Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HTML Datei vorhanden?

HTML Datei vorhanden?
25.01.2006 10:09:07
Andreas
Hi,
Ich wollte fragen ob jemand ein kleines Beispiel in VBA hat, mit dem ich überprüfen kann, ob eine Datei namens test.html auf meinem Webserver existiert?
Es soll nichts geöffnet werden und nichts verändert. Es soll lediglich abgefragt werden, ob die Datei existiert.
Danke im Voraus.
Mfg. Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HTML Datei vorhanden?
25.01.2006 10:13:38
Matthias
Hallo Andreas,
schau mal die Dir()-Funktion in der VBA-Hilfe an
If Dir([Dateipfad])="" Then MsgBox "nicht gefunden!"
Gruß Matthias
AW: HTML Datei vorhanden?
25.01.2006 10:18:35
Andreas
Hi,
Danke für deine schnelle Antwort.
Lokal habe ich schon einige Beispiele gefunden, sprich: "Ist die Datei test.html im Verzeichnis c:\ vorhanden?".
Leider suche ich eine Überprüfung auf einem Server sprich: "Ist die Datei http://www.meinServer.de/test.html vorhanden?".
Hat da jemand ein Beispiel dafür?
Ich suche schon seit 2 Stunden bei google, finde aber leider gar nix :o(
Danke im Voraus.
Mfg. Andreas
Anzeige
AW: HTML Datei vorhanden?
25.01.2006 10:44:02
Matthias
Hallo Andreas,
versuch mal dies:

Sub test()
On Error Resume Next
Workbooks.Open <a href=""http://www.meinserver.de/test.html"">"http://www.meinserver.de/test.html"</a>
If Err.Number = 0 Then
ActiveWorkbook.Close False
MsgBox "Datei vorhanden!"
Else
MsgBox "Datei nicht gefunden!"
End If
End Sub

Gruß Matthias
AW: HTML Datei vorhanden?
25.01.2006 10:57:04
Andreas
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hätte noch eine kleine Frage.
Das Überprüfen funktioniert einwandfrei. Jedoch wird ein kleines Fenster angezeigt, in dem der angebliche "Download" bzw. die Überprüfung angezeigt wird (mit Homepageadresse). Kann ich dieses kleine Fenster irgendwie wegbekommen, dass man nciht sieht auf welchem Server es nach der Datei sucht?
Dnake im Voraus.
Mfg. Andreas
Anzeige
AW: HTML Datei vorhanden?
25.01.2006 11:09:24
Matthias
Hallo Andreas,
hier hab ich was viel besseres gefunden:
als Funktion geschrieben:

Function IsAvailable(url As String) As Boolean
Dim result
result = URLDownloadToFile(0, url, _
Environ("tmp") & "\x.tmp", 0, 0)
IsAvailable = (result = 0)
End Function

Anwendung:
If IsAvailabe("http://www.meinserver.de/index.htm") Then
' ...
' ...
Gruß Matthias
AW: die Hälfte vergessen...
25.01.2006 11:18:21
Matthias
Hallo Andreas,
sorry, hier komplett:

Option Explicit
Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias "URLDownloadToFileA" ( _
ByVal pCaller As Long, _
ByVal szURL As String, _
ByVal szFileName As String, _
ByVal dwReserved As Long, _
ByVal lpfnCB As Long) As Long
Function IsAvailable(url As String) As Boolean
Dim result
result = URLDownloadToFile(0, url, _
Environ("tmp") & "\x.tmp", 0, 0)
Debug.Print result
IsAvailable = (result = 0)
End Function
Sub test()
MsgBox <a href="IsAvailable("http://www.meinserver.de/index.htm")">IsAvailable("http://www.meinserver.de/index.htm")</a>
End Sub

das mit dem href musst du übersehen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: HTML Datei vorhanden?
25.01.2006 11:20:23
Andreas
Hi,
Super. Danke. Funktioniert einwandfrei!!!!
Hätte ich nicht gedacht, dass mir jemand so schnell helfen kann. Danke noch mal.
Mfg. Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige