Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listen sortieren und vergleichen

Listen sortieren und vergleichen
23.01.2006 18:10:43
Volker
Hallo allerseits,
scheinbar hab ich ein Brett vor dem Kopf und brauche dringend Hilfe:
Ich möchte 2 unsortierte, verschieden lange Listen, die Spalte A und B stehen, vergleichen.
Gleiche Elemente sollen anschließend nebeneinander stehen.
Bei den ungleichen soll die entsprechende Zelle der anderen Liste leer sein.
Also aus:
A B
1 2
2 3
4 4
5 6
6
7
wird:
A B
1
2 2
3
4 4
5
6 6
7
Nun (endlich) zum Problem:
Die Listen enthalten unterschiedlich lange Elemente aus Zahlen, Klein- und Großbuchstaben oder beliebigen Kombinationen daraus.
Es gibt eine mehr oder weniger große Schnittmenge beider Listen, wobei sich einzelne Elemente ev. nur in der Groß- oder Kleinschreibung einzelner Buchstaben unterscheiden.
Wenn ich die Spalten vor dem Vergleich einzeln aufsteigend sortiere, schaffe ich es nicht, den zeilenweisen Vergleich nach dem selben Kriterium durchzuführen.
Egal ob ich den &lt/&gt-Operator, StrComp mit Option Text oder StrComp mit Option Binary verwende.
Im Klartext:
Obwohl in A z.B. "99" über "1D" steht, landet die 99 beim Vergleich unterhalb von 1D.
In meinem Beispiel für das z.B. dazu, dass "4WD" nicht als gemeinsames Listenelement erkannt wird.
Das ganze wird vielleicht klarer, wenn man sich das Beispiel anschaut.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30302.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank im Voraus
Volker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen sortieren und vergleichen
24.01.2006 09:55:16
Peter
Hallo Volker,
ich habe ein Lösung für dein Problem. Schau mal
https://www.herber.de/bbs/user/30321.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Listen sortieren und vergleichen
24.01.2006 10:52:06
Volker
Hallo Peter,
tausend Dank, funktioniert einwandfrei.
Jetzt muß ich mich nur noch in Deine Lösung einarbeiten, man will ja auch was lernen.
Arrays sind nämlich nicht grad mein Spezialgebiet.
Gruß
Volker
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige