Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Excelversionen...??

Mehrere Excelversionen...?
24.01.2006 15:34:33
Joachim
Hallo,
ich würde gerne zu Testzwecken mehrere Excelversionen zur Verfügung haben:
excel, 97 - 2000 - XP - 2003 ....
Ist dies grundsätzlich möglich auf ein und dem selben Rechner die verschiedenen Versionen nebeneinander zu installieren?
Gruß
Jo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Excelversionen...?
24.01.2006 15:41:01
Heinz
Hallo Jo,
im Prinzip ist das möglich,
mit der ältesten die Installation anfangen und mit de jüngsten aufhören, Jede Version in einem anderen Installationsordner ablegen.
Es ist allerdings möglich, dass sich die Versionen gegenseitig beeinflussen, weil zum Teil manche dlls gleich sind und somit Excel97 was kann was eigentlich erst später kommt.
Gruß Heinz
AW: Mehrere Excelversionen...?
24.01.2006 15:55:48
Joachim
Hi,
das habe ich mir gedacht.
Also kann man eigentlich nicht sicher mehrere Versionennebeneinander installieren.
Das Ergebnis ist dann verfälscht.... :-(
Gruß
Jo
AW: Mehrere Excelversionen...?
24.01.2006 15:55:51
Joachim
Hi,
das habe ich mir gedacht.
Also kann man eigentlich nicht sicher mehrere Versionennebeneinander installieren.
Das Ergebnis ist dann verfälscht.... :-(
Gruß
Jo
Anzeige
AW: Mehrere Excelversionen...?
24.01.2006 15:55:56
Joachim
Hi,
das habe ich mir gedacht.
Also kann man eigentlich nicht sicher mehrere Versionennebeneinander installieren.
Das Ergebnis ist dann verfälscht.... :-(
Gruß
Jo
AW: Mehrere Excelversionen...?
24.01.2006 15:56:00
Joachim
Hi,
das habe ich mir gedacht.
Also kann man eigentlich nicht sicher mehrere Versionennebeneinander installieren.
Das Ergebnis ist dann verfälscht.... :-(
Gruß
Jo
AW: Mehrere Excelversionen...?
24.01.2006 15:56:08
Joachim
Hi,
das habe ich mir gedacht.
Also kann man eigentlich nicht sicher mehrere Versionennebeneinander installieren.
Das Ergebnis ist dann verfälscht.... :-(
Gruß
Jo
AW: Mehrere Excelversionen...?
24.01.2006 15:54:51
Thorsten
Hi,
hab auf einem PC von E 95 bis E 2003, kein Problem.
mfg Thorsten
Anzeige
AW: Mehrere Excelversionen...?
24.01.2006 15:59:47
Joachim
Hi,
...und was sagst du zu Heinz...?
Das die Versionen laufen mag ja sein - nur die Funktionen in z.B. 95 stimmen dann nicht mit der Wirklichkeit überein.
Es kann -augenscheinlich mehr als im Original-
Gruß
Jo
AW: Mehrere Excelversionen...?
24.01.2006 16:03:02
Thorsten
Hi,
bitte? Verstehe nur Bahnhof.
mfg Thorsten
AW: Mehrere Excelversionen...?
25.01.2006 23:46:03
Joachim
Hi,
hier ist der Hauptbahnhof....
Also - ich suche nach der Erfahrung ob man mehrere Versionen Excel nebeneinader auf EINEM Rechner installieren kann und die sich nicht gegeseitig beeinflussen.
Soll heißen - wenn Excel 95 installiert ist arbeitet diese Version auch wie Excel 95.
Wenn aber auch Excel 10 installiert wird und diverse Bibliotheken von Exel 95 dadurch überschrieben werden, verhält sich Excel 95 ja nicht originalgetreu sondern hat nun Funktionen aus Excel 10.
Wenn nun eine Tabelle in -95- gemacht wird und diese nun auf einen Rcehner kommt, auf dem NUR -95- installiert ist, kann es sein das -wegen der überschrieben Bibliothen auf dem Rechner, auf dem auch -10.0- installiert ist- diese tabelle dann fehlermeldungen hervorbringt.
Meine Frage ist also: wie ist es möglich -wenn überhaupt-, dass eine -95- sich absolut genau so verhält wie die vorhanden Funktionen bei dieser Version es möglich hatten?
Der Grund ist ganz einfach - ich mache eine Tabelle und versuche diese auf existierende Vorversionen auszuführen, um festzustellen ob es Kompatibilitätsproblem gibt die dann ggf. bearbeitet werden müssten. Wenn ich aber nicht sicher sein kann, dass durch die installation von Folgeversionen Programmteile durch aktuelle überschrieben werden, kann es also sein, dass eine Tabelle bei mir funktioniert und bei jamanden anderes nicht, da er eine alte Version installiert hat.
Denn ndann kann ich mir die Tests sparen und nur hoffen, dass es läuft.
(ausser ich baue mir für jede Version einen selbständigen Rechner.)
ich hoffe nun ists klar und es kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die möglichen Fehlinformationen ausschließen kann.
---Ich hatte vor Jahren mal eine Excelversion die ich nach dem starten so einstellen konnte, dass sie sich wie eine Vorversion verhalten. Es ist ziemlich lange her und weiss nicht ob es heute so etwas auch noch gibt.----
Grüße
Jo.
Anzeige
AW: Mehrere Excelversionen...?
26.01.2006 00:06:25
Heinz
Hallo Joachim,
die einzige Lösung, die ich kenne ist, die Platte zu partitionieren und auf jeder Partition das Betriebssystem aufzuspielen und mit einem Bootmanager die entsprechende Partition aufzurufen in der die entsprechende Version steht.
Ist ziemlich aufwendig.
Deshalb habe ich einen alten Rechenr mit Office 97 neben meinem stehen, auf dem ich dann die Mappen teste. Wenn auf der alten Version alles läuft, geht es auch auf den dazwischenliegenden.
Doppelinstallation ist nicht lupenrein. In der "normalen" Excelumgebung fällt es kaum auf, es gibt kaum Funktionen die in 97 noch nicht da waren (außer ein paar speziellen) aber im VBA Bereich gibt es massenhafte Probleme.
Geuß Heinz
Anzeige
AW: Mehrere Excelversionen...?
26.01.2006 02:12:42
Joachim
Hi,
alles klar - ich habe es mir gedacht.
Jo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige