Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis ?

Sverweis ?
07.02.2006 18:12:18
dieter
Hey All !
Ich habe mir ein sverweis in einer tabelle erstellt die auch funst, aber gibt es da nicht die Möglichkeit über ein Mödul laufen zu lassen ?
Beispiel : ich gebe in einer UF , TextBox eine 5 stellige Zahl (36256, 36033 usw.)ein u. die daneben liegende Zelle soll mir dann in meiner Tabelle Zelle zb. G5 angezeigt werden. Also zb. eingabe 36033 = Ausgabe in Zelle G5 9010.80.36033, o. 36145 Eingabe = Ausgabe in Zelle G5, Mahagoni.50.36145 usw.
sollte die Zahl nicht vorhanden sein, dann Msgbox "nicht vorhanden"
Ist das machbar ?
Ich danke schon mal im Voraus für eine Hilfe ?
Gruß Dieter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis ?
08.02.2006 00:24:22
Daniel
Hallo,
so ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden, aber hier mal ein paar mögliche Antworten:
1. wenn du den SVerweis innerhalt eines Makrocodes verwenden willst, geht das mit:
Application.worksheetfunction.vlookp(...hier die normalen Parameter...)
2.wenn das Ergebnis nicht in der Userform, sondern im Excelsheet in der Zelle G5 erscheinen soll, dann schreibst du einfach in die Zelle G5: "=sverweis(G4;.....)
Das Ergebnis der Textbox schreibst du dann nach G4 und schon gehts (solltets du mit Steuerelmenten direkt im Sheet arbeiten geht das über die Eigenschaft "LinkedCell")
3. Wenn du eine Fehlermeldung haben willst und dir "#NV" nicht gefällt, gehts über WENN und die Funktion ISTFEHLER
= wenn(istfehler(Sverweis(G4,.....,2,0);"Hier Fehleremeldung";Sverweis(G4,.....,2,0))
Wichtig ist, den letzten Parameter 0 zu setzten, damit bei Nichtvorhandensein auch wirklich ein Fehler erzeugt wird.
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige
AW: Sverweis ?
08.02.2006 06:07:58
dieter
Hey Daniel !
Erst mal danke der antwort, Du scheinst das nicht ganz verstanden zu haben so wie ich lese.
In der Tabelle klabt der sverweis auch mit der Fehlermeldung. ich möchte das ganze über ein macro laufen lassen, also in einer Textbox die 5 stellige Zahl eingeben u. das modul macht für mich den Sverweis mit der Ausgabe. Es geht um deinen in punkt 1 beschriebenen Teil, da weiß ich nicht wie man das schreibt. Hast Du dafür ein Beispiel ?
Danke im Voraus
Gruß Dieter
AW: Sverweis ?
08.02.2006 22:07:22
Daniel
Hallo

Sub Textbox1_change
if len(textbox1.value) = 5 then
if application.worksheetfunction.countif(range("A1:A99"),textbox1.value) > 0 then
textbox2.value = application.worksheetfunction.vlookup(textbox1.value,Range("A1:   C99"),2,0)
else
textbox2.value = "kein passender Eintrag vorhanden"
end if
end if
End Sub

Sobald du in der Textbox1 die fünfstellige Zahl eingeben hast, wird in Textbox2 das Ergebnis des Sverweises angegeben. Vorher prüfe ich noch, ob die Zahl auch in der Tabelle vorhanden ist, um eine unschöne Systemfehlermeldung zu vermeiden
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige
AW: Sverweis ?
09.02.2006 17:54:27
dieter
Hey Daniel!
Ich habe mir deine Formel mal in der userform textbox1 eingebaut, aber ich bekomme weder die ausgabe in der 2ten textbox das was nicht vorhanden ist, noch in die zelle e5 den wert geschrieben.
Was mache ich falsch ?
DAnke für die Mühe von dir
Gruß Dieter
AW: Sverweis ?
09.02.2006 23:59:54
daniel
Hallo,
kannst du die Datei mal hochladen, daß ich mir das mal ansehen kann?
Gruß, Daniel
AW: Sverweis ?
10.02.2006 00:30:10
daniel
Hallo,
habe es jetzt selber nochmal ausprobiert, du hast folgendes Problem:
in deiner Tabelle stehen Zahlen, der Wert in deiner Textbox ist aber ein Text, und damit kann VLOOKUP nicht umgehen.
Zwei Möglichkeiten:
1. du wandelst in der VLOOKUP-Funktion den Text mit Hilfe von CLng() in eine Zahl um
- TextBox2.Value = Application.WorksheetFunction.VLookup(CLng(TextBox1.Value), Range("a1:B10"), 2, 0)
2. du baust dir die VLOOKUP-Funktion mit Hilfe von FIND und OFFSET nach:
- TextBox2.Value = Range("A1:A99").Find(what:=TextBox1.Value).Offset(0, 1).Value
Weg 2 eröffnet dir zusätzlich noch die Möglichkeit, nicht nur Ziffern, sondern auch Buchstaben als Artikelnummer zu verwenden und ist im Quellcode etwas kürzer und leichter zu verstehen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Sverweis ?
11.02.2006 14:00:31
dieter
Hallo Daniel !
Leider klappt es immer noch nicht. bekomme es nicht hin zu Dumm ?
Aber ist danke dir für deine Hilfe muß mal schauen ob ich es dann so lasse wie bisher.
Gruß Dieter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige