Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wenn Zelle in Bereich dann...
30.01.2006 20:29:55
Dirk
Hallo Leute!
Ich habe in einer Tabelle zwei Bereiche eingefügt (Laengentoleranzen und Dickentoleranzen), bestehend aus mehreren nicht zusammen liegenden Zellen.
Des weiteren habe ich eine UserForm mit einer Multipage (2 Seiten). Gebe ich nun in einer Zelle der Tabelle einen Wert ein, dann öffnet sich diese genannte UserForm. Nach dem öffen der UserForm soll VBA erkennen, in welchem Bereich sich die aktuelle Zelle befindet. Anhand dieser Erkennung soll dann in die Page1 bzw. Page2 der Multipage gesprungen werden.
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich VBA dazu bekomme, zu erkennen, in welchem Bereich sich die akutelle Zelle befindet. Den Rest könnte ich noch hin bekommen.
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Ansatz zu dem Problem geben.
Danke im Vorraus
Gruß Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zelle in Bereich dann...
30.01.2006 20:36:18
Josef
Hallo Dirk!
Vom Prinzip her so!
Sub test()
Dim rngFirst As Range, rngSecond As Range

Set rngFirst = Range("B5:C10")
Set rngSecond = Range("D12:E24")

If Not Intersect(ActiveCell, rngFirst) Is Nothing Then
  MsgBox "Aktive Zelle in Bereich 1!"
ElseIf Not Intersect(ActiveCell, rngSecond) Is Nothing Then
  MsgBox "Aktive Zelle in Bereich 2!"
Else
  MsgBox "Aktive Zelle ausserhalb!"
End If

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Wenn Zelle in Bereich dann...
30.01.2006 23:51:47
Dirk
Hallo Sepp!
Dieser Ansatz, genau richtig; so habe ich mir da gedacht. Habe das Ganze noch nach meinen Vorstellungen in das bestehende Programm eingebaut, funzt super!!
Vielen Dank Sepp.
Gruß Dirk

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige