Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox und ein fester Wert

Textbox und ein fester Wert
10.02.2006 21:26:52
Blade
Hallo, ich kämpfe gerade mit der Textbox, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich möchte vor der Textbox einen festen Wert stehen haben. z.B. wenn ich in eine Textbox ein Datum schreibe 20.10.2006 dann soll das ganze so ausgegeben werden: "Start am: 20.10.2006". D.h. "Start am:" soll immer vor dem veränderbaren Wert stehen und nach eingabe des Datums mit ausgegeben werden.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox und ein fester Wert
10.02.2006 21:49:38
Daniel
Hallo,
Mit was für einer Textbox arbeitest du denn?
Direkt im Sheet mit einem Steuerelement oder einem Formular oder innerhalb einer Userform?
Gruß, Daniel
AW: Textbox und ein fester Wert
12.02.2006 13:30:36
Blade
Das ganze läuft in einer userform (formular)...
Ich hoffe meine Fragestellung ist verständlich ;-)
AW: Textbox und ein fester Wert
12.02.2006 21:43:15
daniel
Hallo,
dann hast du 2 Möglichkeiten:
1. dein Text soll immer der gleiche sein:
Textbox im Editor anklicken und im Eigensaftsfenster bei der Eigenschaft TEXT den gwünschten Wert eingeben.
2. dein Text soll vom Makro gesteuert werden können
du erzeugst zur Userform ein Event-Gesteutertes Makro (normalerweise "Userform activate" oder "userform initialize", das den Wert für die Textbox setzt.
Beispiel:

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Value = "Hallo Welt"
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Textbox und ein fester Wert
13.02.2006 23:21:51
Blade
Ja das sieht gut aus, leider habe ich wohl doch ein größeres Problem als ich dachte,
das Userform habe ich mal hochgeladen
Userbild
Manche Daten tauchen nach der Eingabe mehrfach wieder auf.
z.B der Name wird einmal in der Maske eingeben und taucht dann einmal im Briefkopf auf und bei der Anrede Sehr geehrte(r) Herr XY...
Jetzt soll der Name bei der Anrede aber nicht in der nächsten Zelle nach "Sehr geehrte(r) Herr" auftauchen, da sonst so eine Lücke entsteht[aufgrund der Zelle]. Gibt es jetzt die Möglichkeit das man sagt gebe den namen einmal in Feld A1 aus und in Feld C1 mit "Sehr geehrter Herr" davor aus?
Habe soweit alles fertig, nur damit kämpfe ich noch..... :-(
Anzeige
AW: Textbox und ein fester Wert
daniel.eisert
Hallo,
wenn du die Daten in das Sheet zurückschreibst (was ja sicherlich erst nach Druck auf OK passiert) hast du alle Möglichkeiten, auch die verschiedenen Textboxen zu kombinieren. bspw
Zelle1.value = Textbox1.value & " " & Textbox2.value
Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, inklusive der verschiednen Text-Funktionen (left, right, instr)
Die eingebenen Werte werden ja erst wieder gelöscht, wenn die userform neu geöffnet wird.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige