Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen

Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 00:17:01
Bereichen
Hallo Forum,
ich möchte die Bereiche C17:C47, U17:U47, AB17:AB47 der letzten 40 Blätter meiner Datei in eine neue Datei "Auswertung" oder neues Blatt der gleichen Datei kopieren um sie besser auswerten zu können. Die Bereiche sollen jeweils nebeneinander angeordnet werden, so dass ich noch eine Überschschrift drüber schreiben kann.
Diesen Code habe ich im Forum gefunden und habe versucht ihn umzuschreiben.
Das ging voll in die Hose und meine Nerven liegen Blank, abgesehen von der Zeit, die bis jetzt draufging.
Dieser Code kopiert leider nur A1 aller Blätter untereinander.

Sub A1Untereinander()
Dim wb As Workbook
Dim sh As Worksheet, sh2 As Worksheet
Dim z As Integer
Set wb = ActiveWorkbook
Workbooks.Add
Set sh = ActiveSheet
For Each sh2 In wb.Worksheets
z = z + 1
sh.Cells(z, 1) = sh2.Range("A1")
Next sh2
End Sub

Kann das jemand umschreiben/neuschreiben
Danke Joachim
(sorry ich bin Platt und schau morgen nach, was draus geworden ist)

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 07:28:12
Bereichen
Hallo Joachim,
vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen.

Sub Übernahme()
Sheets("Tabelle2").Select
Dim InI As Integer
Dim BoGefunden As Boolean
Dim LoLetzte As Long
If [IV1] = "" Then
LoLetzte = [IV1].End(xlToLeft).Column
Else
LoLetzte = 256
End If
Columns(InI + 1).Insert Shift:=xlToRight
Worksheets("Tabelle1").Range("A:A").Copy
Columns(InI + 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Cells(1, InI + 1) = Range("A1")
Application.CutCopyMode = False         'Zwischenspeicher löschen
End Sub

Ist sicher ausbaubar.
Grüße
Georg
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 09:09:05
Bereichen
Hallo Georg,
ausbaufähig ist der Code bestimmt, ich glaube aber nicht, dass ich es mit meinen doch eher gerigen VBA Kenntnissen hinbekomme.
Kriegst du da was gebastelt?
Gruß Achim
Anzeige
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 09:30:26
Bereichen
Hallo Joachim,
füge ein neues Tabellenblatt "Auswertung" in die Datei ein, und zwar ganz links in der Auflistung. Dann folgendes Makro:

Sub Auswertung()
tabanz = Worksheets.Count
s = 1
For i = tabanz To tabanz - 39 Step -1
'Alternative:
'For i = tabanz - 39 To tabanz
Set ber = Application.Union(Worksheets(i).Range("C17:C47"), Worksheets(i).Range("U17:U47"), Worksheets(i).Range("AB17:AB47"))
ber.Copy Destination:=Worksheets("Auswertung").Cells(2, s)
s = s + 3
Next i
End Sub

Gruß
Martin Beck
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 09:45:39
Bereichen
Hi Martin,
spielt es eine Rolle, dass vor den auszuwertenden Blättern noch 14 weitere Blätter liegen, mit dem Blatt Auswertung sind es dann 15.
Habe den Code probiert und er arbeitet in dem er Spalten in das Blatt Auswertung einfügt aber es werden aber keine Werte aus den entsprechenden Bereichen übertragen.
Joachim
Anzeige
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 10:00:22
Bereichen
Hallo Joachim,
wenn ich's recht verstehe, ist Deine Datei wie folgt aufgebaut:
Blatt 1: Auswertung
Blatt 2-15: irgendwas
Blatt 16-55: auszuwertende Blätter
Dann müßte der Code funktionieren. Wenn nicht, versuche doch mal, den Code zu verstehen, z.B. mit Unterstützung der VBA-Hilfe. Der Code ist wirklich nicht so kompliziert, und ich nehme an, doch möchtest auch etwas über VBA lernen.
Wenn es nicht klappt, berschreibe genau, was nicht funktioniert. Der Code kann z.B. keine Spalten in "Auswertung" einfügen, wie Du behauptest.
Gruß
Martin Beck
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 10:19:11
Bereichen
Hallo Martin,
mit Spalten einfügen habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Im Blatt Auswertung wird der Bereich D2:DP32 mit Rahmen versehen und die jeweils ersten beiden Spalten grau unterlegt, die dritte Spalte ist dann wieder weiß usw. bis DP. Es befinden sich aber keine Werte aus den Bereichen der auszuwertenden Blätter usw. in den Zellen.
Blatt 1: Auswertung
Blatt 2-15: irgendwas
Blatt 16-55: auszuwertende Blätter
Blatt 56: irgendwas
Etwas lernen will ich natürlich auch und das funktioniert auch dank dieses Forums. Leider nicht immer so schnell wie ich mir das Wünsche. Manchmal klappt es auch nicht, so wie hier. Wobei ich den Code schon teilweise verstanden habe. Mit der Umsetzung und Fehlerbehebung ist es dann mannchmal nicht so einfach.
Gruß Joachim
Anzeige
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 10:28:57
Bereichen
Hallo Joachim,
ändere auf jeden Fall die For-Zeile in
For i = tabanz - 1 To tabanz - 40 Step -1
ansonsten wird auch die Tabelle 56 in die Schleife einbezogen.
Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Formatierungen kopiertwerden, aber nicht die Zellinhalte. Was steht denn ich den Zellen? Werte? Formeln?
Ohne Deine Datei zu kennen, läßt sich nicht viel sagen. Ich habe den Code natürlich getestet und bei meiner Testdatei läuft er korrekt.
Lade im Zweifelsfall die Datei mal hoch (Blatt Auswertung und 2-3 auszuwertende Blätter sollten reichen).
Gruß
Martin Beck
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 11:23:27
Bereichen
Im Bereich C17:C47 handelt es sich um Formeln, die einen Text ausgeben.
Im Bereich U17:U47 uns AB17:AB47 handelt es sich nur um kurze Texte
Habe den Wert von 39 auf 40 gestellt, wie du es beschrieben hast, das hat zur Folge, dass das erste auszuwertende Blatt (16) im letzen Spaltenbereich (DQ2:DS32) des Blattes "Auswertung" ausgewertet wird. Alle anderen Bereiche im Blatt Auswertung bleiben noch leer. Formate werden wieder mitübernommen.
Gruß Joachim
Anzeige
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 11:27:41
Bereichen
Hallo Joachim,
das kann ich mir nicht erklären. Poste nochmal den von Dir verwendeten Code.
Kannst Du die Datei (auszugsweise, siehe vorheriges Posting) hochladen? Ansonsten kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen.
Gruß
Martin Beck
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 12:45:00
Bereichen
Kriege die Datei nicht auf 300 kb gekürzt. Kann sie dann nicht zum Server loaden.
Datei zur Zeit ca. 1,5 MB
Kann sie dir wohl mailen, wenn du mir deine Adresse nennst.
Das Passwort für die Datei lautet: Zugriff
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 12:48:30
Bereichen
Hallo Joachim,
poste nochmal den verwendeten Code und Deine Mailadresse. Ich melde mich dann heute Abend von zu Hause aus.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
Bereichen
Habs hinbekommen, ein ä u ß e r s t p e i n l i c h e r Fehler meinerseits führte zum falschen Ergebnis.
Bitte nicht nach meinem geistigen Aussetzer fragen. (ggggr)
Sortierung der ausgewerteten Blätter im Blatt "Auswertung läuft quasi so, das die ersten Blätter die letzten in der Auswertung sind. Das hätte ich gerne noch andersrum, versuche es aber auch selbst hinzubekommen. Ansonsten poste ich hier noch mal und bekomme vielleicht nochmal eine Antwort von dir.
Sorry, tut mir leid, für die Umstände
Gruß Joachim
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 13:21:06
Bereichen
Hallo Joachim,
ich hatte die Alternative ja schon in dem ersten Code gepostet. Ersetze die For-Zeile durch
For i = tabanz - 40 To tabanz - 1
Dein peinlicher Fehler würde mich schon interessieren. ;-)
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 14:32:57
Bereichen
Das glaube ich dir gerne, aber es gibt Dinge, über die spricht man nicht. Man nagelt sich nicht selbst ans Kreuz!!! Und dem käme es symbolisch gleich. Es ist so dämlich, ich könnte mir selbst in den A..... beißen.
Sorry und Danke,
Joachim
mache mich jetzt an die Arbeit die Sortierreihenfolge der Blätter in "Auswertung" umzukehren.
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 16:12:53
Bereichen
Hallo Martin,
da wühle ich mir 'nen Wolf ;-), um die Sortierreihenfolge in "Auswertung" umzustellen und am Ende stelle ich fest, die Lösung steht ja schon als -Alternative- in deinem ersten Posting. Nur dass die ersten drei Spalten nicht frei bleiben. Das ist jetzt das einzige, was ich nicht mehr versteh an deinem Code. Wieso bei der Alternative gleich in Spalte A geschrieben wird. Mit dem Step kann das nichts zu tun haben. Da habe ich die Zahl mal variiert und es änderte sich nichts. s = s + 3 funktioniert dann jedenfalls nicht.
Gruß Joachim
Anzeige
AW: Für Nachtschwärmer: Auswertung von Bereichen
26.01.2006 16:57:30
Bereichen
Hallo Joachim,
aber darauf hatte ich doch in meinem letzten Posting sogar nochmal hingewiesen!
Die For-Zeile muß lauten:
For i = tabanz - 40 To tabanz - 1
und wenn die Einträge in der 4. Spalte anfangen sollen, dann mußt Du
s = 4
statt
s = 1 setzen.
Gruß
Martin Beck

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige