Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Größe Userform
30.01.2006 10:09:01
Peter
Hallo,
ich habe eine Userform erstellt, die auf meinen Bilschirmen komplett zu sehen ist, auf anderen Rechnern ist nur ein Teil zu sehen.
Was kann ich tun, daß die komplette Ansicht bei anderen User angezeigt wird?
Gruß
Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größe Userform
30.01.2006 10:13:49
Hoffi
Hallo Peter,
versuchs mal damit:

Sub UserForm_ganzeSeite()
UserForm1.Show
With UserForm1
.Height = Application.Height
.Width = Application.Width
End With
End Sub

Grüße
Hoffi
Rückmeldung wäre nett...
AW: Größe Userform
30.01.2006 10:33:04
Peter
Hallo Hoffi,
dein Vorschlag funktioniert bei mir, aber bei anderen nicht, da bleibt es dabei, daß ca.
2/3 angezeigt werden.
Peter
AW: Größe Userform
30.01.2006 10:56:13
Hoffi
Hallo Peter,
worauf steht denn die StartUpPosition Eigenschaft Deiner Userform?
versuch mal die Eigenschaft auf 3-Windows Standard zu setzen.
Ansonsten würde ich die Bildschirmgröße ermitteln und die Userform auf Bildschirmgröße zoomen.
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Größe Userform
30.01.2006 11:32:33
Peter
Hallo Hoffi,
Windows3Standard bringt auch keine Änderung und das mit der Bildschirmgröße ermitelln und zoomen sind für mich böhmische Dörfer.
Peter
AW: Größe Userform
30.01.2006 11:48:55
Hoffi
Hallo Peter,
versuchs mal so:
In ein Modul:
Option Explicit
Public Const SYS_Height = 0
Public Const SYS_Width = 1
Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
In deiner Userform:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim intWidth As Integer, intHeight As Integer
intHeight = GetSystemMetrics(SYS_Height)
intWidth = GetSystemMetrics(SYS_Width)
With UserForm1
.Height = intHeight
.Width = intWidth
End With
End Sub

und 3-WindowsStandard einstellen.
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Größe Userform
30.01.2006 12:08:28
Peter
Hoffi, auch das hilft nichts.
Gruß
Peter
AW: Größe Userform
30.01.2006 12:19:15
Hoffi
Hallo Peter,
dann liegt es an etwas anderem,
kannst du die Tabelle hochladen?
Grüße
Hoffi
AW: Größe Userform
30.01.2006 13:25:36
Peter
Hallo Hoffi,
die Datei ist ca. 8MB groß, habe die Userform auf die andere Bildschirmgröße angepasst.
Muß eben damit leben, daß sie dann bei mir kleiner ist. Nur noch ein Problem, die Userform erschein jetz bei mir oben links, mit welcher Einstellung bekomme ich diese in die Mitte des Bildschirms?
Danke für Deine Hilfe
Peter
AW: Größe Userform
30.01.2006 13:52:44
Hoffi
Hallo Peter,
stelle einfach die Eigenschaft 'StartUpPosition' Deiner Userform von 3-WindowsStandard auf 1-Fenstermitte, oder 2-Bildschirmmitte.
Aber so ganz hab ich Dein Problem wohl noch nicht verstanden.
Denn, mit der Variante Application.Height usw. wird die Userform immer auf die Größe von Excel maximiert, nimmst Du dann noch die WindowsStandard StarUpPosition, müsstets Du nur die UserForm sehen.
Spätestens aber mit der zweiten Variante (SYS_Height usw.) hätte es aber klappen müssen.
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Größe Userform
30.01.2006 14:18:37
Peter
Hallo Hoffi,
so das klappt jetzt, mit der Mitte.
Wenn Du Interesse hast meine Datei zu sehen, kannst Du mir deine Mailadresse mitteilen, dann würde ich Dir die Datei senden.
Nochmals Danke für Deine Hilfe.
Peter.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Eigenschaften einer Userform in Deutsch?
AW: Größe Userform
30.01.2006 15:05:36
Hoffi
Hallo Peter,
Visual Basic for Applications (VBA) wie auch Visual Basic (VB) werden rein in englischer Sprache programmiert, daher auch die Eigenschaften in Englisch.
Du kannst aber in der VBA Umgebung auf Hilfe drücken und da einfach mal UserForm eingeben, da bekommst Du schon einige Erklärungen, ansonsten würd ich einfach mal googeln, wüsste jetzt grad keine Seite auswendig wo die Eigenschaften explicit erklärt werden.
Deine Datei würd ich mir gern mal angucken und testen, vielleicht find ich ja noch was.
Schick sie mir einfach an h3llboy@freenet.de
Grüße
Hoffi
Anzeige
Ich schick sie Dir heute abend OT
30.01.2006 15:22:29
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige