Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln mit VBA einfügen

Formeln mit VBA einfügen
23.01.2006 15:49:33
Daniel
Ich habe ein Tabellenblatt das etwa das folgende Layout hat.
Userbild
Ich muss nun immer nach der Zeichenkette Rang suchen, dann irgendwie die Länge der Firmenliste bestimmen und danach für die Spalte links neben der Rangspalte die jewilige Rangformel "Bsp. Rang(B2,$B$2:$B17)" eifügen.
Das muss ich für alle Spalten des betreffenden Tabellenblattes und alle Tabellenblätter der Arbeitsmappe machen, wobei die Länge der Produktliste, die Anzahl der Rangspalten pro Tabellenblatt und die Anzahl der Tabellenblätter pro Arbeitsmappe variabel sind.
Hat jemand einen genialen Einfall. Eine Teillösung würde mir auch schon reichen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln mit VBA einfügen
23.01.2006 16:59:09
Martin Beck
Hallo Daniel,
ist zwar nicht sonderlich elegant, erledigt die Aufgabe aber immerhin schon mal für ein Tabellenblatt:

Sub Rang_suchen_und_eintragen()
Set pruef = Cells(65535, 256)
Do
Cells.Find(What:="Rang", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Activate
Set pruef = ActiveCell.Offset(1, 0)
If Not IsEmpty(pruef.Offset(1, 0)) Then Exit Do
Spalte = ActiveCell.Column
z = Cells(65536, Spalte - 1).End(xlUp).Row
adr = Cells(2, Spalte - 1).Address(0, 0)
ber = Range(Cells(2, Spalte - 1), Cells(z, Spalte - 1)).Address
Cells(2, Spalte).Formula = "=Rank(" & adr & "," & ber & ")"
Cells(2, Spalte).Copy Destination:=Range(Cells(3, Spalte), Cells(z, Spalte))
Loop
End Sub

Mußt Du halt noch zwei Schleifen für Tabellenblätter und Mappen drumrumstricken.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Formeln mit VBA einfügen
23.01.2006 17:17:47
Daniel
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Mühe.
Momentan funktioniert es bei mir aber noch nicht.
Er springt zwar zur ersten Fundstelle von Rang,
danach passiert aber nichts mehr.
Weisst Du woran das liegen könnte?
Viele Grüße,
Daniel
AW: Formeln mit VBA einfügen
24.01.2006 11:43:18
Martin Beck
Hallo Daniel,
lade mal eine Beispieldatei hoch. Ohne den genauen Tabellenaufbau zu kennen, läßt sich nur schwer etwas sagen.
Gruß
Martin Beck
Hab die Lösung
26.01.2006 18:12:58
Daniel
Ich musste nur das "If Not" durch "If" in Deiner Do-Schleife ersetzen, das wars.
Vielen Dank. Du hast mir schon einen gehörigen Schritt weiter geholfen.
AW: Formeln mit VBA einfügen
26.01.2006 17:16:17
Daniel
Hi Martin.
Sorry, hab vor lauter Arbeit den Thread vergessen.
Habe jetzt mal die Datei angefügt. Hoffe Du hast nochmal Zeit einen Blick drauf zu werfen.
Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30414.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Viele Grüße,
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige