Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ersetzen innerhalb einer variablen

ersetzen innerhalb einer variablen
10.02.2006 16:08:08
Claus
Hallo,
möchte in einer Variablen innerhalb VBA suchen und ersetzen. Geht das? Wer kennt die Syntax?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ersetzen innerhalb einer variablen
10.02.2006 16:25:49
MichaV
Hallo,
instr
replace
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: ersetzen innerhalb einer variablen
10.02.2006 16:36:44
Claus
Hallo Micha,
sorry, ich kann VBA aufzeichnen und einfache Verzweigungen einbauen, kenne aber die Syntax der versch. Funktionen nicht, und komme z. B. bei replace auch nicht über die Hilfefunktion weiter.
Meine Variable heisst lnk (Dim lnk As Variant)
Momentaner Wert z. B.: ""\\Entwicklung01\Entwicklung\Allgemeine Infos\ED\Test"
Jetzt will ich "\\Entwicklung01\Entwicklung\" ersetzen durch: "\\ewcs001\Entwicklung\" und anschliessend mit dieser Variablen lnk weiterarbeiten. (Nämlich einen Link erzeugen)
Wie sähe das in meinem VBA-Code genau aus?
Vielen Dank für deine Hilfe
Grüßle Claus
Anzeige
AW: ersetzen innerhalb einer variablen
10.02.2006 16:40:21
MichaV
Hallo,
hm, bei VBA-gut wirst Du doch die Hilfe lesen und umsetzen können?
x = "\\Entwicklung01\Entwicklung\Allgemeine Infos\ED\Test"
msgbox x
x = Replace(x, "\\Entwicklung01\Entwicklung\", "\\ewcs001\Entwicklung\")
msgbox x
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: ersetzen innerhalb einer variablen
10.02.2006 16:54:27
Claus
Ja Super - es hat geklappt - vielen Dank.
Zu meiner Angabe "VBA-gut": Das stimmt nicht, aber den level den ich habe gibt´s nicht. Wenn ich anwähle: Nur Makrorekorder, werde ich gefragt: Wieso hast du dann Variablen und wenn - dann - Sprünge etc. drin. Sorry, dass ich dich verwirrt habe.
AW: ersetzen innerhalb einer variablen
10.02.2006 18:22:32
MichaV
Hallo Claus,
naja, so viele Wenn- Dann- Sprünge hab ich nicht entdeckt ;o)
Trotzdem, die Hilfe sollte man auch bei "VBA nur mit Recorder" lesen können.
Aber Hauptsache, es funzt nun. Frohes Schaffen noch!
Gruß- Micha
Anzeige
AW: ersetzen innerhalb einer variablen
13.02.2006 10:23:36
Claus
Die Verzweigungen sind natürlich nicht in diesem Beispiel...
Zur Hilfe: Folgendes hatte ich gefunden:
strReplaced = Application.WorksheetFunction.Replace _
(Arg1:=strCurrent, Arg2:=3, _
Arg3:=2, Arg4:="-")
Dein Tipp war:
x = Replace(x, "\\Entwicklung01\Entwicklung\", "\\ewcs001\Entwicklung\")
msgbox x
Dein Tipp hat geholfen (habe sogar rausgefunden, dass das msgbox x eine Infomeldung ausgibt), die Hilfe hat aber, warum auch immer, zu keinem Ergebnis geführt - sonst hätte ich mich ja nicht gemeldet.
Also, nochmal ganz herzlichen Dank und ´ne schöne Woche,
Claus
Anzeige
AW: ersetzen innerhalb einer variablen
13.02.2006 19:27:45
MichaV
Hallo Claus,
nachdem ich Dir in meiner ersten Antwort die Hinweise auf instr und replace gegeben haben, hättest Du das wohl in der Hilfe finden können.
Application.WorksheetFunction.Replace entspricht der Excel- Tabellenfungtion =WECHSELN und funktioniert faktisch wie die VB- Funktion Replace. Die hättest Du auch nehmen können.
Also, neue Ausrede suchen! ;o)
Und Dir auch eine schöne Woche!
Gruß- Micha
Korrektur
13.02.2006 19:31:18
MichaV
Application.WorksheetFunction.Replace entspricht der Excel- Tabellenfungtion =ERSETZEN

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige