Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten exportieren importieren

Daten exportieren importieren
09.02.2006 13:09:48
Ronny
Hallo ans Bord,
ich möchte ein Arbeitsblatt mit Kundendaten (Adresse, Aufträge, Rechnungen etc.) füllen und dieses Arbeitsblatt dann nach Kundennummer abspeichern )Text oder Tabelle).
Bei Aufruf der Kundennummer über ein UF müssen dann die entsprechenden Daten wieder in das Blatt eingefügt (importiert) werden.
Nun treten dabei einige Probleme auf.
1. Bei speichern des Blattes als Text- oder XLS-Datei wird die Arbeitsmappe entsprechend des Speiechernamens umbenannt.
2. Wie kann ich den Fehler umgehen, wenn Datei bereits vorhanden (dann nur überschreiben).
3. Wie kann ich bei Import der Daten die Formatierung des Arbeitsblattes, in welchem eingefügt wird, beibehalten.
4. Text wird zwar importiert, aber die Zahlen fehlen.
Danke im Vorraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten exportieren importieren
09.02.2006 14:13:36
ge-ka
hallo!
ich habe mir in einer ganz ähnlichen situation so geholfen:
die kundendaten werden horizontal dargestellt(in einer hilfstabelle) und dann per vba-copy in ein tbellenblatt übergeben(und dort ggfs bedarfsgerecht sortiert). so stehen dann alle kunden(nummern) in der erforderlichen reihenfolge(das kann vorgang-nr. best.-nr o.ä sein) und können in einer abfrage per sverweis einfach wieder aufgerufen werden. beim verlassen der anwendung darf nur das abspeichern nicht vergessen werden!
wenn die datenmengen nicht zu groß sind(excel pumpt sich gerne auf, wie es mir passiert ist) sollte es klappen.
viel erfolg!
Anzeige
AW: Daten exportieren importieren
09.02.2006 14:29:11
Ronny
Danke ge-ka,
aber das ist gerade das Problem.
Es handelt sich nicht um eine Auflistung von Kunden. Sondern es sollt jeweils der Vorgang für einen Kunden betreffen.
Der soll dann per Export ausgelagert werden.
Die Listen mit den Kunden und Kundennummern betseht problemlos in einer Extratabelle.
Also wird dies das Problem leider nicht lösen.
Danke Ronny
AW: Daten exportieren importieren
09.02.2006 14:41:55
ge-ka
hi Ronny!
wenn du jedem vorgang eine vorgangsnummer zuordnest, reicht es, vorgangsnummer nebst der kundennummer(und den vorgangsdaten natürlich) zu übergeben. bei der übergabe wird gleich per vba sortiert nach kd.-nr. und vorgangsnr. und du kannst per sverweis dann jeden vorgang wieder aufrufen.
ich sehe(und habe) das problem mit zu großen datenmengen. excel'97 pumpt sich nämlich gerne auf, und daher möchte/muß ich die tabellenblätter mit den daten separat abspeichern. eine entsprechende frage habe ich grade eingestellt.
gruß
ge-ka
Anzeige
AW: Daten exportieren importieren
09.02.2006 15:11:33
Ronny
Also nochmals Danke für die Mühe,
aber es wird nichts anders übrig bleiben, als die Kundendaten auszulagenr (exportieren).
Ein Kunde könnte vielleicht 40 Auftragsnummern erhalten. Für jede Auftragsnummer 2 - 3 Rechnungen. Daneben noch die Zahlungseingänge, usw.
Vorgesehen ist je Kunde Zellen "A1" bis "FZ1000".
Bei etwa 100 Kunden wären das eben 100 Tabellen oder eben mehr.
Aus diesem Grund möchte ich die Tabelle eben unter Kundennumer als Text (oder anderer Dateityp) auslagern und in das vorformatierte leere Arbeitsblatt nach Auswahl des Kunden in der UserForm wieder einfügen.
Klappt auch schon einiges. Aber eben nicht alles. :-(.
Danke nochmal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige