Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug umgehen

Zirkelbezug umgehen
02.02.2006 17:27:22
Patrick
Hallo,
wie kann ich den Zirkelbezug umgehen?
Beispiel: vorgegeben ist Wert "X" dazu gebe ich einen Wert "Y" ein, welcher zu dem Wert "X" addiert werden soll und somit einen neuen Wert "X" ergibt
In der Praxis: Ich habe im Keller 20 kg Kartoffeln("X"), jetzt gebe ich 5 kg("Y") dazu - habe also jetzt 25 kg Kartoffeln im Keller (neues"X") - wenn ich jetzt erneut Kartoffeln hinzu gebe, muss ich ja von einem neuen Grundwert (25 kg - neues"X") ausgehen
Vertsanden?
Ich bedanke mich für eure Antworten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug umgehen
02.02.2006 18:19:39
Matthias G
Hallo Patrick,
das lässt sich mit VBA schon machen, nur solltest du dir das genau überlegen, da man schnell die Übersicht verliert (hab ich die 5 kg jetzt schon erfasst oder nicht?) - man kann nirgendwo mehr nachschauen, welche Eiträge getätigt wurden.
Gruß Matthias
AW: Zirkelbezug umgehen
02.02.2006 18:28:16
MHofer
Hallo,
die Sache ist auch mit VBA nicht sehr schwer:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30600.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Einfach ein Worksheet Change Ereignis definieren wie dem Beispiel.
Jedes mal wenn ein neuer Y-Wert eingetragen wird oder die Zelle editiert wird (F2) wird der X-Wert um den Y-Wert erhöht. Natürlich muss man bei solchen endlosen Schleifen aufpassen ...
Gruß
MHofer
Anzeige
AW: Zirkelbezug umgehen
02.02.2006 19:42:31
Patrick
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Als Excel-Anfänger habe ich nur leider keine Ahnung, wie man das mit dem VBA macht - ich hab mir jetzt die Beispieltabelle angeschaut und sehe zwar, dass es klappt - nur weiß ich nicht wie.
...und was das Problem (einmal eingegeben und vergessen) anbelangt, so hab ich mir das so vorgestellt (wie gesagt, bin Anfänger) - ich hab ja eine "Eingabezeile" in der ich Datum, Zeit, Artikel (Kartoffeln, Erbsen, Bohnen), den Lagerbestand und die jeweils aktuelle eingegebene Zahl habe - wenn ich jetzt einen Butten mache, mit der Aufschrift "Eingabe verifizieren" - diesen Button verknüpfe ich mit einem Makro was beinhaltet (kopie der Zeile - in einer neuen Tabelle eine Zeile einfügen - kopie einfügen) sodaß ich alle "Eingaben" sichtbar aufgelistet habe und bei Bedarf sogar filtern kann, nach Datum, Artikel etc.
Was haltet Ihr davon und vor allem, wie mach eich das mit dem VBA - Danke.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige