Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein paar allgemeine Fragen

Ein paar allgemeine Fragen
23.01.2006 22:13:24
Windalf
Moin,
hab mal ein paar allgemeine Fragen...
1. Angenommen ich verpasse einem Blatt einen Namen. Gibt es da eine einfachere möglichkeit als alle Blätter von Hand durchzugehen um zu gucken obs den Namen schon gibt. Also gibts so ne Funktion wie ExitsSheetName die das für mich macht?
2. Gibts eine Möglichkeit While-Schleifen innerhalb der Schleife mit nem Break (oder wie auch immer der Befehl dazu heisst) abgesehen von einem Goto abzubrechen?
Mit der einen oder anderen Krücke bekommt man das ja auch so hin aber finde ich recht unsauber. Bin halt von C/C++ verwöhnt ;-)
Danke Gruß Windi...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein paar allgemeine Fragen
23.01.2006 22:34:01
et999
Hi,
nur mal zu 2.:
Nimm statt While ... Wend besser Do While (oder Do Until) ... Loop.
Da kanns Du mit Exit Do abbrechen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Ein paar allgemeine Fragen
23.01.2006 22:35:21
MichaV
Hallo Windi,


      
Option Explicit
Sub bla()
Dim x
'1. Frage (Brechstangenmethode):
On Error Resume Next
x = Sheets("deingewünschtername").Cells(1, 1)
If Err.Number = 9 Then MsgBox "das Sheet gits nicht!"
On Error GoTo 0
'2. Frage:
Do
  x = x + 1
  
If x = 500 Then Exit Do
Loop While True
MsgBox x
End Sub 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0

Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Ein paar allgemeine Fragen
23.01.2006 22:35:32
J.L.

Sub IfSheetExists()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Sheets
If wks.Name = "xyz" Then
MsgBox "Name existiert"
End If
Next
End Sub

sollte es tun, verstehe aber den Sinn nicht ganz
, Excel meckert das ohnehin an.
Statt while kannst Du
Do until
.
Loop
benutzen. Kommst Du mit Exit Do raus.
Jörg
AW: Ein paar allgemeine Fragen
24.01.2006 21:30:51
Windalf
Ok besten Dank @all,
1) So wie in deinem Beispiel oben bin ich bisher auch die Blätternamen durchgegangen. Dachte halt da gibt es vielliecht schon was fertiges
2) Ok also ist die While-Schleife in VBA kastriert... Do While nicht ein wirklicher Ersatz da ich noch nen if vorpacken muss um zu checken ob ich überhaupt einmal durcheiern will und die Forschleife ist in VBA ja mehr oder weniger nur Schrott. Brauch man irgendwie gar nicht. In C/C++ ist das quasi eine extended while-schleife in VBA ist die ja übelst kastriert. Ärgerlich finde ich das sowas wie ++i oder --i nicht geht
Danke Gruß Windi...
Anzeige
AW: Ein paar allgemeine Fragen
24.01.2006 21:35:22
MichaV
Hallo,
mal darüber nachgedacht, warum es BASIC heißt?
Gruß- Micha
AW: Ein paar allgemeine Fragen
23.01.2006 22:38:25
Aton
Hallo
1. Es geht mit VBA alles was von Hand auch geht, nur etwas schneller.
mit etwas mühe sogar mit Fehlerbehandlung.
2. Exit For , Exit Do , kann man schleifen verlassen siehe Hilfe dazu
Gruß Aton
PS. Das ist eine allgemeine Antwort.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige