Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Diagrammen

Frage zu Diagrammen
27.01.2006 08:46:49
Alex
Hallo erstmal. Ich habe schon des öfteren dieses Forum benutzt um meine mittelmäßigen Excel Kenntnisse aufzubessern. Aber jetzt hab ich ein etwas spezielleres Problem.
Ich habe eine Liste von Arbeitsschritten incl. deren genaue Anfangs und Endzeit die an einer Maschine von unterschiedlichen Bedienern durchgeführt werden. Ich kann mir die Zeiten ausgeben lassen, sodass sie in 2 Spalten stehen. Jetzt brauche ich ein Diagramm was diese Zeiten in zwei Zeitlinie darstellt damit man sehen kann wann wer arbeitet. Es soll dabei auch zu sehen sein wann jemand nicht arbeitet (in Form von einer Lücke o.ä). Es ist dabei auch möglich das die beiden Arbeiter ein Arbeitsschritt gemeinsam machen. Wer was macht wird im Moment als Kontrollfeld hinter den Zeiten abgefragt und als WAHR/FALSCH Matrix abgespeichert. Ist das entsprechende Diagramm irgendwie hinzubekommen?
Die Zeiten liegen im Format TT.MM.JJJJ hh:mm:ss vor. Die verschiedenen Bedienschritte sollten dabei nach Möglichkeit (viele sind es nicht) in unterschiedlichen Farben ausgegeben werden.
Ich versuche das jetzt schon seit Stunden und finde keine Lösung. :-(

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Diagrammen
27.01.2006 09:34:26
M@x
Hi Alex,
Mir fehlt jetzt momentan die Phantasie, daß ich mir dein Diagramm sowie die Datenmatrix richtig vorstellen kann.
Grundlage dafür könnte ein gestapeltes Säulen/Balkendiagramm sein, such auch nach "Schwebende Balken"), außerdem muß dir Klar sein, daß für jede Farbe eine eigene Datenreihe notwendig ist.
versuch mal deine Vorstellungen genauer zu konkretisieren und hochzuladen, dann kann man dir leichter helfen
Gruss
M@x
AW: Frage zu Diagrammen
27.01.2006 09:54:06
Alex
Hi! Ich habe mal die wichtigsten Sachen abgespeichert. In Tabelle 1 sieht man die Zeiten. in Tabelle 4 sind die Werte der Kontrollkästchen abgelegt. Jetzt soll ein Diagramm erstellt werden das diese Zeiten in 2 Zeitachsen darstellt. Ich kann das zwar machen mit einem Balkendiagramm, aber dann werden die Zeiten in der nichts gemacht wird einfach übersprungen und man sieht die Lücke nicht.
Die Datei ist unter https://www.herber.de/bbs/user/30427.xls zu finden.
Gruss
Alex
Anzeige
AW: Frage zu Diagrammen
27.01.2006 11:47:19
M@x
Hi,
Ja, prinzipiell lässt sich mit den Daten relativ leicht mit etlichen Hilfsspalten ein Diagramm entwerfen.
Da für mich die Hintergrundproblematik fremd ist und es viele theoretisch mögliche Diagramme gibt, solltest du versuchen das Diagramm (händisch) zu skizzieren,
wenns dann nicht schon wer anderes gelöst hat, schau ich am späteren Abend wieder vorbei
gruss
M@x
AW: Frage zu Diagrammen
28.01.2006 17:10:52
Alex
Hi! Sorry das ich erst jetzt schreiben konnte, aber gestern hab ich keine Möglichkeit mehr gehabt. Ich habe in Paint mal schnell 2 Zeitlinien zusammengestellt. Ist ohne Koordinatensystem, aber soll ja nur veranschaulichen wie die Balken aussehen sollen. Die Lücken sollen halt die Zeiten darstellen in der nix gemacht wird. Bei Schritt 5 sieht man das es auch sein kann das beide Bediener denselben Job machen. Hoffe ich konnt klären was ich überhaupt will.
Ich habe zwischenzeitlich dran gedacht MS Project dafür zu nehmen, denn die Gantt Diagramme sind an sich schon richtig. Aber man kann da ja nur Tage als Start/Ende eigeben. Ich muss das ja Minutengenau haben. Und ausserdem hab ich in der Firma in der ich gerade arbeite gar kein MS Project. Fällt also eh aus. :-(
https://www.herber.de/bbs/user/30462.jpg
Schönen Gruss und falls keiner mehr schreiben kann: Schönes Wochenende!
Alex
Anzeige
AW: Frage zu Diagrammen
28.01.2006 22:04:36
M@x
Hi Alex,
Ich lag mit meinem ersten Beitrag nicht so schlecht,
ich hab dir mal ein Diagramm gemacht
bei einer allg. gültigen Formel für die Hilfsspalten war ich noch nicht erfolgreich.
vielleicht hab ich noch einen Geistesblitz ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/30472.xls
Gruss
M@x
AW: Frage zu Diagrammen
29.01.2006 21:35:59
Alex
Super. Ich hab das gerade mal schnell überflogen, morgen früh werd ich dann mal genauer reinschauen können. Hast du das eigentlich mit Excel 97 gemacht? Ich hab bisher immer die neuesten Versionen auf meinen Rechnern gehabt, und jetzt bin ich auf einmal auf 97 zurückgeworfen. :-) Da sind mehr Unterschiede als mir lieb sind...
Auf jeden Fall erst mal danke erst mal für die Riesenhilfe!!! Ich werde im Laufe des Vormittags noch mal schreiben. Schönen Abend noch!
Alex
Anzeige
AW: Frage zu Diagrammen
29.01.2006 22:25:35
M@x
Hi Alex,
ich habs mit XL 2K gemacht also zwischenzeitlicjh lang nicht mehr die neuerste Version,
aber ich seh grad, du schreibst ja selber du verwendest Version8Office97 !!
Gruss
M@x
AW: Frage zu Diagrammen
29.01.2006 23:45:25
Alex
Hi! Ich benutze bei mir zuhause Office 2003. Momentan mache ich als kleinen Hiwi Job neben meinem Studium eine Produktivitätsanalyse für eine Maschine die die Firma herstellt bei der ich arbeite.
Die wollen da noch ein bisschen mehr rauskitzeln und dafür will ich erst mal darstellen wo vielleicht Zeit verloren geht. Dafür brauche ich die Excel Tabelle. Da kommen noch ein paar mehr Sachen auf mich zu, denn die Zeitlinie allein macht ja noch keine schöne Präsentation der Daten die ich aufnehme.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Firma setzt nur Office 97 ein. Zitat von der EDV: "Das benutzen wir schon immer und das bleibt auch so"... hehe
Ich will nicht sagen das ein neueres Office alle Probleme löst, aber es sind viele Sachen geändert worden an die ich mich gewöhnt habe, aber die ich nun nicht mehr nutzen kann.
Gruss
Alex
Anzeige
AW: Frage zu Diagrammen
30.01.2006 13:59:05
Alex
Hallo! Ich habe heute vormittag mal alles ausprobiert. Das Problem besteht jetzt nur noch in den Pausenzeiten. Kannst du noch mal versuchen da eine Formel zu erstellen? Ich habe es versucht, lande aber immer wieder in einer Verschachtelung von WENN Formeln. VBA kenne ich noch nicht gut genug um mir da was auszudenken. Ich habe versucht den Befehl Sverweis zu benutzen, aber so wie ich das gemacht habe hat das dann auch nicht funktioniert...
Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich das schaffe die Pausenzeiten automatisch berechnen zu lassen?
Gruss
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige