Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Backup

Backup
23.01.2006 10:26:50
Gerhard
Hallo,
ich habe da ein Problem und hoffe, dass es dafür überhaupt eine Lösung gibt.
Ich möchte, wenn in einer Tabelle Änderungen vorgenommen wurden, diese Tabelle einmal als Sicherung abgespeichert wird, aber o h n e die Änderungen und einmal mit den Änderungen, so dass man von der Tabelle immer noch ein Backup hat von dem Zustand vor den Änderungen.
Ob irgendetwas geändert wurde, kann ich ja durch "ThisWorkbook.Saved = False" abfragen. Aber wie kann ich Excel dazu bringen, die Tabelle einmal mit den Änderungen und einmal ohne die Änderungen zu speichern?
MfG
Gerhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Backup
23.01.2006 10:46:57
Hoffi
Hallo Gerhard,
das geht so:
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=True 'Änderungen werden gespeichert
oder
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False 'Änderungen werden nicht gespeichert
Grüße
Hoffi
AW: Backup
23.01.2006 11:00:44
Matthias
Hallo Gerhard,
versuch das mal:
in DieseArbeitsmappe:

Option Explicit
Dim geändert As Boolean
Dim BackupName As String
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If ThisWorkbook.Saved = True And BackupName <> "" Then Kill BackupName
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
BackupName = ""
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Dim BackupPath As String
Dim l As Integer, n_neu As String
l = Len(ThisWorkbook.Name)
n_neu = "\" & Left(ThisWorkbook.Name, l - 4) & "_" & Format(Now, "yy_mm_dd_hhmmss") & ".xls"
BackupPath = ThisWorkbook.Path
BackupName = BackupPath & n_neu
ThisWorkbook.SaveCopyAs Filename:=BackupName
End Sub

Der Code legt beim Öffnen erstmal eine Kopie (mit Zeit) an. Wenn die Datei dann später ohne Änderungen geschlossen wird, wird diese Kopie wieder gelöscht (ist ja identisch geblieben). Beim Manuellen Speichern oder wenn die MAppe verändert wurde, wird die Kopie belassen.
Musst du aber noch testen, ob da alle Eventualitäten berücksichtigt sind.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Backup
23.01.2006 11:06:20
Gerhard
Hallo Matthias,
vielen Dank.
es funktioniert genau so wie ich es brauche.
Gruß
Gerhard
AW: Backup
23.01.2006 11:09:08
Matthias
Hallo Gerhard,
nur wenn man die Mappe ändert und beim Schließen die Speichern-Frage verneint, wird die Kopie fälschlicherweise behalten.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige