Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigene Formel in Pivottabelle

Eigene Formel in Pivottabelle
30.01.2006 09:07:26
Dirk
Guten Morgen,
ich habe eine Pivottabelle. Das eine Pivotfield soll, wenn nötig, die Daten im Mittelwert abbilden, dies aber ohne Nullwerte einzuschliessen. Nach Suche in dem Forum hier, habe ich auch entsprechende Formeln gefunden, nur weiss ich nicht wie ich die in die Pivottabelle für dieses Pivotfield eintrage! Dort finde ich nur allgemeine Formeln zum Auswählen, aber keine Möglichkeit eine eigene einzutragen.
Das Ganze soll dann über ein Makro erstellt werden, was soweit funktioniert, nur eben die Formel nicht:
ActiveSheet.PivotTables("ChartPivot").AddDataField ActiveSheet.PivotTables( _
"ChartPivot").PivotFields("Overrun"), "- Overrun", "=SUMME(U:U)/(ANZAHL(U:U)-ZÄHLENWENN(U:U;0))"
Danke schön!
Dirk

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Formel in Pivottabelle
30.01.2006 09:36:52
J.Becker
Hallo Dirk,
bei meiner früheren Excelversion reichte auch aus, innerhalb der Pivottabelle auf die rechte Maustaste zu klicken und dort direkt "berechnetes Feld" aufzufufen.
Wenn das nicht klappt versuch es mal mit folgendem Weg:
Symbolleiste Pivottable / Pivottable / Formeln / Berechnetes Feld,
anschließend Deine Formel eingeben.
Das ganze dann am besten mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
Ciao Jörg
AW: Eigene Formel in Pivottabelle
30.01.2006 09:56:22
Dirk
Diese Optionen gibt es in Excel XP nicht.
Wenn ich das Pivtofeld auswähle und eine Formel in das Formelfeld eingebe, sagt er nur, dass er keine Formel für das Element setzen kann...
Ich kann weiterhin über einfügen / Funktion gehen, jedoch kann ich da auch nur vorgefertigte Formeln auswählen.
Dirk
Anzeige
AW: Eigene Formel in Pivottabelle
30.01.2006 09:55:30
Coach
Hallo Dirk,
warum nimmst Du nicht einfach die Standard-Pivot-Funktion "Mittelwert".
Rechte Maustaste im Ergebnisfeld und statt "Summe" "Mittelwert" wählen.
Gruß Coach
AW: Eigene Formel in Pivottabelle
30.01.2006 09:57:34
Dirk
@Coach,
da ich Nullwerte ausschliessen möchte, wie schon im Eingangspost erwähnt!
Dirk
AW: Eigene Formel in Pivottabelle
30.01.2006 12:47:27
Dirk
Hallo,
ich könnte das ganze evtl anders umgehen:
Ich maskiere alle Nullen durch ein Hochkomma. Dadurch werden diese zu Text, und somit SOLLTEN sie nicht mehr in die Rechnung eingehen.
Wie erreiche ich es nun dass alle Zellen die eine einzelne NULL tragen, durch '0 ersetzt werden?
Pseudocode:
WENN(aktuelle_Zelle=0; '0;)
Irgendwie so oder?
Dirk
Anzeige
AW: Eigene Formel in Pivottabelle
30.01.2006 13:26:32
Coach
Hallo Dirk,
kannst Du die Werte = 0 für diesen Zweck nicht direkt beim Import (die Quelle) durch Null ersetzen?
Gruß Coach
AW: Eigene Formel in Pivottabelle
30.01.2006 13:40:42
Dirk
Hallo Coach,
nein leider nicht. Es ist eine CSV Datei im Original. Beim Import kann ich nur das / die Trennzeichen festlegen, aber nicht was mit Null Werten geschehen soll.
Dirk
AW: Eigene Formel in Pivottabelle
30.01.2006 14:15:19
Dirk
ich habe es mittlerweile gelöst.
Ich habe mir ein Makro gebaut, welches alle Zellen auf einen Null-Wert überprüft, und gegebenfalls maskiert. Es funktioniert.
Danke!
Dirk
AW: Eigene Formel in Pivottabelle
30.01.2006 14:47:53
Coach
Hallo Dirk,
Du könntest die Pivot auf eine Query referenzieren und in dieser die Werte ändern, ganz ohne vorherigen Import.
Gruß Coach
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige