Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilen eines Zelleintrags

Teilen eines Zelleintrags
08.02.2006 10:21:40
StingerMKO
Hallo, ich habe mal eine Frage, die man bestimmt auch mit einer Formel
lösen kann:
Und zwar habe ich in einer Spalte Firmennamen, die z.T. recht viele Zeichen haben. Um z.B. in einem Serienbrief das Adressfenster dadurch nicht zu sprengen, möchte ich den Firmnamen in 2 Spalten teilen.
Ein Beispiel:
"Max Mustermann Elektronikbauteile für die Industrie GmbH" hat 56 Zeichen.
Ich möchte dass er alles was nach dem 30. Zeichen kommt in eine leere Spalte daneben schreibt. Hierbei taucht noch eine Schwierigkeit auf: Die Teilung soll nicht mitten in einem Wort durchgeführt werden, sondern nach dem 30. Zeichen soll erst alles was nach diesem Wort kommt geteilt werden.
An diesem Beispiel wäre das Ergebnis:
Spalte A: "Max Mustermann Elektronikbauteile"
Spalte B: "für die Industrie GmbH"
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Gruß,
Malte

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilen eines Zelleintrags
08.02.2006 10:49:10
Chrizzi
Hi Malte,
ich bin nicht sicher, ob Du überhaupt ein VBA-Makro benötigst. Für Dein Problem könntest du zwischen zwei Funktionen wählen: "Links" und "Teile". Die Funktion "Links", z.B. einlesen der ersten 30 Zeichen wäre eher die geeignete, oder?
Grüsse
Chrizzi
AW: Teilen eines Zelleintrags
08.02.2006 10:55:17
StingerMKO
Hi,
habe ich auch probiert. Aber er soll ja nicht mitten im Wort teilen, so wie es mit "LINKS" und "TEILEN" möglich ist, sonder nach dem 30. Zeichen erst beim ersten Leerzeichen teilen.
AW: Teilen eines Zelleintrags
08.02.2006 15:07:38
Born
Hallo,
wenn sich der Text in Zelle A1 befindet, gibst Du für die "linke" Zelle folgendes ein: =LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;30)-1)
und für den "rechten Teil": =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;30)-1))-1)
Gruß,
Born
Anzeige
AW: Teilen eines Zelleintrags
08.02.2006 15:17:22
StingerMKO
Hallo Born, danke für die Unterstützung,
bin zwischenzeitlich aber auch selbst drauf gekommen.
Gruß,
Malte
AW: Teilen eines Zelleintrags
08.02.2006 11:09:23
StingerMKO
So,
habs selber hinbekommen. Hier die Lösung:
Zelle A1: "Max Mustermann Elektronikbauteile für die Industrie GmbH"
Zelle B1: =LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1;30)) Ergebnis: "Max Mustermann Elektronikbauteile "
Zelle C1: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1;30)))) Ergebnis: "für die Industrie GmbH"
Gruß,
Malte

201 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige