Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte der Spalte B nach A übertragen

Inhalte der Spalte B nach A übertragen
23.01.2006 20:56:45
achim
Wer kann helfen?
die Inhalte der Spalte B2 bis ende sollen eins zu eins nach der Spalte A übertrageb werden.
https://www.herber.de/bbs/user/30309.xls
danke
achim h.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte der Spalte B nach A übertragen
23.01.2006 21:18:51
Beate
Hallo Achim,
- lege einen Autofilter in Zeile 1 und filtere Spalte B "Nichtleere" aus
- Markiere und kopiere die sichtbaren Zellen in Spalte B
- Setze den Cursor in die oberste sichtbare Zelle unter A1
- Gehe über Menü &gt Bearbeiten &gt Inhalte einfügen...
- Hake im Dialogfenster an: Einfügen: "Werte" und "Leerzeilen überspringen"
- OK-Button klicken
- Filter aufheben. Fertig
Gruß,
Beate
AW: Inhalte der Spalte B nach A übertragen
23.01.2006 21:29:41
achim
Hallo beate
danke für die rückmeldung.
habe dein vorschlag durchgeführt , aber leider geht das so nicht.
gibt es noch eine andere möglichkeit?
gruß achim h.
Anzeige
AW: leider geht das so nicht?
23.01.2006 21:50:29
HansHei
Hallo Achim,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und das ganze nachvollzogen. Es geht. Nun könnte es sein, dass Version 8.0 ein wenig anders gestrickt ist. Dann könnten einige Varianten der Menüs nicht vorhanden sein oder Fehlermeldungen erfolgen. Eventuell sieht das Ergebnis anders aus. Aber das könntest Du ja hier beschreiben, beate informieren und nicht sagen es ginge nicht.
Könnte es sein, dass Du einfach nur ein Makro willst?
Gruß
Hans
AW: leider geht das so nicht?
23.01.2006 22:01:44
achim
Hallo HansHei und Beate
Nun, mit der 8.0ler version geht das mit den leerzellen überspringen nicht. sondern er kopiert den sachverhalt schön brav in A eine nach der anderen zelle herunter.
Wenn das ganze mit einem Makro geht, dann soll´s so sein.
danke achim h.
Anzeige
AW:9.0 funzt hat jemand 8,0?
HansHei
Hallo Forum,
Hat jemand 8.0 und kann testen ob es entsprechende Probleme gibt?
Deshalb noch mal offen.
Gruß
Hans
AW: AW:9.0 funzt hat jemand 8,0?
23.01.2006 22:45:10
MichaV
Hallo,
aber gerne.
Ich hab keine Ahnung, welches Problem hier vorliegt, aber so sieht es aus, wenn ich Beates Anweisungen auf achims Datei in meinem xl97 anwende:
Tabelle1
 AB
1Test1Test2
2Test21
31 
44 
55 
67 
78 
89 
984
1065
118 
129 
137 
1457
15  
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Danke Micha
23.01.2006 22:54:30
HansHei
Hallo Micha,
das Problem ist ein Grundsätzliches. Beate hat einen Lösungsvorschlag gemacht und der funktioniert,-auch mit 8.0. Womit sich der "Verdacht" erhärten würde, dass achim von vornherein nur eine VBA-Lösung in Betracht gezogen hat. Beate hat aber sauber geantwortet und dann wohl eine unehrliche Antwort bekommen. Das mag ich nicht, weil es unfair ist.
Gruß
Hans
Bitte Hans
23.01.2006 23:03:00
MichaV
aber warum immer so mißtrauisch? Er könnte seine Frage falsch formuliert haben, er könnte nicht in der Lage gewesen sein, Beates Anweisungen 1:1 zu befolgen, weil Excel- Level= nicht so doll. Ist doch oft so, daß zwei über das Gleiche sprechen, aber was völlig Unterschiedliches meinen. (ohje!)
Müsste er sich mal erklären...
Aber wie gesagt, ich steck nicht drin in Eurem Thema ;o) (nun ja irgendwie doch)
Gruß- Micha
Anzeige
@ Hans
23.01.2006 23:16:58
Beate
Hallo Hans,
ich finde nicht, dass man es derart ausweiten sollte. Im Vergleich zu manch anderen Fragern hat er zumindest geantwortet. Nicht jeder Exceluser ahnt, dass es vielleicht nur ein Versionsunterschied ist, das kann man in Foren nicht erwarten. Wenn das so ist, dann passt meine Antwort für ihn nicht. Damit kann ich eigentlich leben. (Ich selbst konnte ja nicht gegentesten, ob es in Office 97 läuft (habe 2002).
Und er muss hoffen, dass sich jemand findet, der seine Version hat und ihm einen lauffähigen Vorschlag unterbreitet.
Ich fühle mich nicht belogen, werte es einfach anders als du. Also bitte runterfahren und nicht aufregen....
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: @ Hans
HansHei
Hallo Beate, hallo Micha,
"Wenn das ganze mit einem Makro geht, dann soll's so sein."
Diese Gleichgültigkeit oder anders ausgedrückt, dieses "naja, geht nich, hast de nich wat Neues?"- Mentalität ist schon genial. Und mich macht sie schon mal agressiv. Aber keine Bange. Beate, Du hast Recht. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre muss ich mich auch immer ausbremsen. Es gibt wichtigerses im Leben.
Danke noch mal
Hans
AW: @ Hans
24.01.2006 00:05:14
Beate
Hallo Hans,
ich teste meine Antworten grundsätzlich oder ich weiß es einfach. Wenn sie nicht laufen ist es entweder Versionsunterschied oder ich habe die Frage falsch verstanden. Bei Fragen, zu denen mir nichts einfällt, kommt auch keine Antwort von mir. Alles weitere findet sich von selbst. Können ja auch bessere Antworten da sein, aus denen ich auch lerne.
Du und ich, wir mögen ja relativ viel exceln, ich gehe aber eigentlich davon aus, dass in Foren auch Leute fragen, die das absolut nebenbei machen und versuche mich da reinzudenken, damit sie die Antwort verstehen.
Es gibt auch für mich schonmal Probleme, zu denen ich Fragen stelle und dann bin ich froh, wenn sich "Bessere" herablassen auf mein Level.
Und wenn es mir vom Ton einfach nicht passt, dann klinke ich mich aus, wir sind ja freiwillige Helfer und nicht unter Vertrag. Das meine ich grundsätzlich, nicht hier im Fall. Ich freue mich, wenn ich jemandem zu einer lauffähigen Lösung verhelfen konnte, aber aufgeregt habe ich mich eigentlich noch nie über einen Thread.
Alles ist relativ. Vielleicht hilft es dir, das mal so zu betrachten.
Gruß,
Beate
Anzeige
@ Beate
24.01.2006 00:08:19
MichaV
Hallo Beate,
schade, daß nicht alle Deine Einstellung haben.
Gruß- Micha
PS: aber bei mir funzte es doch? Kann also nicht an der Version liegen....
AW: @ Beate
24.01.2006 00:34:10
HansHei
Hallo Beate,
deine Grundeinstellung ist ja ok. Sehe ich auch so. Aber Dein "Reindenken um die Frage zu verstehen" hat nichts gebracht. Die Reaktion des Fragestellers war eher abweisend, wenn nicht überheblich. Der liebe Fragesteller will ein Makro, ganz klar und zwar pronto.
Nicht mehr zu antworten wenn Dir der Ton nicht passt ist eine Notlösung. Und die geht auf deine Kosten,- den Fragesteller kümmerts nicht. Wie lange willst Du das aushalten? Hin und wieder muss auch mal Tachelles geredet werden.
Zum "Herablassen auf meinen Level": Sei nicht so bescheiden. Keiner muss sich hier auf irgendeinen Level herablassen.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: @ Beate
24.01.2006 01:09:26
Beate
Hallo Micha und Hans,
mit "Herablassen auf mein Level" (oder irgendein Level) meine ich, eine Sprache sprechen, die der Frager versteht. Nehmen wir mal Nepumuk als Beispiel, im VBA-Bereich Lichtjahre über mir. Er denkt sicher in anderen Regionen VBA-mäßig als ich, aber er versteht es, sich auf den Frager einzustellen. Dass der am Ende eine für ihn lauffähige Lösung hat und versteht, was er tut.
Ich habe gut gefunden, Hans, dass du meine Lösung gestestet und als lauffähig befunden hast. Micha, dein Posting war irgendwie zeilenverschoben, es entsprach nicht dem Output, den ich beim Testen hatte, deshalb empfand ich es als Versionskonflikt.
Insgesamt hat sich das jetzt hier so entwickelt, dass es nichts mehr mit dem Thread zu tun hat - wäre ja besser im Off-Topic aufgehoben. Na ja, that's live.
Hier im Thread selbst, hätte ich jetzt ohne Hans' Feedback nicht mehr reagiert, weil ich nicht der richtige Partner gewesen wäre. Die Lösung, die ich gebracht habe, lief bei mir, aber sie hat mich auch nur 3 Minuten gekostet. Sowas kann ich sehr lange aushalten. Hans, sei dir klar, mit unseren Postings werden wir nicht die Welt bekehren....
Take it easy.
Gruß,
Beate
PS: Da ich morgen arbeite und dann verreise, gibt es hierzu kein weiteres Feedback von mir
Anzeige
AW: Inhalte der Spalte B nach A übertragen
24.01.2006 14:52:14
Martin
Hallo Achim,
Spalte B markieren, BEARBEITEN-GEHE ZU-INHALTE, KONSTANTEN auswählen, OK
Kopieren
A1 Markieren
Einfügen.
Gruß
Martin Beck
AW: an alle Helfer
24.01.2006 18:19:00
achim
Zunächst möchte ich mich bei allen helfern für ihre exellente mühe bedanken.
da ich zwischenzeitlich keine zeit hatte in das forum zu schauen war ich darüber erschrocken welche emotionen ich mit meiner art der fragestellung bzw. antwort geweckt hatte.:-( ich hoffe das ich niemanden zu nahe getreten bin.
sorry war nicht meine absicht.
denn so wie beate schreibt steckt doch noch einige unsicherheit in meinem können.
ist ja auch nicht so einfach wenn man so richtig mit excel in eim alter von mehr als 50 jahren beginnt.
ich bewundere die leute die so unfassend in der lage sind excel zu begreifen.
nun genug der vorworte.....:-)
die lösungsansätze haben mich in die richtige richtung gelenkt.
ich habe heute erst einige male versucht und dann folgende lösung gefunden:
1. in der Spalte B entsprechende Zellen makiert. in meinem fall ab B2 bis B 31.
2. dann zelle A2.select bzw. makiert
3.A nschließend Bearbeiten, Inhalte einfügen, Leerzellen überspringen u. mit o.K. bestätigt.
nochmals danke und
gruß
achim h.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige