Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Alle Dateinamen aus einem Verzeichnis lesen
09.02.2006 22:18:32
Matthias
Hallo ihr Excel und VBA - Künstler,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte eine Excel-Vorlage erstellen, bei der man nach dem Öffnen durch anklicken eines Buttons im Tabellenblatt "Begleitschein" aus einem vordefinierten Verzeichnis (ist immer das selbe) alle darin enthaltenen Dateinamen lesen und in das Tabellenblatt "Dateien" in der Spalte A zeilenweise untereinander schreiben kann.
Wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, müsste ich eigentlich alles andere selbst schaffen, aber mit dem Einlesen habe ich Probleme.
Es gibt hier im Forum eine ähnliche Frage, in der eine Funktion als Lösung vorgeschlagen wurde. Ich habe mit dieser Funktion "herumgespielt", aber da ich kaum Kenntnisse von Makros und VBA habe, weiss ich leider nicht, was genau ich da machen muss.
Die Funktion lautet wie folgt:

Private Sub DateiListe()
Dim Datei           As String
Dim x               As Long
Dim DateiListe()
Datei = Dir("E:\Excel 2000\Beispiele\*.*")
Do While Datei <> ""
x = x + 1
ReDim Preserve DateiListe(1 To x)
Datei = Dir
DateiListe(x) = Datei
Loop
'Worksheets("Tabelle1").ListBox1.List = DateiListe
End Sub

Bitte helft mir, es wäre für mich sehr wichtig.
Vielen Dank im Voraus
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Dateinamen aus einem Verzeichnis lesen
09.02.2006 22:31:59
MichaV
Hallo,
schreibe vor dem End Sub:

Worksheets("Tabelle1").Range(Cells(1, 1), Cells(UBound(DateiListe), 1)) = WorksheetFunction.Transpose(DateiListe)

Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Alle Dateinamen aus einem Verzeichnis lesen
09.02.2006 22:37:48
Matthias
Hallo Micha,
danke für deine superschnelle Antwort, aber wie gesagt, ich besitze fast keine Kenntnisse im Bereich Makro / VBA. Ich weiss somit noch nicht einmal sicher, was ich mit diesem "Code" wo anstellen muss.
Bisher habe ich Makros nur aufgezeichnet und wenn etwas nicht so lief, wie ich wollte, habe ich nach bestem Wissen im Code herumgebastelt.
Wenn du so nett wärst und mir den kompletten Funktionstext, wie er deiner Meinung nach sein muss, zurücksenden und mir sagen würdest, was genau ich damit tun muss, wäre ich dir wirklich sehr dankbar.
Beste Grüße
Matthias
Anzeige
AW: Alle Dateinamen aus einem Verzeichnis lesen
09.02.2006 22:41:21
MichaV
Hallo,
hm, ich dachte "schreibe vor dem End Sub" ist halbwegs aussagekräftig. Naja. Mach es so:


      
Private Sub DateiListe()
    
Dim Datei           As String
    
Dim x               As Long
    
Dim DateiListe()
    Datei = Dir("E:\Excel 2000\Beispiele\*.*")
    
Do While Datei <> ""
    x = x + 1
    
ReDim Preserve DateiListe(1 To x)
    Datei = Dir
    DateiListe(x) = Datei
    
Loop
    
'Worksheets("Tabelle1").ListBox1.List = DateiListe
    Worksheets("Tabelle1").Range(Cells(1, 1), Cells(UBound(DateiListe), 1)) = WorksheetFunction.Transpose(DateiListe)
End Sub 


Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Alle Dateinamen aus einem Verzeichnis lesen
09.02.2006 23:21:44
Matthias
Hallo Micha,
vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Nach einigem herumprobieren (ich sagte ja, dass ich ein Rookie bin) habe ich deinen Code direkt in den Schaltflächencode kopiert und jetzt liest er tatsächlich das Verzeichnis ein.
Sollte ich noch auf weitere Probleme stossen, hoffe ich, mich wieder hier melden zu dürfen.
Danke und gute Nacht
Matthias
Fein! Danke für die Rückmeldung! mT
09.02.2006 23:23:46
MichaV
Sollte ich noch auf weitere Probleme stossen, hoffe ich, mich wieder hier melden zu dürfen.
immer her damit, dazu ist dieses Forum doch gemacht, oder?
Frohes Schaffen noch - Gruß- Micha
AW: Alle Dateinamen aus einem Verzeichnis lesen
09.02.2006 23:15:37
HansHei
Hallo Matthias,
hier eine tolle Datei von Josef Ehrensberger:
https://www.herber.de/bbs/user/30853.xls
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Alle Dateinamen aus einem Verzeichnis lesen
10.02.2006 00:47:42
Mustafa
Hallo Matthias,
versuch es mal hiermit.

Sub DateinamenAuflisten()
Dim Dateiname As String, i As Integer
Dateiname = Dir$("E:\Excel 2000\Beispiele\*.*")
Do While Dateiname <> ""
ActiveCell.Offset(i, 0) = Dateiname
i = i + 1
Dateiname = Dir$()
Sollte Funktionieren.
Loop
End Sub

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige