Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verständnisproblem bei BEREICH.VERSCHIEBEN

Verständnisproblem bei BEREICH.VERSCHIEBEN
06.02.2006 12:26:30
Thias
Mahlzeit!
Ich habe vor Wochen einen tollen Tipp von Galenzo erhalten, wie ich ein Diagramm mittels der Definition eines Namens und den Funktionen BEREICH.VERSCHIEBEN() und JETZT() automatisch aktuell halten kann.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;;;ANZAHL(Tabelle!$A:$A))+JETZT()*0
Nun würde ich gerne verstehen, wie und wieso dies überhaupt funktioniert.
In der Hilfe wird angegeben, dass die Fkt. JETZT() die fortlaufende Zahl des aktuellen Datums und der aktuellen Uhrzeit liefert und nur dann Änderungen vornimmt, wenn das zugehörige Arbeitsblatt berechnet oder ein Makro, das die Funktion enthält, ausgeführt wird. Die Funktion wird nicht ständig aktualisiert.
Ich nutze die Funktion nicht in einem Makro und das Arbeitsblatt berechnet auch nichts. Udn schon garnicht will ich das aktuelle Datum haben. Trotzdem funktioniert es.
In der Hilfe zu BEREICH.VERSCHIEBEN steht:
BEREICH.VERSCHIEBEN kann in Verbindung mit jeder Funktion eingesetzt werden, die als Argument einen Bezug erwartet.
Wenn ich dies recht verstehe, dann besteht die Verbindung der beiden Fkt.'en hier aus dem Operator '+' ?
Vielleicht ist jemand so nett und kann mir die Funktion (gerne ausführlich) erklären, damit ich die Arbeitsweise verstehe.
Gruß Thias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verständnisproblem bei BEREICH.VERSCHIEBEN
06.02.2006 13:00:19
Josef
Hallo Thias!
"+Jetz()*0" ergibt Null, daher hat es auf die Funktion keinen Einfluss!
Das verwendet man, um eine Neuberechnung auszulösen, ist aber, IMHO,
bei dieser Formel nicht nötig!
Gruß Sepp
AW: Verständnisproblem bei BEREICH.VERSCHIEBEN
06.02.2006 13:08:05
Thias
Danke Sepp!
Also kann ich guten Gewissens das JETZT auch weglassen. Gut zu wissen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige