Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Jan3 und Klaus M.vdT wg. VBA Riesenproblem

@Jan3 und Klaus M.vdT wg. VBA Riesenproblem
23.01.2006 12:06:12
HorstH
Hallo Jan3 und Klaus M. vdT,
könntet ihr bitte noch einmal in den Thread
schauen. Leider hatte ich nicht korrekt upgeloaded. Die korrekte Mappe ist zu finden unter:
Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/30277.xls
Wäre prima, wenn ich von euch lesen würde! Danke.
Gruß
Horst

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wow, du meintest wirklich "Spalten" ...
23.01.2006 12:19:59
Klaus
... ích schau mal was ich damit hinkrieg.
(aber denk mal drüber nach ob es nicht sinnvoll währ die Tabelle einmal zu transponieren)
Melde mich gegen 13:00 nochmal.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Soweit erstmal, leider langsam und mit "select"
23.01.2006 13:00:34
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/30284.xls
Hi Horst,
schau mal ob das schon so funktioniert wie du es dir vorstellst.
Code (in einem Modul, von "Tabelle1" aus starten) ist:


Sub tabelleerstellen()
Dim h As Integer, i As Integer, j As Integer, k As String, l As Integer, m As Integer, icol As Integer
Application.ScreenUpdating = False
icol = 1
For h = 1 To 2 ' "to 2" wird natürlich zu "to 12" bzw Anzahl deiner Blätter
If h < 10 Then k = "0" & h Else k = h
Sheets(k).Select
'With Sheets(k)
l = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For m = 3 To l
For j = 15 To 76
'Cells(m, j).Select
If Cells(m, j) = "x" Then
icol = icol + 1
Columns(j).Copy
Sheets("tabelle1").Select
Columns(icol).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets(k).Select
End If
Next j
Next m
'End With
Next h
Sheets("tabelle1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


An alle die etwas mehr Ahnung haben als ich: ich krieg aus dem oberen Code die "select" nicht raus, dieser
Columns(j).Copy
Sheets("tabelle1").Select
Columns(icol).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets(k).Select

Abschnitt macht mir ohne select Schwierigkeiten. Wer kann verbessern?
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Soweit erstmal, leider langsam und mit "select
23.01.2006 13:18:16
Josef
Hallo Klaus!
das sollte so gehn1
If Cells(m, j) = "x" Then
  icol = icol + 1
  Columns(j).Copy Sheets("Tabelle1").Cells(1, icol)
End If

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Soweit erstmal, leider langsam und mit "select
23.01.2006 13:39:04
HorstH
Hallo Klaus und Josef,
ich habe das VBA laufen lassen in einer Mappe mit 12 MOnatsregistern. Ergebnis: die 1. Spalte im MOnatsregister 01 ist 31 mal importiert worden in die Tabelle1, vom Februar ist alles korrekt - aber dann kommen keine anderen Monate mehr (Monatsregister 03...12) werden nicht aufgeführt. Wäre das noch zu korrigieren/machbar? leider ist die Mappe mit wenigen Daten 4 MB groß, deshalb kann ich sie nicht uploaden. Frage noch: wird berücksichtigt, das die Zeilenanzahl variabel sein kann? Ich habe nämlich 8 verschiedene Mappen mit je 12 Monatsregistern, und jede Mappe hat unterschiedliche Zeilenanzahl. Ich merke schon beim Schreiben - ganz schön anspruchsvoll. Aber nur so kann ich ein ganzes Jahr in genau in Sheet bekommen (360 Tg - Wochenden - Feiertage + evtl. 1 bis 3 Ausnahmen wieder dazu addiert). Ich weiß es zu schätzen, wenn jemand mir hilft!! Danke und vielleicht ist es ja doch noch machbar. Gruß Horst
Anzeige
AW: Soweit erstmal, leider langsam und mit "select
23.01.2006 13:58:25
Klaus
die 1. Spalte im MOnatsregister 01 ist 31 mal importiert worden i
Da sind ja auch 31 x-e drinnen.
(Monatsregister 03...12)
da musst du die Codezeile
For h = 1 To 2 ' "to 2" wird natürlich zu "to 12" bzw Anzahl deiner Blätter
anpassen. Also for h = 1 to 12
Ich probier mal einen anderen Ansatz, stay tuned.
AW: Soweit erstmal, leider langsam und mit "select
23.01.2006 14:37:41
Klaus
Sorry,
ich hab keine Zeit mehr.
Ich schau heut abend nochmal rein - Frage auf "offen"
Klaus M.vdT.
AW: Soweit erstmal, leider langsam und mit "select
23.01.2006 17:00:01
HorstH
Hallo Kay,
bis auf den Februar, der witzigerweise korrekt eingelesen wurde, habe ich bei allen anderen Registern ein Datum genommen und bis unten durchge - x-t. Diese Datum sind dann 31mal wiederholt worden in Tabelle1. Kann Datei nicht uploaden, weil sheet mit nur den Datum-Überschriften allein schon 2,1 MB (bis zum Blattende). Bin ab 09:30 h wieder im Büro und werde mich dann melden. Vielleicht fällt mir heute abend auch noch etwas ein. Gegen Tranpose habe ich nichts. Nur ist es denn besser, alle einzeln in sheets oder alle in ein sheet untereinander. Wenn dir der Weg gangbarer erscheint - ist auch kein Problem. Ich muss nur nachher wieder transponieren, damit die Zeilen wie das Original wieder sind und die Datum hintereinander, die gefunden wurden. Danke erst einmal!!
Schönen Gruß aus Bremen (-7,9 Grad C).Horst
Anzeige
AW: Soweit erstmal, leider langsam und mit "select
24.01.2006 10:05:17
HorstH
Guten Morgen, Klaus M.vdT.!
1. Große Entschuldigung für die Namensverwechslung - war ab mittags gerädert und leider unkonzentriert. Sorry.
2. habe ich Monat 01 bis 04 durchlaufen lassen. Das Ergebnis ist im upload:
https://www.herber.de/bbs/user/30323.xls
Ich habe erkennbare Blöcke in der Zeile 2 farblich markiert. Diese wiederum in Zeile 1, um herauszufinden, welche Regel dahinterstecken könnte. Vielleicht hilft dir dies bei weiterem Vorgehen (hoffe, du vezeihst mir die falsche Anrede). Wenn du eine gangbarere Lösung auf Basis Transponieren hättest, könnte ich auch damit leben. Wäre prima, wenn du mich weiter unterstützen würdest!!! Gruß Horst
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige