Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für bedingte Formatierung gesucht...

Formel für bedingte Formatierung gesucht...
09.02.2006 09:00:11
Rico
Guten Morgen liebe Experten
Ich such ne Formel für folgende Anwendung unter "bedingte Formatierung":
in Zelle A1 steht das Datum. In Zelle B1 folgende Formel: =A1 mit folgender bedingter Formatierung: =B2=HEUTE() (Format = blaue Schriftfarbe)
Nun will ich für die ganze Spalte (C1;I1) diese bedingte Formatierung übernehmen aber da ich dort andere Einträge drin hab als ein Datum muss ich das wohl als WENN-Formel auf A1 oder B1 beziehen und da steh ich vollends aufm Schlauch.
Für Eure Tips dank ich im Voraus.
PS: es handelt sich hier um einen kleinen Einsatzplan für meine Monteure und die Spalte vom aktuellen Tag soll anders formatiert sein (blaue Schrift).
Gruss aus der verschneiten Schweiz *brrrr...* :-)
Rico

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...Ergänzung...
09.02.2006 09:12:15
Rico
hab ich vorhin noch vergessen: ich möchte noch einbauen, dass wenn in B1 entweder "Sa" oder "So" steht, die Spalte zusätzlich formatiert werden muss....
AW: ...Ergänzung...
09.02.2006 09:16:56
Harald
Hallo Rico,
für Sa und So.
Formel ist:
=WOCHENTAG(B$1;2)&gt5
Gruss Harald
AW: Formel für bedingte Formatierung gesucht...
09.02.2006 09:13:48
Harald
Moin Rico,
Den Bereich markieren und ein Dollarzeichen vor die 2 sollte das Problem beheben.
Somit bezieht sich jede Zelle im markierten Bereich dieser Spalte nur auf die zweite Zeile.
Gruss Harald
Erklärungsversuch mit FILE
09.02.2006 10:26:36
Rico
Hallo Harald
Danke für die raschen Tips.
Ich habs vielleicht kompliziert erklärt drum hab ich hier schnell die mappe hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/30821.xls
die Idee wäre:
1. die Spalten mit Wochentagen Sa od. So mit einem Muster zu versehen (bedingte Formatierung)
2. die Spalten so zu formatieren, dass die ich eine bedingte Formatierung für den aktuellen Tag (HEUTE) hinterlegen kann.
geht das in einer zusammengefassten Formel?
Danke für weitere Tips.
Gruss Rico
Anzeige
AW: Erklärungsversuch mit FILE
09.02.2006 10:55:26
Harald
anbei
geht nicht mit zusammenhängender Formel.
In Spalte B habe ich 2 Formatierungen untergebracht, die restlichen Spalten jeweils mit der Heute()-Formel
https://www.herber.de/bbs/user/30822.xls
Gruss Harald
soweit so gut... aaaaber :-)
09.02.2006 12:02:36
Rico
Ciao Harald
Danke für die Weiterführung. Das Ergebnis ist fast perfekt bis auf das, dass die Zellen C bis I auch bedingt formatiert werden müssen und zwar abhängig von den Wochentagen. Die Spalten für Samstag und Sonntag sollte ich durchgehend bis Zeile "I" formatiert haben damits übersichtlicher ist. Wenn die ersten Einträge kommen, wird die ganze Geschichte nämlich einiges unübersichtlicher und da dann an den Wochenenden durchaus auch Einträge reinkommen können brauche ich die Formatierung durchgezogen bis hinten.
Meine Frage diesbezüglich wäre nun, ob es eine Funktion gibt mit der ich die Spalten C bis I mit einer bedingten Formatierung belegen könnte welche sich auf die Spalte A oder B bezieht. Ich kenne leider keine solche Funktion und mit der Excel-Hilfe und der Recherche bin ich nicht weitergekommen.
Gruss Rico
Anzeige
AW: soweit so gut... aaaaber :-)
09.02.2006 12:35:12
Harald
Hi,
die Formel für die Wochenenden habe ich in weiser Vorraussicht ;-)) schon diesbezüglich aufgebaut.
Es sollte also genügen, Zelle B2 zu aktivieren, und mit dem Formatpinsel das Format nach rechts und dann nach unten auf alle Zellen auszuweiten
Gruss Harald
DANKEEEE :-))
09.02.2006 13:32:27
Rico
Hey Harald... das war ne Spitzenleistung :-)
Vielen Dank und schönen Tag noch wünsch
Gruss Rico
Danke für die Rückmeldung owT
09.02.2006 13:45:18
Harald
Gruss Harald

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige