Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
String inkl. Tennzeichen Trennen
24.01.2006 11:11:49
niko
Hallo
Ich habe ein mit einer Combobox12.Value. In ihr habe ich einen bestimmten Inhalt zB 102;10 jetzt will ich als Ergebniss nur die 102 haben. dies habe ich mit dem vba befehl left(combobox12.value, 3) jetzt komme ich aber in die situation das die zahl nicht immer drei stellen hat zb 12345;23. wie kann ich das variabel lösen. am besten ohne eine schleife usw. gibt es da nicht einen vba befehl, der automatisch vor oder nach einem definierten zeichen den inhalt abschneidet?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String inkl. Tennzeichen Trennen
24.01.2006 11:13:18
Hajo_Zi
Hallo niko,
benutze Val(combobox1.value)

AW: String inkl. Tennzeichen Trennen
24.01.2006 11:35:06
niko
tausend dank funzt super
nur wie? trennt "Val" automatisch vor dem ";" oder kann der befehl noch mehr?
AW: String inkl. Tennzeichen Trennen
24.01.2006 11:39:07
Hajo_Zi
Hallo nic,
was meinst Du warum ich die Antwort geschrieben habe. Nicht für meinen Unterhaltung sondern als Lösuung für Dein Problem. Val trennt die Zahlen vom Rest ab und , ist das erste Zeichen was keine Zahl ist.
Gruß Hajo
AW: String inkl. Tennzeichen Trennen
24.01.2006 12:05:22
Matthias
Hallo Hajo,
was meinst Du warum ich die Antwort geschrieben habe. Nicht für meinen Unterhaltung sondern als Lösuung für Dein Problem.
Warum so gereizt? War doch 'ne normale Frage für jemanden, der die Excel-Hilfe nicht kennt...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: String inkl. Tennzeichen Trennen
24.01.2006 12:07:40
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
davon gehe ich aus das die Hilfe bekannt ist.
Gruß Hajo
AW: String inkl. Tennzeichen Trennen
24.01.2006 11:56:51
Martin
Hallo Niko,
aus der VBA-Hilfe:
**********************
Val-Funktion
Gibt die in einer Zeichenfolge enthaltenen Zahlen als einen numerischen Wert eines geeigneten Typs zurück.
Syntax
Val(Zeichenfolge)
Das erforderliche Argument Zeichenfolge ist ein beliebiger gültiger Zeichenfolgenausdruck.
Bemerkungen
Die Val-Funktion liest die Zeichen einer Zeichenfolge bis zum ersten Zeichen, das nicht als Teil einer Zahl interpretiert werden kann. Symbole und Zeichen, die oft als Teil eines numerischen Wertes erkannt werden (z.B. Währungssymbole und Kommas), werden nicht erkannt. Die Funktion erkennt allerdings die Präfixe &O (für oktal) und &H (für hexadezimal) zur Angabe der Zahlenbasis. Leerzeichen, Tabulatoren und Zeilenvorschubzeichen werden aus dem Argument entfernt.
Das folgende Beispiel gibt den Wert 44137 zurück:
Val(" 44137 Dortmund, Westenhellweg 112")
In dem folgenden Code gibt Val den Dezimalwert -1 für den Hexadezimalwert zurück:
Val("&HFFFF")
Anmerkung Die Val-Funktion erkennt nur den Punkt (.) als gültiges Dezimalzeichen. Wenn Sie ein anderes Dezimalzeichen verwenden möchten (zum Beispiel bei internationalen Anwendungen), sollten Sie statt dessen die Funktion CDbl verwenden, um eine Zeichenfolge in eine Zahl umzuwandeln.
**************************
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: String inkl. Tennzeichen Trennen
24.01.2006 12:09:58
Matthias
Hallo Niko,
gibt es da nicht einen vba befehl, der automatisch vor oder nach einem definierten zeichen den inhalt abschneidet?
Dies wäre die Split-Funktion:

MsgBox Split("123.23xyz",".")(0)

Geht - im Gegensatz zu Val() - auch, wenn ein Punkt das Trennzeichen wäre. Gibt aber einen String zurück.
Gruß Mathias

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige