Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programm Schließen

Programm Schließen
07.02.2006 08:12:39
Christian
Hallo,
ich möchte aus EXCEL heraus ein Programm so wie unten Angezeigt öffnen, was auch funktioniert. Jetzt kommt das aber, den Mplayer.exe möchte ich auch gerne
von EXCEL heraus schließen oder in minimiert halten. So wie es hier Programmiert ist kommt der Player immer wieder nach einem erneutem Aufruf wieder hoch.
Kennt jemand eine Lösung für diese Problem.
Dim Aufruf As String
Aufruf = Shell("C:\Program Files\Windows Media Player\mplayer2.exe C:\WinNT\Media\chimes.wav", 6)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programm Schließen
07.02.2006 08:29:50
Hoffi
Hallo Christian,
was hast Du denn vor?
willst Du nur eine Wav Datei bei einer bestimmten Aktion abspielen oder soll der MediaPlayer immer an sein?
Wenn Du nur eine Wav Datei abspielen willst, gibt es die Function Play Sound.
in ein Modul:
Option Explicit
Declare Function sndPlay Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long
den Aufruf der wav machst Du dann so:
Call sndPlay("c:\Windows\media\Chimes.wav", 1)
Hoffe es hilft Dir weiter...
Rückmeldung wäre nett
Grüße
Hoffi
AW: Programm Schließen
07.02.2006 12:40:42
christian
Hallo Hoffi,
ersteinmal besten Dank für deine Hilfe, aber wenn ich bei mir nach Play Sound SUche sagt EXCEL mir:
"Diese Methode sollte nicht verwendet werden. Audionotizen wurden aus Microsoft Excel entfernt."
ES würde mir auch reichen wenn ich nach dem Start des Players ihn wieder Schließen könnte.
Die Programm unterstützung hat bei mir nicht funktioniert, das müsstest du mir NETTER weise dann Ablauffähig darstellen.
Danke schön für dein Bemühen
Anzeige
AW: Programm Schließen
07.02.2006 13:44:15
Hoffi
Hallo Christian,
*am Kopf kratz*
Du brauchst den Player ja nicht, wenn Du die Function in ein Modul einfügst.
Hier nochmal die Function Play Sound (oder sndPlay)vereinfacht
dies schreibst Du in ein Modul:
Option Explicit
Declare Function sndPlay Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Public Sub Sound()
Call sndPlay("c:\Windows\media\Chimes.wav", 1) 'Wav Datei ggf. anpassen
End Sub
Das ist alles...
Jetzt kannst Du z.B. einem CommandButton den Befehl Sound geben:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sound
End Sub

dann spielt er jedesmal beim Drücken den Sound ab.
Du kannst aber auch in jedes Deiner Makros an der Stelle, wo der Sound abgespielt werden soll einfach Sound eingeben, dann spielt er es auch.
Beschreibe doch mal wofür der Media Player im Hintergrund gestartet und geschloßen werden soll...
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Programm Schließen
08.02.2006 12:32:10
Christian
SUPERRRRR Hoffi, Funktioniert
Vielen Dank für deine Hilfe.
So und nun zu deiner Frage, wieso der Player/Calulator gestartet und geschloßen werden soll:
Ich habe in einem Programm Grenzwerte die gemeldet werden sollen, dies hast du ja so gelöst wie ich es mir vorgestellt habe. In diesem Programm werden dem Anwender Daten zur verfügung gestellt, mit denen er Verrechnungen vornehmen soll. Diese Verrechnungen sollen mit dem Calulator von Windows gemacht werden, da nicht alle Daten zurverfügung stehen. Den Calulator rufe ich über eine Shell Funktion auf, aber er soll nicht immer wieder geöffnet werden, somit hatte ich mir gedacht man könnte diese Datei Calulator oder den Player über einen Befehl auch wieder Schließen. Das mit dem Player hat sich aber durch die Lösung von dir erledigt. Nur wie macht das mit diesem Schließen von solche Programmen?
Noch einmal vielen Dank, ist echt ein Super Forum bei euch.
Christian
Anzeige
AW: Programm Schließen
09.02.2006 09:18:35
Hoffi
Hallo Christian,
Da gibts die Möglichkeit mit SendKeys zu arbeiten, musst Du mal in der Hilfe gucken oder ggf. danach Googeln.
der SendKey zum schließen eines Programmes (Alt+F4) ist z.B.
SendKeys "%{f4}" '% steht für Alt, {f4} für die F Taste 4, die Klammer muss mit eingegeben werden.
Allerdings musst Du erst in Deiner Anwendung, den Focus auf das entsprechende Programm legen.
z.B. im Fall Calc.exe (Rechner)
AppActivate "Rechner"
Kannst ja mal rum probieren, aber empfehle auf jeden Fall die VBA Hilfe.
Grüße
Hoffi
AW: Programm Schließen
09.02.2006 10:28:36
Christian
Hallo Hoffi,
das habe ich ausprobiert und das Funktioniert auch, werde mir mal anschauen wie das sinnvoll einbinden kann.
Nochmals besten Dank
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige