Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter per VBA in bestimmte Zeile setzen

Autofilter per VBA in bestimmte Zeile setzen
01.02.2006 16:59:58
Guido
Hallo Spezialisten,
wie kann ich beim Einschalten den Autofilter davon überzeugen, dass er sich (z. B.) erst ab Zeile 5 präsentiert, da drüber noch Kommentarzeilen stehen.
Ein vorausgehendes "Range("P5").Activate:" bringt leider gar nichts?!
Vielen Dank für jeden Tip.
Gruß aus Würzburg
Guido

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rows(5).Autofilter
01.02.2006 18:01:47
{Boris}
Hi Guido,
bedingt aber, dass die Zeile bereits zum "UsedRange" gehört.
Grüße Boris
AW: Rows(5).Autofilter
01.02.2006 18:14:23
Guido
Danke Boris,
aber kannst du mir auch in einfachen Worten erklären, was ich unter der Zugehörigkeit der Zelle zum UsedRange zu verstehen habe?
Danke.
Gruß
Guido
UsedRange
01.02.2006 18:19:29
{Boris}
Hi Guido,
ein Blick in die VBA-Hilfe verrät:
UsedRange-Eigenschaft
Gibt ein Range-Objekt zurück, das den verwendeten Bereich im angegebenen Tabellenblatt repräsentiert. Schreibgeschützt.

Es ist halt einfach der "benutzte Bereich" in einem Tabellenblatt. Gibst du in einem jungfräulichen Blatt in C5 irgendwas ein, ist "C5" zunächst der "UsedRange". Gibst du jetzt zusätzlich was in E10 ein, dann ist der UsedRange "C5:E10".
Herausfinden kannst du das immer mit folgendem Code:

Sub used_range()
MsgBox ActiveSheet.UsedRange.Address
End Sub

Und einen Autofilter kann man immer nur innerhalb des UsedRange platzieren / aktivieren.
Grüße Boris
Anzeige
Danke Boris für deine Hilfe/Tip (o.T.)
01.02.2006 18:26:18
Guido
.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige