Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur bestimmte Zellen anwählbar/anklickbar

nur bestimmte Zellen anwählbar/anklickbar
25.01.2006 11:38:53
Jakob
Hallo,
ich habe mal eine Exceldatei gesehen in der man nur bestimmten Zellen auswählen/anklicken konnte. Das waren auch die Zellen die nicht durch einen Blattschutz gesperrt waren. Ich habe gelesen, daß ab Excel 2002 dies über Extras/Blattschutz einstellbar ist.
Leider arbeite ich hier mit Excel 2000. Gibt es eine Möglichkeit dieses auch in Excel 2000 zu realisieren, vielleicht mittels VBA. Bei oben besagter Datei funktionierte es auch mit Excel 2000.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
J.Freitag

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur bestimmte Zellen anwählbar/anklickbar
25.01.2006 11:41:00
Matthias
Hallo Jakob,
Extras, Schutz, Blatt schützen...
Haken bei "gesperrte Zellen auswählen" entfernen.
Müsste es auch schon bei Excel 2000 geben.
Gruß Matthias
AW: nur bestimmte Zellen anwählbar/anklickbar
25.01.2006 15:09:27
Jakob
Hallo Matthias,
bei Excel 2000 gibt es nur als Auswahl Inhalte, Objekte und Szenarien. Die Möglichkeit für gesperrte Zellen gibt es scheinbar erst ab Excel 2002.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee wie man das realisieren kann?
Gruß
J.Freitag
AW: nur bestimmte Zellen anwählbar/anklickbar
25.01.2006 16:30:49
Horst
Hi,
Schutz mit VBA setzen mit dem Argument EnableSelection = xlUnlockedCells
mfg Horst
AW: nur bestimmte Zellen anwählbar/anklickbar
25.01.2006 17:19:44
Jakob
Hallo Horst,
muß ich noch Felder benennen auf die der Code anzuwenden ist. Könntest du bitte den kompletten Code nennen?
Gruß
J.Freitag
Anzeige
AW: nur bestimmte Zellen anwählbar/anklickbar
25.01.2006 18:04:46
Horst
Hi,

Private Sub Workbook_Open()
With Tabelle1
.Unprotect Password:="yyy"
.EnableSelection = xlUnlockedCells
.Protect Password:="yyy"
End With
End Sub

Bei den Zellen, die erreichbar sein sollen, den Haken bei Format, Schutz rausnehmen.
mfg Horst
AW: nur bestimmte Zellen anwählbar/anklickbar
26.01.2006 09:58:04
Jakob
Hallo Horst,
das klappt ja genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Leider habe ich in der betreffenden Datei mehrere Tabellen auf die ich es anwenden will. Wie müßte ich den Code verändern damit es auch hinhaut?
Sehe ich es richtig, daß ich den von Dir genannten Code unter diese Arbeitsmappe eingegeben muß?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
J.Freitag
Anzeige
AW: nur bestimmte Zellen anwählbar/anklickbar
26.01.2006 16:11:31
Horst
Hi,
so für alle:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Me.woksheets
With ws
.Unprotect Password:="yyy"
.EnableSelection = xlUnlockedCells
.Protect Password:="yyy"
End With
Next
End Sub

mfg Horst
AW: nur bestimmte Zellen anwählbar/anklickbar
26.01.2006 17:27:11
Jakob
Hallo Horst,
leider muß ich Dich nochmal belästigen. Ich habe Dein Code unter Diese Arbeitsmappe eingegeben. Wenn ich die Datei jetzt öffne kommt eine VBA-Fenster hoch mit der Meldung:
Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.
Der Debugger bleibt bei ".worksheets" stehen.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
J.Freitag
Anzeige
AW: nur bestimmte Zellen anwählbar/anklickbar
26.01.2006 18:30:29
Horst
Sorry, Schreibfehler:
statt: For Each ws In Me.woksheets
For Each ws In Me.Worksheets
mfg Horst
AW: nur bestimmte Zellen anwählbar/anklickbar
27.01.2006 10:07:00
Jakob
Hallo Horst,
jetzt hat es wunderbar geklappt. Ich möchte mich nochmals recht herzlicht bei Dir für Deine tolle Hilfe bedanken.
Gruß
J.Freitag

105 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige