Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel bzw. Workbook *richtig* unsichtbar machen?

Excel bzw. Workbook *richtig* unsichtbar machen?
09.02.2006 00:21:02
B_N
Ich möchte, daß beim Öffnen einer Arbeitsmappe das Arbeitsblatt oder die gesamte Arbeitsoberfläche komplett unsichtbar wird, BEVOR der Inhalt zum ersten Mal angezeigt wird. Dann soll im Hintergrund ein Auto_Open-Makro ablaufen und erst danach die Arbeitsfläche wieder angezeigt werden.
Application.Visible und Application.ScreenUpdating habe ich schon ausprobiert, aber beides funktioniert nicht, weil immer zuerst die geladene Mappe angezeigt wird und dann erst das Auto_Open-Makro abläuft. Es soll aber wirklich gar nichts zu sehen sein, auch nicht ganz kurz.
Das Ausblenden muß außerdem auf jedem Rechner funktionieren, das heißt programmbasierte Grundeinstellungen wie z.B. Start mit minimiertem Fenster scheiden auch aus, sofern sie sich nicht in der Arbeitsmappe speichern lassen.
Kann man vielleicht eine Arbeitsmappe so speichern, daß sie minimiert geladen wird oder sowas ähnliches? Das würde schon reichen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel bzw. Workbook *richtig* unsichtbar machen?
09.02.2006 00:55:39
Nepumuk
Das geht nicht. Starte die Mappe über ein kleines VB-Programm.
AW: Excel bzw. Workbook *richtig* unsichtbar machen?
09.02.2006 01:19:47
Daniel
Hallo,
vielleicht, wenn du bei den Workbookevents bei "before save" ein
ActiveWindow.WindowState = xlMinimized
Dan ist das Fenster beim Öffnen zwar nicht ganz weg, aber zumindest minimiert.
gruß, daniel
AW: Excel bzw. Workbook *richtig* unsichtbar machen?
09.02.2006 01:23:07
Rene
Hallo!
Das kannst Du wie folgt machen. Du musst dafür sorgen, das die Tabellen bereits beim Schließen der Arbeitsmappe ausgeblendet werden. Das kannst Du mit dem folgenden Makro erledigen. Dieses Makro in "DieseArbeitsmappe" kopieren.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Dim datei As String
datei = ThisWorkbook.Name
Windows(datei).Visible = False
End Sub

Mit dem folgenden Makro blendest Du die Arbeitsmappe wieder ein. Die drei Codezeilen müssen am Ende Deines Codes bei dem Workbook_open-Ereignis stehen. Dieses Makro ebenfalls in "DeineArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_open()
On Error Resume Next
Dim datei As String
datei = ThisWorkbook.Name
Windows(datei).Visible = True
End Sub

Gruß, Rene
Anzeige
AW: Excel bzw. Workbook *richtig* unsichtbar machen?
10.02.2006 01:03:32
B_N
Super, das funktioniert wunderbar.
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige