Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
sverweis mit vba
30.01.2006 15:06:30
Bulli
Hallo VBA Freaks,
ich hab zwar ausgiebig recherchiert, leider bin ich da nicht so richtig schlau geworden...
Ich möchte per VBA Code einen sverweis erstellen. Ich habe da mal mit dem Makrorekorder begonnen, da sitze ich aber wahrscheinlich morgen noch dran, da die Auswahl doch schon ziemlich groß ist...
Die Auswahl soll von der Tabelle Mitarbeiterverwaltung von A2 bis AS500 gehen, hat somit also 500 Zeilen un pro Zeile 45 Werte!
Der Makrorekorder spuckt folgenden Code aus:
Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(1,Mitarbeiterverwaltung!R[2]C:R[498]C[44],1,FALSE)"
Range("B2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(1,Mitarbeiterverwaltung!R[2]C[-1]:R[498]C[43],2,FALSE)"
Range("C2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(1,Mitarbeiterverwaltung!R[2]C[-2]:R[498]C[42],3,FALSE)"
...
usw.
Was noch dazu kommt: es soll eigentlich nur der Wert in die Zellen geschrieben werden, nicht jedoch die Formel.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Bulli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit vba
30.01.2006 15:29:10
Klaus-Dieter
Hallo,
so sollte das gehen:
Cells(deineZeile, deineSpalte) = Application.Worksheetfunktion.VLookup(deineArgumente)
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: sverweis mit vba
31.01.2006 10:29:27
Bulli75
Hallo Klaus-Dieter,
So 100% klar ist mir das leider nicht, da ich vba technisch eher schwach auf der Brust bin.
Habe das ganze jetzt aber mit dem vba rekorder funktionsfähig gebracht:
hab einfach die nötige Formel einmal eingegeben und dann in die jeweiligen Zellen kopiert und im Anschluss die Formeln durch die Werte ersetzt.
Ist bestimmt nicht sehr elegant, funktioniert aber...
viele Grüße,
Bulli
Anzeige
AW: sverweis mit vba
31.01.2006 11:20:48
Klaus-Dieter
Hallo Bulli,
mein Vorschlag lässt den Vorgang im VBA ablaufen, das heißt in der Zielzelle steht nur der gefundene Wert, keine Formel. Quelltext der mit dem Makrorekorder erzeugt wird, schreibt die Formel in die Zelle. In der Klammer werden die Bezüge nach den gleichen Regeln eingetragen, wie in der Zellformel.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige