Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt automatisch als Tabellenblattname?

Zellinhalt automatisch als Tabellenblattname?
23.01.2006 19:18:39
Tomy
Hallo,
hier mal wieder eine frage von mir: ich arbeite mit mehreren Tabellenblättern, die nach firmen benannt sind. diese namen habe ich mit in die programmierung übernommen worksheets("firma xy")...! um der datei noch genügend spielraum zu lassen, habe ich mal noch 2 neue tabellenblätter eingefügt. die heißen jetzt neu1 und neu2. wobei der name jetzt keine rolle spielt.
so jetzt endlich zu meinem problem: kann ich einen Zellinhalt automatisch später als tabellenblattnamen nehmen? und kann ich dann sowas schreiben wie worksheets(cells(1,1)) also den zellinhalt als namen?
dann noch was ;-) dieser name müßte auch als name meiner checkbox wiedergegeben werden?! zumindest wäre das ganz toll.kann ich da die namensgebung so einrichten? oder kann ich da ein label mit dem zellinhalt von oben reinsetzen?
das war es "schon". :o)
würde mich wie immer über eure hilfe freuen.
falls sich jemand fragt, warum ich dass nicht mache, wenn ich die namen kenne: die datei ist nicht für mich, sonder ich helfe nur mit meinem beschränkten wissen aus.
gruss tomy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt automatisch als Tabellenblattname?
23.01.2006 22:06:21
th.heinrich
hi Tommy,
nimm als grundlage dies https://www.herber.de/forum/archiv/640to644/t642867.htm#642867
gruss thomas
ps. mein vba ist zu schwach um es anzupassen, evtl. kannst Du mit dem recorder aufzeichne wie der name aus der Checkbox (was isn das?) in die zelle kommt.
AW: Zellinhalt automatisch als Tabellenblattname?
23.01.2006 22:59:40
Tomy
Hallo,
tja im prinzip schonmal ein anfang, aber dann muss das tabellenblatt ja schon so heißen, ich würde es ja gerne umbenennen. zu einem späteren zeitpunkt?!?! werde mal morgen was probieren, aber vielleicht hat einer von euch ja noch ne idee. würd mich freuen.
ach so und checkbox sind die kleinen kästchen wo du ein häkchen rein machen kannst.
gruss tomy
Anzeige
nur vergessen als noch offen anzuklicken ;-) [kt]
23.01.2006 23:00:49
Tomy
kt
AW: nochwas ausgegraben
24.01.2006 11:57:21
Tomy
schon wieder einen schritt weiter. ;-)
jetzt muss ich mal richtig damit basteln und vielleicht bekomme ich das ja hin. allerdings kann ich den namen der tabellenblätter noch nicht mit in die programmierung übernehmen.
trotzdem schonmal danke.
so langsam komme ich dem ziel ja näher, ach so weiß noch einer wie ich das mit den checkbox-namen machen kann?
gruß tomy
AW: nochwas ausgegraben
26.01.2006 09:33:43
Bernd
Hallo Tommy,
hier noch etwas zum Basteln:
https://www.herber.de/bbs/user/30398.xls
Gruß Bernd
(Rückmeldung wäre nett!)
Anzeige
AW: nochwas ausgegraben
26.01.2006 14:10:56
Tomy
Hallo Bernd,
bei mir klappt das nicht so richtig, aber ich habe da eine andere lösung. ich lasse die neuen namen in einer textbox abfragen, speicher sie dann in eine zelle, die dann zum umbenennen genutzt wird, da habe ich einfach mal wieder ein makro mitschreiben lassen. gleichzeitig nehme ich diesen zellinhalt auch für meine chechboxen-bezeichnung. und das alles ganz allein. ;-)
na gut fast...... :o)
trotzdem danke für die hilfe.
gruss tomy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige