Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum von Mo und Sa berechnen

Datum von Mo und Sa berechnen
04.02.2006 19:42:18
Mo
Hallo,
ich bin autodidaktischer VBA- Neuling und habe wild 'drauf los programmiert.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ausgehend von einem Datum in einer Variablen soll das Datum von Montag und Samstag der betreffenden Woche in je einer Variablen hinterlegt werden.
Dabei wurde ein Sonntags- Datum als Ausgangs- Datum vorab ausgeschlossen.
Inzwischen habe ich die betreffende Kalenderwoche und die Anzahl der Tage vom Ausgangs- Datum jeweils bis Montag und Samstag berechnet, aber an das entsprechende Datum für Montag und Samstag komme ich nicht.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Grüße von HaraldV

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum von Mo und Sa berechnen
04.02.2006 21:28:22
Mo
Hallo Harald,
deine Frage verstehe ich nicht so recht. Was willst du genau berechnen? Was ist gegeben und was willst du haben? Soll es eine VBA-Funktion oder Excel-Formel sein? Mach mal ein konkretes Beispiel!
Gruß
Sigi
AW: Datum von Mo und Sa berechnen
05.02.2006 00:54:50
Mo
Hallo,
danke, Sigi für die Antwort.
Hier ein Beispiel zu meiner Frage:
Der User gibt ein Datum ein; z.B. den 08.03.06
Jetzt soll im VBA- Code berechnet werden, welcher Montag und welcher Samstag zu der Woche gehöhrt, in dem dieses Datum liegt.
Das Ergebnis müsste in diesen Beispiel also einmal der 06.03.06 und zum Zweiten der 11.03.06 heißen.
Beide Ergebnisse sollen jeweils in einer Variablen abgelegt werden. Also :
datDateIn = 08.03.06
datDateOutMo = 06.03.06
datDateOutSa = 11.03.06
Da mir nur ein Datum zur Verfügung steht kann ich nicht einfach mit DateDiff rangehen.
Mir fällt einfach nichts dazu ein.
Grüße von
HaraldV
Anzeige
AW: Datum von Mo und Sa berechnen
05.02.2006 10:55:02
Mo
Hallo Harald,
jetzt wird's deutlicher was du willst. Ein Beispiel sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Sub DatumErmitteln()
Dim Eingabe As String
Dim Datum As Date
Dim MO As Date
Dim SA As Date
Eingabe = InputBox("Bitte Datum eingeben!" & vbCr & _
"(im Format: 'TT.MM.JJJJ')", _
"Eingabe von Datum")
If IsDate(Eingabe) Then
Datum = CDate(Eingabe)
MO = MO_dWoche(Datum)
SA = SA_dWoche(Datum)
MsgBox "Eingabedatum: " & vbCr & Format(Datum, "DDD DD.MM.YYYY"), , "EINGABE"
MsgBox "Montag der Woche: " & vbCr & Format(MO, "DDD DD.MM.YYYY"), , "MONTAG"
MsgBox "Samstag der Woche: " & vbCr & Format(SA, "DDD DD.MM.YYYY"), , "SAMSTAG"
Else
MsgBox "Kein Datum eingegeben!", vbCritical, "FEHLER bei Eingabe"
End If
End Sub


Function MO_dWoche(Datum As Date) As Date
MO_dWoche = Datum + (Weekday(Datum, vbMonday) - 1) * -1
End Function


Function SA_dWoche(Datum As Date) As Date
SA_dWoche = Datum + (6 - Weekday(Datum, vbMonday))
End Function

Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Datum von Mo und Sa berechnen
05.02.2006 12:33:58
Mo
Hallo Sigi,
vielen Dank.
Ich hätte nicht gedacht, daß man so einfach mit dem Datum rechnen kann.
Der Code funtioniert genau so, wie ich ihn brauche.
Nochmals danke und
Grüße von
HaraldV
kleiner Zusatz
05.02.2006 12:47:06
Franz
Hallo Sigi und Harald,
zumindest auf meinem Rechner ist es völlig egal, wie man das Datum in die InputBox eingibt, es wird so ziemlich alles richtig ausgewertet: "03.02.2006", auch "3,2,6" auch das exceltypische "3-2-6", es geht sogar mit Blanks "3 2 6" klappt.
Grüße
Franz
AW: Danke für die Info
05.02.2006 18:06:15
Sigi
Hallo Franz,
das wusste ich noch gar nicht! Toll, was die Funktion CDate() alles schluckt! Danke für die Info.
Gruß
Sigi
Anzeige
Gern geschehen :-)) o.T.
05.02.2006 18:08:37
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige