Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement Optionsfeld Bezug

Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 14:00:05
Christina
Hallo liebe Excelperten,
hab mal wieder ein spezielles Anliegen:
ich möchte mir ganz gern in Excel Optionsfelder in ein Tabellenblatt einfügen.
Es sollen 10 nebeneinander stehen. In einer anderen Zelle dann soll dann, je nachdem welches Optionsfeld ich geklickt habe, 1-10 auch die entsprechende Zahl eingetragen werden. Wie gehe ich am besten vor, ohne dass die Optionsfelder an sich gezählt werden, da ich mehrmals untereinander die Auswahlmöglichkeit von 1 - 10 haben möchte????
Hat jemand Ahnung oder kennt eine website auf der ich mich einklicken kann???
Vielen Dank im Voraus - LG, Christina

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 14:36:53
Cardexperte
Hallo Christina,
am einfachsten verwendest du die Optionsfelder aus Formulare,
ein Optionsfedl erstellen und bei Steuerung mit der entsprechenden Zelle "verknüpfen", jetzt dieses immer kopieren (9 mal),
danach ein Gruppenfeld aufziehen und das ganze mit einer anderen "Verknüpfung" wieder holen, dann sollte alles klappen!
Gruss WS
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 14:49:25
Christina
Hallo Cardexperte,
tja so ähnlich hab ich es schon probiert, aber ich habe den Eindruck, dass die Zahlen, die dann in der Zellbezug-Zelle reingeschrieben werden, die Anzahl der Optionsbuttons wiedergibt???? Muss ich bei Zellbezug irgendetwas beachten - was meinst Du mit Gruppenfeld???
Gruß, Christina
Anzeige
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 14:55:47
Reinhard
Hi Christina,
im Formular, zweite Zeile links.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 15:00:34
Christina
... super, jetzt hat es geklappt - vielen Dank!!!!
(@Reinhard - wie meinst Du das mit "ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen"????)
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 15:09:25
Reinhard
Hi Christina,
naja, Feedback, Rückmeldung, Lob, Tadel, Hats geklappt, hats nicht geklappt...
Gruß
Reinhard
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 15:24:47
Christina
Ok, das habe ich ja dann erfüllt ... ;-)
Habe mal noch eine Frage zum Gruppenfeld: Kann man den Rahmen des Gruppenfeldes aus unsichtbar machen?????
Gruß, Christina
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 15:31:29
Dieter
"Kann man den Rahmen des Gruppenfeldes aus unsichtbar machen?"
Kann man nicht!
mfg Dieter
Anzeige
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 15:37:11
Christina
Schaaaaaaaaaaade, aber trotzdem danke.
Gruß, Christina
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 15:36:16
Reinhard
Hi Christina,
nimm Optionsbuttons aus Steuerelementtoolbox, da brauchst du kein Gruppenfeld.
Unter Eigenschaften kannst du jedem Optionsfeld einen Gruppennamen zuweisen zu der es gehören soll.
Zu Eigenschaften kommst du oben rechts im Steuerelementfensterchen, wenn links oben der bearbeitungsmodus eingestellt ist.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 15:43:25
Christina
Ok, hab ich verstanden - und wie mach ich das dann, damit in einer anderen Zelle eine Zahl steht und kein WAHR oder FALSCH? (linked Cell)
Gruß, Christina
Anzeige
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 15:52:43
Reinhard
Hi Christina,
Alt+F11, Doppelklick auf den Tabellenblattnamen:

Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1 = True Then Range("A1") = 1
End Sub


Private Sub OptionButton2_Click()
If OptionButton1 = True Then Range("A1") = 2
End Sub


Private Sub OptionButton3_Click()
If OptionButton1 = True Then Range("A1") = 3
End Sub


Private Sub OptionButton4_Click()
If OptionButton1 = True Then Range("A1") = 4
End Sub

Bei deinen vielen würde es sich lohnen sie über Eigenschaften umzubennen, zB:
ObGru1Nr1
ObGru1Nr2
...
ObGru2Nr1
...
und dann im Code nicht Optionsbutton1 sondern ObGru1Nr1 benutzen.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 15:58:26
Christina
.. ich nehme mal an, dass man bei den Steuerelement aus der Toolbox keine Möglichkeit hat, diese in ein Gruppenfeld zu packen???? Klar - hätte ich ja wieder das Problem mit dem Rahmen ...
Gruß, Christina
AW: Steuerelement Optionsfeld Bezug
09.02.2006 16:00:49
Jan
Hi,
dafür gibt es die Eingenschaft Groupname, alle mit selbem Wert gehören zu einer Gruppe.
mfg Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige