal einlesen wie das geht. Frage ist jedoch:
Da in der "richtigen" Datei ca. 20 Buttons (somit auch 20 Spalten) sein werden, muss ich doch alle Buttons mit dem Rekorder aufnehmen. Wenn dann die Buttons aber verschoben werden, passen sie sich dann an? Meine damit: Button liegt anfangs auf C1 und durch Sortierung liegt er dann auf A1. Funktioniert das Makro dann auch noch für die A-Spalte?
Danke für deine Hilfe. Ich möchte nur erwähnen das diese "Hilferufe" keineswegs ständig kommen werden. Diese zwei Probleme sind meine einzigen. Ich habe sonst mit Excel nichts am Hut... :-)
Ciao, Erwin
Anzeige
Ergänzung...
21.01.2006 18:05:40
RolfK
Hallo Erwin,
da Du Excel und VBA mit "kaum" angegeben hast, habe ich wie Rudi vorgeschlagen hat das Makro aufgezeichnet und bearbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/30243.xls
Zum besseren Verständnis habe ich die Einzelschritte kurz beschrieben und vor die eigentlichen Bearbeitungsschritte immer ein "Select" eingebaut und markiere dann den zu bearbeitenden Bereich. Das brauchst Du natürlich nicht, Du kannst diese Zeilen dann später wieder mit ' auskommentieren.
Zu Deiner Frage mit den Buttons. Die sollten nicht mitsortiert werden, denn nur so ist gewährleistet, dass mit der Übergabe der fest zugeordneten Spaltennummer immer die richtige aktuelle Spalte bearbeitet wird.
Eine Anmerkung noch: Ist sichergestellt, dass die Zahlenkolonne nicht so groß wird, dass die Zellen mit der Zählfunktion überschrieben wird?
Wenn Fragen sind melde Dich bitte
Rolf
Anzeige
AW: Ergänzung...
21.01.2006 18:26:59
Erwin
Nach kurzer - aber reiflicher - Überlegung können die Buttons bleiben wo sie sind. :-)))
Ich kann mir das auf einfache Weise anpassen, kein Problem.
Mit dem Rekorder muss ich noch rumspielen...
Dein vba-script habe ich gefunden, aber wo finde ich das Makro das du erstellt hast, damit ich mir es anzeigen lassen kann?
Ciao, Erwin
AW: Ergänzung...
21.01.2006 18:32:02
Erwin
Nachtrag:
Habe das Script gefunden! :-)
Zum Überschreiben der Zählzellen: Ich wollte immer nur die gleichen Zellen kopieren, die letzte Zahl wird also jedesmal überschrieben. Ich werde mir das in deinem script schon raussuchen und anpassen. Hoffe ich! ;-)
MfG, Erwin
Anzeige
AW: Ergänzung...
21.01.2006 18:42:10
Erwin
Peinlich ist das...
!!!!DANKE!!!!
MfG, Erwin
Hinweis...
21.01.2006 18:45:56
RolfK
Hallo Erwin,
prima, wenn Du alles gefunden hast. Ein Hinweis noch die Formel in Zeile 10 ist falsch, sie zählt nur bis zur Zeile 6, hier musst Du ggf. noch anpassen.
Rolf
AW: Hinweis...
21.01.2006 18:58:19
Erwin
Keine Bange wegen Zeile 10, ist ja nur eine Beispieldatei.
Zu deinem Script: Ich schmeisse die AnzZeilen raus und mache den Festwert rein, so lösche ich nie die Zählzellen.
Und: Dein Modulname ist genial, so kann ich dieses eine Modul von jedem Spaltenbutton aus benutzen. Hut ab! Ich hätte sonst unzählige Module erstellt...
Vielen Dank nochmal!
MfG, Erwin
PS: Falls du dich fragst warum ich das script so schnell verstanden habe: Von vba habe ich keine Ahnung, jedoch von VisualBasic 6.0 - leider ist die Syntax sehr unterschiedlich! :-(
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige