Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Josef Ehrensberger - Benötige dringend Hilfe

@Josef Ehrensberger - Benötige dringend Hilfe
22.01.2006 17:26:08
Konni
Hallo Sepp,
in meinem Thread vom 20.01. habe ich mein Problem nochmal präzise formuliert.
Der Ausdruck soll nicht auf eine Seite komprimiert werden. Vielmehr soll die optimale Seitenbreite ausgenutzt werden. Der Ausdruck soll bei der letzten nicht leeren Zeile stoppen.
Hier noch mal Dein Code, oder schau das Beispiel vom 20.01. an.

Sub Drucken(intCol As Integer) 'von Josef Ehrensberger
Dim rngHide As Range, rng As Range
Dim lngLast As Long
On Error GoTo ErrExit
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Nachtragsübersicht")
lngLast = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Application.CountA(.Range(.Cells(1, 2), .Cells(lngLast, 2))) < lngLast Then
For Each rngHide In .Range(.Cells(1, 2), .Cells(lngLast, 2))
If rngHide = "" Then
If rngHide.MergeCells Then
For Each rng In rngHide.MergeArea
rng.EntireRow.Hidden = rngHide.MergeArea.Cells(1) = ""
Next
Else
rngHide.EntireRow.Hidden = True
End If
End If
Next
End If
If Not rngHide Is Nothing Then rngHide.EntireRow.Hidden = True
.PageSetup.PrintArea = .Range(.Cells(1, 2), .Cells(lngLast, intCol)).Address
.PageSetup.Orientation = xlLandscape
.PageSetup.Zoom = False
.PageSetup.FitToPagesWide = 1
.PageSetup.FitToPagesTall = 1
.PrintOut
.PageSetup.PrintArea = ""
.PageSetup.Zoom = 100
.Range(.Cells(1, 2), .Cells(lngLast, 2)).Rows.Hidden = False
Set rngHide = Nothing
End With
ActiveSheet.DisplayAutomaticPageBreaks = False
ErrExit:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Sub B_bis_L() 'von Josef Ehrensberger
Drucken 12 '12=Spalte "L"
End Sub


Sub B_bis_V() 'von Josef Ehrensberger
Drucken 22 '22=Spalte "V"
End Sub

Ich kriege das Problem allein nicht gelöst!
Bitte helfe mir noch mal.
Tausend Dank
Konni

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Josef Ehrensberger - Benötige dringend Hilfe
22.01.2006 18:56:25
Josef
Hallo Konni!
So sollte es passen!
https://www.herber.de/bbs/user/30264.zip
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: @Josef Ehrensberger - Benötige dringend Hilfe
22.01.2006 19:35:56
Konni
Hallo Sepp, vielen Dank für Deine Nachricht.
Im Preview sieht es gut aus (Seite 1 von 1)!
Aber:
1. Ich komme leider nicht in den Code (Passwort)
2. Wenn ich die Tabelle "Beispiel Stellungnahme BÜ" in der Zeilenanzahl verdoppele und auf die Schaltfläche übernehmen klicke, so ist nur noch die Abschlusszeile sichtbar.
Ich befinde mich in einem Stadium, wo ich mich fast nicht mehr traue, Fragen an Dich zu richten.
Viele Grüße
Konni
Anzeige
AW: @Josef Ehrensberger - Benötige dringend Hilfe
22.01.2006 20:21:31
Rolf
Arme DB, dass sie die Hilfsbereitschaft von Sepp ausnutzen muss, statt ein paar €
ihrer Riesengewinne in einen Programmierer zu investieren.
Rolf
AW: @Josef Ehrensberger - Benötige dringend Hilfe
22.01.2006 20:39:23
Konni
Hallo Rolf,
ich fasse Deine Bemerkung weder als hämisch, noch als schnippisch auf.
Wie Du vielleicht weißt, ist die Problematik in vielen deutschen Unternehmen die gleiche.
Der Mitarbeiter wird überfrachtet, und er sucht für spezielle Probleme Lösungen.
Bei Excel-Problemen ist dieses Forum ein Lösungsweg.
Ich gebe Dir den Rat, Deine Antwort noch einmal zu überdenken, vielleicht unter der Prämisse, dass Du evtl. auch mal in solche Situationen im Arbeitsalltag gerätst.
Aus Deiner Reaktion schließe ich, dass Du noch sehr jung bist. Aber, ... wenn Du Deine Jugend überlebst, befindest Du Dich evtl. in meinem Alter.
Da ist man, wie so oft im Leben, auf die Hilfe Anderer angewiesen. Doch, ... zugeben will's keiner.
Rolf, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute auf Deinem Lebensweg!
Viele Grüße
Konni
Anzeige
@Rolf!
22.01.2006 21:22:57
Josef
Hallo Rolf!
Normalerweise sehe ich das auch so wie du, aber bei Konni mach ich gerne eine
Ausnahme.
Ausserdem kann ich so, der DB vieleicht helfen, das hat sie ja, so wie unsere OEBB,
wohl nötig;-)))
Gruß Sepp
AW: @Josef Ehrensberger - Benötige dringend Hilfe
22.01.2006 20:40:54
Konni
Hallo Sepp,
die Mappe ist geschützt!
Gruß
Konni
AW: @Josef Ehrensberger - Benötige dringend Hilfe
22.01.2006 21:09:55
Josef
Hallo Konni!
Sorry, das Passwort ist "x"!
Ich schau mir den Rest gleich mal an!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: @Josef Ehrensberger - Benötige dringend Hilfe
22.01.2006 21:20:05
Josef
Hallo Konni!
Ich habe in der Tabelle "Beispiel Stellungnahme BÜ" eine Spalte eingefügt und vergessen
sie wieder zu löschen!
Lösche einfach die Spalte "A".
Der Druckbereich in dieser Tabelle, wird per dynamischem Bereichsnamen angepasst!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
Sollte zu Konni! o.T.
22.01.2006 21:31:23
Josef
;-)
AW: Sepp, ... Du bist ein Ass!!!
22.01.2006 21:45:43
Konni
Danke Sepp,
ich weiß nicht, wie ich meinen Dank sonst ausdrücken soll!
Die Tabelle "Beispiel Stellungnahme BÜ" habe ich vom Inhalt verdreifacht. Der Ausdruck (Preview) funktioniert einwandfrei. Vielleicht belasse ich es beim "Preview" ohne "PrintOut", da man da ja auch drucken kann und eine Denkpause zum Drucken hat.
Sepp, für Deine Bemühungen und für Deine Geduld danke ich Dir von ganzem Herzen (auch wenn es albern klingt; ... siehe Rolf), denn Deine Reaktionen haben bewiesen, dass es auch heutzutage noch Mitmenschen gibt, denen das Problem anderer nicht egal ist.
Großes Lob an Dich!!
Da ich schon seit 5:20 Uhr am PC sitze, muss ich mich jetzt leider verabschieden. Für mich ist die Nacht morgen um 4:15 Uhr vorbei.
Diese Antwort schließt nicht aus, dass ich Dich nochmal um Hilfe rufe ;-)
Tausend Dank
Konni
P.S.
Mich interessiert es, ob Excel zu Deinem Beruf gehört, oder ob Du dies als Hobby betreibst!?
Anzeige
AW: Sepp, ... Du bist ein Ass!!!
22.01.2006 21:57:22
Josef
Hallo Konni!
Freud mich das es Klappt!
In meinem Beruf sitz ich zwar auch vor dem PC, aber mit excel arbeite ich da
nur relativ wenig, es ist mein Hobby!
Gruß Sepp
AW: Sepp, ... Dein Hobby?
22.01.2006 22:03:50
Konni
Sepp,
wie Du merkst, konnte ich noch nicht ganz abschalten.
In Deiner Anwort an Rolf konnte ich lesen: OEBB (Österreichische Bundesbahnen)
Bist Du auch ein "Bähnler"?
Welchen Job machst Du da?
Ich bin bei der DB im "Einkauf Bauleistungen" tätig.
Gruß
Konni
AW: Sepp, ... Dein Hobby?
22.01.2006 22:39:14
Josef
Hallo Konni!
Ich muss dich entäuschen, ich bin kein "Bähnler", ich bin in der
Privatwirtschaft tätig (betrieb mit ca. 1000 MA).
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Sepp, ... 4:45 Minuten sind eine lange Zeit
23.01.2006 10:06:49
Konni
Hallo Sepp,
ich muss Dich leider nochmal belästigen und zwar mit Folgendem:
Auf meinem Rechner zu Hause beträgt die Zeit bis zum Preview/Druck ca. 6 Sekunden. (2,5 GHz CPU, 512 MB Ram, Office 2000).
Nun habe ich die Tabelle auf meinen Büro-PC kopiert. Hier beträgt die Zeit bis zum Preview/Druck sage und schreibe 4 Minuten und 45 Sekunden. (1,6 GHz CPU, 256 MB Ram, Office 2003).
Am Office kann es sicher nicht liegen, da das Programm ja läuft. Bestimmt ein Hardwareproblem.
Frage: Lässt sich in den Code irgendwie eine Beschleunigung einbauen, so dass die Wartezeit reduziert werden kann?
Vielen Dank für Deine Hilfe
Grüße aus Karlsruhe
Konni
Anzeige
AW: Sepp, ... 4:45 Minuten sind eine lange Zeit
23.01.2006 10:24:53
Josef
Hallo Konni!
mit wievielen Datenzeilen hast du getestet?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Sepp, ... 4:45 Minuten sind eine lange Zeit
23.01.2006 14:44:59
Konni
Hallo Sepp,
Danke für Dein Erscheinen.
Zu Deiner Frage:
In der Nachtragsübersicht befinden sich 90 Positionen. Mit Kopf und Abschluss sind dies 105 Zeilen. Im Ausdruck 2 leere Zeilen weniger, also 103 Zeilen.
Ich glaube, dass dies keine ungewöhnlich große Zeilenanzahl ist.
Info: Die Gesamtanzahl von Positionen in der Nachtragsübersicht habe ich auf 200 beschränkt.
Grüße
Konni
Anzeige
AW: Sepp, ... 4:45 Minuten sind eine lange Zeit
23.01.2006 14:51:14
Josef
Hallo Konni!
Kann ich nicht nachvollziehen!
Mit 200 Zeilen, dauert es bei mir nur einen Wimpernschlag bis die Druckvorschau erscheint!
An dem Code liegt's sicher nicht.
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: RAM fehlt
23.01.2006 15:51:46
Konni
Hallo Sepp,
ich habe die Tabelle auf einem Laptop eines Kollegen kopiert, Ergebnis: 6 Sekunden (bei 512 MB Ram). Meiner zu Hause braucht auch 6 Sekunden, hat auch nur 512 MB RAM.
Es liegt also am fehlenden Arbeitsspeicher.
Wenn es bei Dir nur einen Wimpernschlag dauert, so hast Du sicher 1 GB RAM.
Kollegen haben ich unseren Thread gezeigt. Sie waren positiv überrascht, mit welchem Elan Du am Ball bleibst und vor allem saubere Lösungen lieferst, wenn der Fragesteller (Ich) seine Frage korrekt formuliert hat.
Also Sepp, mein Arbeitgeber ist nun am Zuge. Nach Rückfrage sollen wir im Laufe des Jahres alle neue PC bekommen, mit 512 MB RAM. Doch wann?
Vielen, vielen Dank noch einmal!!
Grüße aus Karlsruhe
Konni :-))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige