Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammdaten schneller verändern

Diagrammdaten schneller verändern
04.02.2006 23:01:38
ThePerfectMask
Hallo,
es fällt mir etwas schwer einen treffenden Betreff zu wählen, aber ich hoffe es wird durch die Beschreibung klar.
Das Problem:
Ich habe einen großen Datensatz mit insgesamt 105120 Zeilen, natürlich aufgeteilt auf zwei Tabellenblätter wegen der 65536er Grenze pro Blatt.
Es handelt sich um Daten einer Maschine, die über ein Jahr in 5 Minuten Schritten Werte gesammelt hat. So ergeben sich pro Tag 288 Zeilen und im Jahr 105120 Werte und somit Zeilen.
Ein Diagramm habe ich in sofern erstellt, dass ich die Zellen für einen Tag oder Monat von Hand ausgewählt habe. Das ist natürlich zeitaufwendig. Das Ziel ist, dass ich möglichst schnell, am besten mit der Auswahl eines Datums, die Daten für das eine Diagramm ändern kann.
Der Autofilter bietet mir ja schon eine erste Hilfe. Ich wähle ein Datum aus und erhalte in der Ansicht die 288 Zeilen des Datums. Aber leider kann ich das nicht so nutzen.
Weiß einer von Euch Rat und versteht mein Problem?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
ThePerfektMask

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammdaten schneller verändern
04.02.2006 23:09:54
Josef Ehrensberger
Hallo ??
Wie liegt den das Datum und die Zeit der Einträge vor?
Welches Format haben diese Einträge und wo stehen sie?
Vielleicht kannst du ein Tabellenblatt mit ein paar Beispielzeilen hochladen.
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Diagrammdaten schneller verändern
04.02.2006 23:27:48
ThePerfectMask
Hallo,
ich habe mal schnell eine Datei erstellt, wie es ungefähr aussieht und wie ich es derzeit formatiert habe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30676.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe die Datei erklärt ein wenig, das was ich will. Ich will die Werte der Anlage über einen Tag schnell miteinander vergleichen können. Ein Umschalten des Datums würde mir reichen, wenn sich dann einfach das Diagramm ändert.
Viele Grüße
TheperfectMask
AW: Diagrammdaten schneller verändern
05.02.2006 01:16:36
Josef Ehrensberger
Hallo Namenloser! (hier sind realnames üblich!)
Das könnte man so lösen!
https://www.herber.de/bbs/user/30678.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Diagrammdaten schneller verändern
05.02.2006 11:34:40
ThePerfectMask
Hallo,
und vielen Dank für die beiden Hilfestellungen. Die zwei Lösungen sind genau das, was ich wollte und mir weiterhilft.
Aber: Wie kann ich dies selber hinbekommen, um die Lösung auf meine großen Dateien zu portieren? In beiden Lösungen wurde mit vielen Makros gearbeitet. Ich habe leider keinerlei Makro VB Erfahrung. Die Makros, die ich bisher erstellt habe, sind mit der Maus zusammenklickbar gewesen.
Viele Grüße
Christian :-)
AW: Diagrammdaten schneller verändern
05.02.2006 17:01:09
Josef Ehrensberger
Hallo Christian!
Da deine Daten über zwei Tabellen verteilt sind, wird das schwierig werden,
dir das hier zu erklären, was du wie Umstellen musst.
Wenn du willst, kannst du mir die Datei mailen. Meine Mailadresse findest du
in der Profilliste (unter Forumsseiten - Profile).
Wenn du mir die Datei zusendest, dann bitte mit dem Diagramm das du verwenden willst!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Diagrammdaten schneller verändern
05.02.2006 21:03:45
ThePerfectMask
Hallo Sepp,
das mit dem Senden geht leider aus vielen Gründen nicht. Zum einen darf ich die Daten nicht rausgeben, zum anderen kann ich die Datei nicht mailen, denn die Dateigröße überschreitet schon die 25 MB Grenze. Deutlich zu viel zum Mailen.
Wir wäre es denn, wenn ich pro Tabellenblatt ein Diagramm nutze? Also sprechen wir mal über ein einziges Tabellenblatt mit ca. 26500 Zeilen = 6 Monate. Wäre mir das dann besser zu erklären, wie es funktioniert?
Wie hast Du eigentlich das Diagramm über der ersten Zeile verankert? Das sieht gut aus!
Viele Grüße
Christian
AW: Diagrammdaten schneller verändern
06.02.2006 00:31:51
Josef Ehrensberger
Hallo Christian!
Also du brauchst in der Datei eigentlich nur die Tabellen "Tabelle1" und "Tabelle2"
gegen deine Datentabellen austauschen!
Im Makro musst du nur die Tabellennamen anpassen, falls sie unterschiedlich sind!
Das gewählte Datum wird in beiden Tabellen gesucht, allerdings bin ich davon ausgegangen,
das ein Tag nicht auf beide Tabellen verteilt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/30701.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
Fehler!
06.02.2006 01:32:50
Josef Ehrensberger
Hallo Christian!
Nimm diese Datei, in der anderen war ein Fehler!
https://www.herber.de/bbs/user/30702.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Diagrammdaten schneller verändern
05.02.2006 01:26:58
Herbert H.
hallo TPM,
von mir auch ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/30679.xls
gruß Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige