Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherfehler von Excel - geänderter dateiname

Speicherfehler von Excel - geänderter dateiname
31.01.2006 20:16:31
Excel
hallo,
woran kann das liegen, dass meine xl-datei, die eben noch 2006_12.xls hieß, auf einmal einen kryptischen dateinamen (134j2512) hat?
wenn ich sie zurückbenenne, ist wieder alles ok.
Der vorher ausgeführte code in einem VBA-Projekt (in einer anderen Anwendung) ist folgender:
...
Dim Wkb As Workbook
Set Wkb = Workbooks.Open(DAteiName, False, False, , "testkennwort")
'viele eintragungen in zellen von Wkb folgen nun ...
'dann:
Wkb.Close savechanges:=True
und jetzt hat die datei in ca. einem von 50 Fällen einen kryptischen Dateinamen erhalten.
Woran könnte das liegen?
danke, Mischa Richter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherfehler von Excel - geänderter dateinam
31.01.2006 21:23:50
Excel
Hallo Mischa,
wenn Excel eine Datei speichert, die schon vorhanden ist, speichert es sie erst mal unter einem kryptischen Namen. Wenn dass gelungen ist, wird die alte Datei gelöscht und die kryptische umbenannt (das kannst du nachprüfen, wenn du dir in dem entsprechenden Ordner die NTFS-Rechte fürs Löschen entziehst).
Ich hab keine Lösung, aber vielleicht liegt es daran, dass die "alte" Datei nicht gelöscht werden kann?
Frage natürlich noch offen.
Gruß Matthias
das is durchaus möglich
31.01.2006 21:28:13
mischa
ja,
danke für den tip.
das ist durchaus möglich, da das selbe projekt wenige codezeilen nach dem speichern/schließen die datei gleich wieder öffnet.
Sollte also der "rename"-vorgang vom system noch laufen, würde dieser ja durch das schon wieder stattfindende öffnen diesen blocken.
Ist ein Ansatz, den ich mal verfolgen kann.
danke, mischa richter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige