Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit.... Synthax...?

Gültigkeit.... Synthax...?
01.02.2006 18:51:21
Joachim
Hallo,
ich habe eine Gültigkeit für eine Zelle definiert.
Es sollen nur die Einträge:
14,64
20,35
22,17
erlaubt sein.
Wenn ich unter Liste - Dropdown deaktiviert:
14,64;20,35;22,17
eingebe, wird dies zunächst aktzeptiert.
Nach Speichern - schließen - wieder öffner der Datei ist der Eintrag geändert:
14;64;20;35;22;17
Somit kann ich nur 14 oder 64 oder.... eintragen.
Was kann man da machen?
Gruß
Joachim

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht nachvollziehbar...
01.02.2006 18:54:22
{Boris}
Hi Joachim,
zumindest nicht unter xl2000.
Grüeß Boris
AW: Gültigkeit.... Synthax...?
01.02.2006 20:56:21
et999
Hi,
ich hab' da auch kein Problem.
Aber schau vielleicht mal in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen/ Regionale Einstllungen/ Deutsch(Deutschland)/ Anpassen / Zahlen und da speziell unter Derzimaltrennzeichen, sollte ein , sein und Listentrennzeichen, sollte ein ; sein, welches da eingestellt ist.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Gültigkeit.... Synthax...?
02.02.2006 00:48:22
Joachim
Hallo,
ich sehe, dass es wohlhier OK ist.
Meine Definition ist absolut identisch. Doch....
Der Fehler bleibt - wie von mir beschrieben.....?
Wie gesagt mein Excel ist 10.0 Office XP.
Werden es morgen nochmal auf einem anderen Rechner (mit 2003) prüfen.
Villeicht ist es ein Bug in 10.0 Office XP ?
Gruß
Jo
AW: Gültigkeit.... Synthax...?
02.02.2006 13:17:42
Joachim
Hallo,
also es bleibt dabei...
Die werte werden nach Neustart der Tabelle verändert.
Anstelle des Kommas wird jeweils ein Semikolon eingefügt.
ich habe -genau wie ihr- ein neues Tabellenbaltt angelegt und identische Einträge gemacht.
Der Fehler tritt nicht auf...?ß
In meiner Tabelle passiert es aber.
Ich habe das Dropdownmenü aktiviert und auch da sehe ich dann nur Einzelzahlen
Komma wird zum semikolon....
Gibt es vielleicht eine Formel die einstze kann, die Bewirkt, dass nur bestimmte Werte eingetragen werden können?
Ich könnte ja dann das benutzerdefinierte Format nehmen.
Guß
Joachim
Anzeige
AW: Gültigkeit.... Synthax...?
03.02.2006 14:55:58
HansHei
Hallo Joachim,
da ich weiss, dass Du hin und wieder ne Menge Code verwendest, schau mal, ob in irgendeinem Ereignis so was ähnliches wie


With Selection.Validation
        .Delete
        .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
        xlBetween, Formula1:="14;64;20;35;22;17"
    End With


steht. Das würde Deine Neueinstellung je nachdem wo es steht zurücksetzen.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Gültigkeit.... Prob. gebannt. - Zusatzfrage.
04.02.2006 00:02:40
Joachim
Hallo Hans,
also solch einen Code oder ähnl. habe ich nirgends eingebaut.
Ich habe aber soeben eine -Umleitung- gebaut - sie funktioniert und ich lasse den Fehler Fehler sein. Wer weiss woran es liegt. Dafür den ganzen Code bis ins kleinste zu untersuchen lohnt nicht.
Ich habe folgendes gemacht: die Werte ausserhalb der Tabelle notiert - Namen zugewiesen und in die Gültigkeit eingebaut. Funktioniert Puh---Gott sei Dank!
Interessant eine andere Lösung zu haben - für den Fall, dass ähnl. mal wieder auftaucht.
---------------
Daraus bildet sich aber noch eine Kleinigkeit.
Ist es möglich den AKTIVEN Eintrag im Menü -- Einfügen - Namen - Einfügen.. auch zu deaktivieren, denn durch den Blattschutz werden nur die anderen Menüpunkte im Menü Namen gegraut also deaktiv gesetzt?
---------------------
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Gültigkeit.... Prob. gebannt. - Zusatzfrage.
04.02.2006 12:29:37
HansHei
Hallo Joachim,
ich weiß nicht welchen Code Du verwendest um die Funktion einzelner Menüteile auszuschalten. Ich habe da so eine Vorlage.
https://www.herber.de/bbs/user/30648.xls
Gruß
Hans
AW: Zusatzfrage.
04.02.2006 18:42:05
Joachim
Hallo hans,
danke - das ist die richtige Richtung.
Das heisst aber auch, dass ich !vor dem schließen das Menü wieder aktivieren MUSS, da sonst
Excel den Menüpunkt nicht mehr zur Verfügung hat.
Dies hat aber ein kleines Problem.
Wenn ich dieses Makro in meine Tabelle einbaue und diese IMMER ordnungsgemäß starte und schließe bekomme ich dies ja irgendwie hin.
Nur muss ich dabei ALLE Möglichkeiten des Schließens einer Datei berücksichtigen und das bringt mich auch noch nicht so richtig weiter, da ja auch z.B. (nach deaktivieren des Menüpunktes) das Programm auch über den Taskmanager -gekillt- werden kann oder wenn das Programm/derRechner abstürzt bleibt der Menüpunkt nach dem Neustart deaktiviert.
Das - denke ich ist nicht -so prickelnd- denn wer weiss schon (außer ich) warum der Menüpunkt nun deaktiviert ist.
Stimmt dies? Habe ich es so richtig verstanden?
Oder ist alles ganz anders?
Gruß
Jo
Anzeige
AW: Zusatzfrage.
04.02.2006 19:41:57
HansHei
Hallo Joachim,
Du verstehst schon richtig. Alle Dummheiten oder Unglücke, aber auch Böswilligkeiten sind nicht zu verhindern. Ich würde mir eine "Retten"-Datei anlegen, mit der ich die entsprechend "abgestellten" Menüfunktionen wieder "anstelle". Also für jeden "aus"-Code in deiner Datei einen "ein"-Code.
Alternativ kannst Du auch entsprechendes Makro in ein Modul setzen und von dort die Aktivierung starten.
Gruß
Hans
AW: Zusatzfrage. -Ende-
04.02.2006 20:03:09
Joachim
Hallo Hans,
genauso hab ichs mir gedacht. Doch das ist es nicht so ganz.
Wenn ICH nicht erreichbar bin - woher soll der Benutzer wissen was er machen soll wenns denn passiert?
Da dies hier innerhalb eines eigentlich anderen Threads entstanden ist, habe ich das Problem nocheinmal separat in einem eigenem Thread:
(Menüpunkt in Excel deaktivieren...?)
aufgemacht und etwas ausführlicher beschrieben.
Ich danke dir bis hierher schon mal ganz herzlich
Joachim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige