Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen-Formate anzeigen!?

Zellen-Formate anzeigen!?
08.02.2006 10:18:44
Ace_NoOne
Hallo zusammen,
bei größeren Tabellen passiert es immer mal wieder, dass sich irgendwo Formatierungen einschelichen, die nicht ins Konzept passen.
Besonders beim Anlegen der Grundstruktur einer Tabelle kann dies passieren, da man ja noch keine Inhalte hat, anhand derer man solche Fehler schnell erkennen könnte.
Zudem gibt es auch einige 'versteckte' Formatierungen, die keinesfalls direkt ersichtlich sind - z.B. Zahlenformate und die Gültigkeistprüfung.
Daher habe ich versucht, ein Makro zu schreiben, welches die Zellen-Formate anzeigt - das sollte eigentlich recht einfach sein (z.B. » info = MsgBox(Selection.NumberFormat) «).
Allerdings bräuchte man dafür erstmal ein Konzept, wie das Ganze dargestellt werden soll (man kann ja nicht für jede einzelne Zelle ein Kommentar mit den Infos erstellen lassen). Vielleicht könnte man identische Bereiche einfärben lassen - wobei man dann natürlich nicht speichern dürfte, da diese Einfärbung ja nur temporär sein soll. Zudem sollte es wohl die Möglichkeit geben, nur bestimmte Formatierungen zu berücksichtigen (z.B. Schriftart und -größe, Rahmen, Zahlenformat, Gültigkeitsprüfung, Zeilenhöhe, Spaltenbreite etc.).
Ein Detailproblem: Ich konnte nicht herausfinden, wie man die Einstellungen für die Gültigkeitsprüfung auslesen kann - ist das vielleicht gar nicht möglich?
Besteht Interesse an einer solchen Funktion? Gibt es das vielleicht bereits?
Vorschläge, wie das Ganze zu realisieren wäre, sind willkommen!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen-Formate anzeigen!?
08.02.2006 16:02:52
Detlef
Hi,
vom Prinzip her geht es schon, ist aber aufgrund der vielen Zellen und der z.Z. 4.000
unterschiedlichen Zellformaten vom zeitlichen Ablauf der erforderlichen Makros nicht
praktikabel.
mfg Detlef
AW: Zellen-Formate anzeigen!?
09.02.2006 08:49:10
Ace_NoOne
Naja, bezüglich der "vielen Zellen" könnte man sich ja auf die Used Range beschränken.
Das mit den vielen unterschiedlichen Zellformaten ist allerdings ein Problem - da könnte man sich ja auf die wesentlichen beschränken.
Wichtig wäre mir vor allem, die Zahlenformate und Gültigkeitsprüfung anzeigen zu lassen - für Letzteres konnte ich jedoch, wie gesagt, keine Möglichkeit finden. Und es fehlt mir eine Idee, wie man das optimal darstellen könnte...
Anzeige
AW: Zellen-Formate anzeigen!?
09.02.2006 18:18:52
Detlef
Hi,
Zahlenformat kannst du mit Zelle.Numberformat auslesen.
Gültigkeit mit Typ, Formula1, Formula2....
mfg Detlef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige