Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ohne makro datenmaske erstellen??geht das?

ohne makro datenmaske erstellen?geht das?
08.02.2006 19:05:50
bernhard
hallo ihr helfer,
ich hab eine frage ;-)
ich hab ne liste in der daten hinzugefügt werden sollen....
ich find die option von xl gut, unter daten - maske daten einzufügen,
gibt es eine möglichkeit sowas für nen blatt ohne makro zu erstellen?
(Problem: makros werden generell nicht zertifiziert, ich muss das also anders hinbekommen oder austricksen...)
will das was bei excel über den menüpunkt daten/maske nach markieung der überscchrift und der zeilen angefragt wird extra haben.
Frage: wie bekomme ich es trotz der sicherheitseinstellung hin ein z.b. formular zu entwickeln, was automatiscch daten in mein liste eeinfügt.?
falls nicht verständlich bitte rückfragen.
will ne komfortable (schnellere) möglichkeit haben daten in meine list zu erfassen, ohne (berechnen auf manuell zu ändern)
hoffe man versteht was ich meine
bernhard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne VBA bzw. Makro leider nicht möglich o.w.T.
08.02.2006 19:36:45
Ramses
...
danke ramses.. trick möglich?
08.02.2006 20:12:29
bernhard
danke ramses...
daachte ich mir schon, (sonst wär das alles mit makro schutz schon nen bisschen sinnlos.)
kann man excel trotzdem austricksen, vba auszuführen, trotz makrosicherheit auf hoch?
bin zufällig bei meiner arbeit in aufnehmen gekommen, und das einzige ich konnte aufnahme nicht beenden.
sehe d aber schon wieder ne chance... nen makro einzuschleusen um die aufgabe trotz des schutzes durcchführen zu können...
vielleicht gibt auch ne möglichkeit per formerl? aber das glaub ich ist schon wieder so kompliziert....
schade....
vielleicht kennt einer ne möglicchkeit (über ne word oder accessdatei... daten in ne excell tabelle einzufügen?)
bernhard
Anzeige
Nein,...
08.02.2006 20:19:40
Ramses
Hallo
"...über ne word oder accessdatei... daten in ne excell tabelle einzufügen..."
Auch das geht nur mit einem Makro
Wenn VBA bei Euch nicht erlaubt ist, so hat euer Admin schon einen Grund dafür.
Wenn ihr auch keine Zertifikate verwenden dürft, dann hat er wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruss Rainer
vbs....?
08.02.2006 21:26:14
bernhard
bei vbs....
hmmm... dumm guck wie würde sowas (beispielsweise) aussehen?
will in tabebelle, daten in spalten b bis w
jewils einzeln... erfassen...
wie ginge das denn?
würde dies prübieren, ob das ...widererwartend .. klappt.
denn immer formeln für alles.. das geht auf die geduld..(zeit) bis eine eintragung berechnet ist und dann kommt der nächste eintrag... warten...
naja sonst bleibt mir nur ne excel schulung für alle mitarbeiter.. grösser 300 "dummm guck"
will also idiotensicher sicherstellen dass eintragungen nur da vorgenommen werden wo sie sollen, ohne mir die formeln zerschiessen zu lassen...
hilfe..
grüsse bernhard und dankeschön auch an ramses..!
Anzeige
Nein...
08.02.2006 21:30:37
Ramses
Hallo
"...dass eintragungen nur da vorgenommen werden wo sie sollen, .."
Warum verwendest du keinen Blattschutz, und gibst nur die Zellen/Spalten zur Bearbeitung frei, in welche der Benutzer reinschreiben darf.
Gruss Rainer
AW: danke ramses.. trick möglich?
08.02.2006 20:38:37
Kurt
Hi,
wenn bei euch VBS nicht auch gesperrt ist, kannst du das auch alles damit erledigen.
mfg Kurt
Geht nicht....
08.02.2006 21:25:34
Ramses
Hallo
bei deaktivierten Makros können auch keine Userforms aus der Mappe gestartet werden.
Ausserdem kannst du die VBS-Scripts nicht dazu verwenden, um eine Datenmaske zu erstellen.
Gruss Rainer
AW: Geht nicht....
08.02.2006 21:30:55
Kurt
Hi,
geht schon mit VBS, auch bei hoher Sicherheit.
mfg Kurt
Anzeige
AW: Geht nicht....
08.02.2006 21:52:55
Ramses
Hallo
Zeig mal :-)
Wobei ich glaube, dass ein Admin der alle Makros per Gruppenrichtlinie oder Restriktions deaktiviert hat, nicht so dumm sein wird VBS zu erlauben :-)
Gruss Rainer
AW: Geht nicht....
08.02.2006 22:07:56
Kurt
"Wobei ich glaube, dass ein Admin der alle Makros per Gruppenrichtlinie oder Restriktions deaktiviert hat, nicht so dumm sein wird VBS zu erlauben :-)"
Glaube ich auch! Das Ganze Anliegen von Bernhard scheint mir etwas unausgegoren.
mfg Kurt
schade...!
08.02.2006 21:31:34
bernhard
nagut,
dann hätt ich also nen problem den leuten die daten erfassen zu lassen und zu hoffen, dass diese die geduld aufbringen zu warten, bis alle zellen berechnet sind....
(da manuelles berechnen nicht alle funktionen sofort sichtbar macht (wie doppelte erfassung und so...)
naja hätte ja auch noch nen trick geben können.
danke ramses.#und allen nen schönen abend.##bernhard
dankeschön!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige