Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Word-Tabelle übernehmen

Daten aus Word-Tabelle übernehmen
04.02.2006 11:30:58
Pauker
Hallo,
ich soll das Archiv unserer Schulbücherei aktualisieren. Leider sind die Bücher bisher nur in mehreren Word-Dateien (Ofiice 2000) in jeweils einer Tabelle abgelegt. Dabei gibt es für jeden Anfangsbuchstaben eine eigene Datei. Dort steht in Spalte 1 die Buchnummer (z. B. A.c.25 a-c) und in Spalte 2 der Titel und der Autor, wobei dies nach folgendem Schema eingetragen ist:
"Titel" - # (Autor)
Den kompletten Bestand würde ich nun gerne in eine einzige Excel-Datei übernehmen, wobei die Daten an den bestehenden Bestand angehängt werden sollen. Die Tabelle soll wie folgt aufgebaut sein:
Spalte A: A.c.
Spalte B: 25
Spalte C: a-e
Spalte D: Titel
Spalte E: Autor
Ist dies ohne allzu grossen Aufwand möglich, oder muss ich da jedes Buch einzeln neu eingeben? Leider sind meine Programmierkenntnisse nicht so gut.
Gruss
der Pauker

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Word-Tabelle übernehmen
04.02.2006 12:15:08
Ramses
Hallo
Ohne Programmieren
Tabelle im Word-Dokument kopieren
In der EXCEL Tabelle einfügen
Fertig,... allerdings für jedes Dokument ;-)
Gruss Rainer
AW: Daten aus Word-Tabelle übernehmen
04.02.2006 12:52:08
Pauker
Hallo Rainer,
vielen Dank für deinen Hinweis, aber damit habe ich die Spalten noch nicht getrennt. Ich möchte ja die erste Spalte aus der Word-Datei in drei Spalten in Excel unterteilen, und die 2. Word-Spalte soll auch unterteilt werden in eine Spalte mit dem Titel und eine mit dem Autor.
Gruss
der Pauker
AW: Daten aus Word-Tabelle übernehmen
04.02.2006 12:57:57
Ramses
Hallo
Wenn du die Tabelle in EXCEL eingefügt hast, markiere Spalte A und wähle
Daten - Text in Spalten
Der Assistent ist sehr gut aufgebaut und verständlich
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Daten aus Word-Tabelle übernehmen
04.02.2006 13:02:55
Pauker
Hallo Rainer,
vielen Dank. Ich werde das dann am Montag in der Schule einmal ausprobieren.
Gruss
der Pauker
AW: Daten aus Word-Tabelle übernehmen
04.02.2006 16:44:23
Pauker
Hallo,
ich habe mir mal gerade zu Hause ein kleines Beispiel gebastelt und ausprobiert. Dabei habe ich gemerkt, dass noch ein Fehler auftritt, wenn ich nach Rainers Vorschlag vorgehe:
In der 2. Spalte in Word steht:
"Titel des Buches" # (Name des Autors/der Autoren)
Ich habe als Trennzeichen # angegeben, und der Text wird geteilt. Allerdings sollte danach auch noch in ersten Teil die Gänsefüsse am Anfang und Ende sowie im 2. Teil die Klammern verschwinden. Ist das möglich?
Gut wäre es auch, wenn in Spalte 1 der Worddatei (hier steht entweder A.c.22 a-d oder auch nur B.212) nach einem anderen Muster geteilt werden könnte:
In der neuen Spalte 1 in Excel sollte alles bis zur ersten Ziffer kommen, in Spalte 2 der Teil bis zum Leerzeichen und in Spalte 3 die eventuell vorhandene Buchmenge (z.B. a-d)
Gruss
der Pauker
Anzeige
AW: Daten aus Word-Tabelle übernehmen
04.02.2006 16:53:24
Ramses
Hallo
"..Allerdings sollte danach auch noch in ersten Teil die Gänsefüsse am Anfang und Ende sowie im 2. Teil die Klammern verschwinden. Ist das möglich?.."
Bearbeiten - Suchen und Ersetzen
Suchen nach "
Ersetzen durch nichts
Das gleiche mit der Klammer
"...nach einem anderen Muster geteilt werden könnte:..."
Füge neben Spalte A 3 neue Spalten ein
Spalte A markieren
Daten - Text in spalten
Nimm als Trennzeichen den Punkt
Gruss Rainer
AW: Daten aus Word-Tabelle übernehmen
04.02.2006 17:03:11
Pauker
Hallo Rainer,
vielen Dank, der Hinweis mit dem Suchen nach hat mir schon sehr geholfen!
Das Problem in der ersten Spalte ist für mich, dass es teilweise eine Untergruppe bei den Themengebieten gibt (in Gruppe A gibt es die Untergruppen a - d) und bei anderen Gebieten keine. Somit sollte bei den Gebieten mit Untergruppe A.a oder A.c in Spalte stehen, ansonsten nur der Großbuchstabe. Es sollte also erst der Punkt vor der ersten Ziffer als Trennzeichen genommen werden. Ist das machbar?
Gruss
der Pauker
Anzeige
AW: Daten aus Word-Tabelle übernehmen
04.02.2006 17:43:40
Ramses
Hallo
das geht nur mit Hilfsspalten
AW: Daten aus Word-Tabelle übernehmen
04.02.2006 18:40:53
Pauker
Hallo Rainer,
vielen Dank im Namen der Grundschule Limbach für deine grosse Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
der Pauker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige