Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel für Verweis mit mehreren Kriterien

Matrixformel für Verweis mit mehreren Kriterien
07.02.2006 18:12:15
Michael
Hallo Xlperten,
ich will über eine Matrixformel (ohne VBA) auf einen Wert verweisen, der in einer Zeile steht, in welcher mehrere andere Werte bestimmte Kriterien erfüllen.
In Spalte A stehen z.B. Vornamen, in Spalte B Nachnamen, in Spalte C der Wohnort und in Spalte D die Telefonummer. Die einzelnen Werte können mehrfach vorkommen, aber die Kombination der Werte aller vier Spalten kommt nicht mehrfach vor.
In AA1 steht der bekannte Vorname, in AB1 der bekannte Nachname, in AC1 der bekannte Wohnort. In AD1 soll die Telefonnummer über die Matrixformel ermittelt werden. Bitte keine anderen Lösungen, das Beispiel ist erfunden; ich will die Matrixformelsyntax endlich kapieren!.
Mein "Werk" funzt leider nicht. Wo liegt der Fehler?
{=WENN((A1:A100=AA1)*(B1:B100=AB1)*(C1:C100=AC1);D1:D100;"kein Eintrag")}
Danke schonmal,
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel für Verweis mit mehreren Kriterie
07.02.2006 18:22:17
Josef
Hallo Michael!
Guckst du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Matrixformel für Verweis mit mehreren Kriterie
07.02.2006 18:33:38
Michael
Hallo Josef,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Mit INDEX und VERGLEICH bin ich auch schon fündig geworden, aber was ist denn jetzt an meiner Formel falsch? Mir geht es hier wirklich um das allgemeine Verständnis von Matrixformeln.
{=WENN((A1:A100=AA1)*(B1:B100=AB1)*(C1:C100=AC1);D1:D100;"kein Eintrag")}
In den Spalten A bis C sollten die Kriterien abgeprüft werden, wenn alle wahr sind, ist deren Produkt wahr, und damit sollte der DANN_Wert aus Spalte D ausgegeben werden. Gibt es die Kombination nicht, sollte "kein Eintrag" ausgegeben werden. Wieso funktioniert das nicht?
Wäre schön, wenn Du oder jemand anderer nochmal antworten würde.
Gruß & Dank, Michael
Anzeige
AW: Matrixformel für Verweis mit mehreren Kriterie
07.02.2006 18:26:19
Peter
Servus,
dein Bsp. funzt nicht, weil du keinen Rückgabewert an eine Function übergibst.
Guckst Du: Matrix Station 1 - Keine Angst , Grundlegene Technik
Siehe auch mein Bsp.
Tabelle1
 ABCD
1NameVornamesonstiges 
2MusterHansxyz 
3TrittmichHubertab 
4MichauchHerbertcde 
5    
6Suckriterien   
7TrittmichHubert3ab
Formeln der Tabelle
C7 : {=SUMME(($A$2:$A$4=A7)*($B$2:$B$4=B7)*(ZEILE($C$2:$C$4)))}
D7 : =INDIREKT("C"&C7)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: Matrixformel für Verweis mit mehreren Kriterie
07.02.2006 18:44:37
Michael
Hallo Peter,
auch Dir danke!
Hab's aber noch nicht kapiert. Ich habe doch als Rückgabewert "D1:D100"?
(siehe auch meine Antwort auf Josef)
Gruß & Dank,
Michael
AW: Matrixformel für Verweis mit mehreren Kriterie
08.02.2006 12:25:50
Bernd
Hallo Michael,
die WENN-Formel, die Du verwendet hast ist ja nicht die klassische WENN-DANN-Funktion. Deshalb ist der letzte Teil "kein Eintrag" aus meiner Sicht nicht richtig. Ohne diesen letzten teil funktioniert die Formel. Wenn Excel nichts findet geibt er den Wert 0 (NULL) zurück.
Wenn Du aber "kein Eintrag" anstelle der 0 (NULL) haben möchtest, dann mußt Du die Funktion in eine WENN-DANN-Funktion einbetten. So zum Beipiel:
=WENN(WENN(($A$1:$A$100=AA1)*($B$1:$B$100=AB1)*($C$1:$C$100=AC1);$D$1:$D$100)=0;"Kein Eintrag";WENN(($A$1:$A$100=AA1)*($B$1:$B$100=AB1)*($C$1:$C$100=AC1);$D$1:$D$100))
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Matrixformel für Verweis mit mehreren Kriterie
09.02.2006 17:51:50
Michael
Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort! Ja, das hilft mir.
Genau da liegt für mich die Schwierigkeit: woher soll ich denn wissen, welche Syntax dann für die WENN Funktion gilt? Ich habe gedacht, man kann quasi jede Funktion mit gleicher Syntax auch nicht nur in, sondern auch als Matrixformeln verwenden.
Gruß & Danke nochmal,
Michael

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige