Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz - externes Passwort ???

Blattschutz - externes Passwort ?
07.02.2006 23:21:40
Joachim
Hallo,
ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellen.
Diese Tabellen sind durch Passwörter geschützt.
Ist es möglich, dass man dort Passwörter abfragt, wobei die Passwörter aber extern, z.B. auf einer Diskette, einer CD oder einem USB-Stick gespeichert sind?
Der Grund ist folgender:
Wenn ich meine Mappe geschützt habe möchte ich verhindern, dass jemand das PW auslesen kann und dann durch ein anderes ersetzt. Die Abfrage kommt ganz normal, aber erst wenn das PW auf dem externen Träger gefunden wird, wird es angenommen.
Wenn ja, geht dies auch mit dem VBA-Projektschutz?
Gruß
Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz - externes Passwort ?
07.02.2006 23:42:14
Herbert
"...möchte ich verhindern, dass jemand das PW auslesen kann und dann durch ein anderes ersetzt.."
Das kannst du nicht verhindern, jedenfalls nicht bei den bisherigen Excelversionen.
mfg Herbert
AW: Blattschutz - externes Passwort ?
07.02.2006 23:47:18
Nepumuk
Hallo Joachim,
das kannst du vergessen. Die Kennwortabfrage ist ein Excelinterner Dialog. Den kannst du nicht beeinflussen. Da müsstest du per Makro den Commandbarbutton mit einem eigenen Makro belegen und einen eigenen Dialog schreiben. Das VBA-Kennwort ist kein Problem, das knacke ich dir in 10-15 Sekunden. Ich schütze die Makros mit einem externen Programm, welches verhindert, dass die Mappe mit ungeschütztem Projekt geöffnet werden kann bzw. das einblenden des Editors grundsätzlich verhindert.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Blattschutz - externes Passwort ?
08.02.2006 00:16:41
Joachim
Hallo,
habe ich mir zwar gedacht - aber ich dachte fragen kann man ja mal.
--------------
Was ist denn das für ein Programm, welches das VBA-Projekt schützt?
Wie sieht es dabei mit dem Blattschutz aus?
Gruß
Joachim
AW: Blattschutz - externes Passwort ?
08.02.2006 00:28:37
Nepumuk
Hallo Joachim,
1. Das Programm, welches das VBA-Projekt schützt ist eine .exe geschrieben in VB. Aber mehr kann ich dir nicht verraten, ich verdiene mein Geld damit.
2. Wie du einen vorhandene Commandbarbutton mit einem eigenen Makro belegst, wurde schon des öfteren behandelt, schau ins Archiv. Einen eigenen Dialog mit einer Userform sollte auch kein Problem sein. Und wie du nach eine bestimmten Datei suchen kannst, findest du sicher mehr als hundert mal in besagtem Archiv.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Blattschutz - externes Passwort ?
08.02.2006 02:02:02
Thomas
Hallo Joachim,
es gibt keine Möglichkeit, den VBA-Quellcode wirklich zu schützen. Solange er als Klartext dort in der Datei verfügbar ist, kann man auch darauf zugreifen. Da kann man die IDE noch so oft ausblenden oder exe-Dateien verwenden.
Sicherer ist es, den Code in eine DLL zu kompilieren, also in Maschinencode umzuwandeln. Noch sicherer ist es, wenn der Code gar nicht erst auf den Rechner des Users gelangt, also auf einem Server ausgeführt wird (z.B. Remoting, WebServices).
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
Anzeige
AW: Blattschutz - externes Passwort ?
08.02.2006 09:59:39
Nepumuk
Hallo Thomas,
dass der größte Teil des Codes in kompilierter Form vorliegt, gehört natürlich dazu. Aber alles geht nicht, wie z.B. Timer welche den Blatt- und Mappenschutz prüfen usw. Das ganze soll ja auch für Singeluser funktionieren.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige