Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen zählen, die nicht in Spalte stehen

Namen zählen, die nicht in Spalte stehen
01.02.2006 15:25:52
Georg
Hallo zusammen,
brauche Eure Hilfe zu folgendem Problem:
Mit der Formel =Zählenwenn(Tabelle1!B:B;"Meier") in einer
Zelle in Tabelle2 kann ich alle Meier's in Spalte B zählen.
Nun soll ich aber die nicht leeren Felder in Spalte Tabelle1!B:B
(mit z. B. anderen Nachnahmen) zählen, in denen die Namen Meier,
Müller und Schulze nicht stehen.
Geht das mit 'ner UND/ODER-Verknüpfung?
Vielen Dank.
Gruß, Georg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen zählen, die nicht in Spalte stehen
01.02.2006 15:29:42
Reinhard
Hi Georg,
=ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;"meier")+ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;"müller")+ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;"schulze")
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Namen zählen, die nicht in Spalte stehen
02.02.2006 17:10:34
georg
Hi Reinhard,
danke für Deine Antwort.
Wenn ich diese Formel richtig verstanden habe, dann zählt diese jeweils (also dreimal, bedingt durch das Pluszeichen) die restlichen Felder zu jedem ausgeschlossenen Namen. Somit komme ich dann aufgrund der drei Namen auf einen dreifach so hohen Wert ...
Habe mal im Netz gestöbert und 'was Interessantes gefunden:
{=SUMME(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;$B$1:$D$1))}
Diese Matrix-Formel (ist ohne geschweifte Klammern einzugeben und mit SHIFT+STRG+RETURN abzuschließen) errechnet mir die Anzahl der drei Namen, die in Tabelle2 in den Feldern von B1 bis D1 stehen. Nur wie bekommt man jetzt nun die andere Menge (= die anderen übrigen Namen gezählt? Wer hier eine Idee mit UND/ODER hat darf sich melden.)
Dazu bin ich nun den relativen Weg gegangen:
{=ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B)-(SUMME(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;$B$8:$D$8)))}
in dieser Matrix-Formel ziehe ich die oben ermittelte Menge von der Gesamtanzahl ausgefüllter Felder ab. Das funktioniert auch.
Gruß, Georg
Anzeige

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige